C610 IP mit Fritz!Box 6360 Cable

volkmar53

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des Gigaset C610 IP. Die Verbindung mit meiner Fritz!Box 6360 Cable (KabelBW) hat allerdings einen kleinen Haken: ich kann entweder einen Festnetzanruf empfangen oder einen von SIPGate - beides zusammen am Mobilteil geht nicht. Sowohl die Basis vom Gigaset als auch die Fritz!Box sind korrekt verbunden - die Auswahl der Basis lässt sich am Mobilteil vornehmen. Ist das Mobilteil mit der Gigaset-Basis verbunden, kann ich über SIPGate angerufen werden, ist das Mobilteil mit der Fritz!Box verbunden, kann ich Festnetzanrufe entgegennehmen. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der 610iP?

Beste Grüße
Volkmar
 
Ich fürchte, daran wird sich nichts ändern lassen. Du kannst schließlich nur mit einer Basis zu einem Zeitpunkt verbunden sein. Aber du kannst ja noch ein weiteres Telefon für die Festnetzanrufe an die Fritz!Box 6360 anschließen.
 
Hallo zusammen,

Ich fürchte, daran wird sich nichts ändern lassen.
Doch, das kann man aendern. Das Gigaset besitzt einen Netzwerk- und einen analogen Telefon-anschluss. Wenn das Gigaset also mit Netzwerk- und analogen Telefon-anschluss mit der Fritz!Box verbunden wird und die Fritz!Box die Festnetzanrufe auf den analogen Telefonanschluss routet, dann kommen am Gigaset sowohl die Festnetz als auch die sipgate Anrufe an. Das Mobilteil Gigaset muss dann nur mit der Gigaset Basis verbunden sein und nicht mit mit der Fritz!Box.


Gruss
 
@Volkmar
Hallo und Willkommen im Forum,
gibt es einen besonderen Grund das Du immer die DECT Basis wechselst? :gruebel:
Das dein Telefon IP und Analog kann, wirst Du dir ja bewußt so ausgesucht haben. Um das so zu nutzen mußt Du, wie Catalonia schon sagte, nur den Analogen TAE Stecker in deine FB stecken. Telefonieren dürftest Du dann schon mit beiden Anbietern können. Im Menü Nummernzuweisung (heißt bei der C610IP glaube ich auch so) bestimmst Du "nur" noch worauf das oder die Handset's reagieren und was wichtiger wäre, worüber Sie rausgehen. Wo dann ausgehend Voip Sipgate und ausgehend Festnetz deine Kabel BW Nummer über analog FB wäre.
Wenn deine FB konfigurierbar für IP-Telefone wäre (weiß ich selbst für die 6360 BW Kabel nicht) gäbe es noch eine andere, vielleicht bessere Lösung ohne das analog Kabel, aber das wäre ein anderes Thema.
 
6360 und Gigaset 610 IP

Danke erstmal für die Hinweise! Das Gigaset ist (natürlich) über Fon1 mit der FritzBox verbunden - und die Nummernzuweisung ist ohnehin richtig eingestellt. Ich möchte eben genau das erreichen: NUR über das Gigaset konfigurieren (und nicht hin- und herschalten). Bei ABGEHENDEN Telefonaten kann ich übrigens sehr wohl definieren, über welche Verbindung telefoniert werden soll - schön wäre es, wenn ALLE ankommenden Gespräche, egal ob SIPGATE oder eine der drei KabelBW-Nummern, auf meinem Mobilteil des Gigaset 610 IP landen würden. Dies habe ich bislang noch nicht hinbekommen - aber heute ist ja Sonntag und ich habe viel Zeit zum Probieren... :p
 
volkmar53 schrieb:
Bei ABGEHENDEN Telefonaten kann ich übrigens sehr wohl definieren,
Niemand hat das Gegenteil behauptet....

volkmar53 schrieb:
NUR über das Gigaset konfigurieren (und nicht hin- und herschalten).
Da gebe es zwei Möglichkeiten. Eine schöne und eine noch schönere ;-)
Zu der schönen mußt Du nichts weiter machen, als deiner FB zu sagen, das dein FON1 auf alle drei Kabel BW Nummern reagieren soll, was Dir dein Gigaset per Festnetz dann auch "meldet".
Zu der noch schöneren ohne analog Kabel, fehlt nach wie vor die Info, ob man an deiner Kabel BW FB IP-Telefone per SIP Registar anmelden kann. So könnte man den "Mischbetrieb" Festnetz mit VOIP Telefonie kombiniert, möglichst vermeiden, was, wenn es möglich ist, in jedem Fall der ersten "Methode" vorzuziehen wäre.
 
Fritz!Box 6360 Cable und Gigaset 610 IP

Na Servus fye, das waren gleich zwei wichtige Hinweise: heute Vormittag habe ich es tatsächlich hinbekommen, mein Gigaset an der Fritz!Box per SIP Registrar anzumelden - völlig problemlos kann ich hierbei auch ankommende Gespräche empfangen. Auch mit FON1 funktioniert das jetzt auf einmal - hoffentlich nicht nur Sonntags.... (Die drei Festnetznummern von KabelBW kann man ja in der Fritz!Box CableBW nicht editieren oder gar erweitern, aber über den Umweg über SIP Registrar funktioniert zumindest die Verbindung zum Gigaset 610 iP).
Ob das jetzt praktische Folgen für die Features der Fritz!Box hat werde ich auch noch herausfinden. Zumindest ist mein Telefonproblem erstmal gelöst und ich habe mir diverses Gegrilltes und diverse Bierchen erstmal verdient. Danke an alle!

P.S.: An den FON2-Anschluss der Fritz!Box habe ich übrigens ein rotes Post-Telefon mit Wählscheibe angeschlossen, womit sogar die Kids nach einer kurzen Einweisung umgehen können.... High-Tech meets Old-School.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sipgate ist ja schon die Verbindung im Gigaset schon eingerichtet. Wenn Du jetzt für jede Kabel BW Nummer eine Sip Verbindung einrichtest, die im Gigaset nur auf die eine jeweilige Nummer reagiert und die analog Leitung dann nichts mehr wie "Notstopfen" sein müßte, hättest Du vermutlich das Optimum erreicht.

volkmar53 schrieb:
und ich habe mir diverses Gegrilltes und diverse Bierchen erstmal verdient.
na denn, Prost :bier: ;-)
 
Ich habe vor mir auch für meine Fritz!Box 6360 Cable das Gigaset C610 IP zu kaufen.
Funktioniert die Kombination aus den beiden Geräten auch komplett über IP, also ohne die analogen Anschlüsse an der FritzBox?

Nur für mich zum Verständnis:

- Meine Mobilteile (drei an der Zahl) werden an der Gigaset DECT Basisstation angemeldet.
- Die Gigaset DECT Basisstation ist in meinen LAN angeschlossen.
- In der Fritzbox wird die Gigaset Basisstaion dann als IP-Basisstation registriert und gesagt welche Telefonnummern da hin geleitet werden.
- In der Gigaset Basisstation kann ich dann einstellen welches Telefon welche nummern abbekommt.

Liege ich da richtig?

Ja ich weiß, meine Frage stelle ich etwas spät. Ich hoffe nicht zu spät... ;-)
 
Hallo und Willkommen im Forum,
ich verstehe jetzt nicht ganz, wofür die IP-Basis bei Dir gut sein soll? :gruebel:
Wenn Du deine drei Handset`s am Dect der Fb anmelden möchtest wäre die IP-Basis glatt überflüssig. Anders rum, also wenn Du deine Handset's an der IP-Basis anmeldest, kannst Du das DECT der Fb abschalten. Der analoge Anschluss der IP-Basis ist so oder so eigentlich überflüssig, mit Betonung auf eigentlich.

Beides hätte gewisse Vorzüge, nur beides gleichzeitig nutzen geht nicht. Und wenn man eine IP-Basis schon (rum)stehen hätte, würde ich Sie persönlich auch nutzen, speziell wenn man drei Handset's dran hat, weil so z.b. auch das interne Telefonieren einfacher ist und Du nur so alle Funktionen deiner Handset's vollständig nutzen könntest.

Im Prinzip könntest Du aber am Anfang eine Art Mischbetrieb "aufbauen", wo ein Handset am DECT der Fb hängt und die anderen beiden an der IP-Basis, um zu schauen wie es Dir persönlich besser gefällt um es dann letztendlich so oder so zu betreiben.
 
Das Problem ist, dass die Fritzbox im Keller meiner Doppelhaushälfte steht und ich befürchte, dass das DECT der Fritzbox nicht bis unter das Dach reichen wird.
In dem Haus habe ich aber im jeden Zimmer Minimum zwei Netzwerkdosen, die im Keller an einem Patchfeld enden. Der eigentliche Plan war, den einen ISDN Anschluss der Fritzbox in ein Zimmer zu patchen und da dann eine normale ISDN schnurlos Basis an zu schließen.
Nach etwas stöbern bin ich aber darauf gestoßen, dass die Fritzbox ja IP-Telefonie kann. Diese würde ich nun auch präferieren. (Ja ja ich bin eben ein Spielkind) ;-)
Nun habe ich aber das Problem, dass ich das Gigaset nur über IP an der Fritzbox anschließen kann. Zumindest wüste ich nicht wie ich den Analogen Anschluss durch mein Patchfeld bekomme. Es müssten also alle Funktionen des Telefons auch über IP möglich sein (ohne Analog) damit diese Lösung für mich klappt. (Festnetz- Mobiltelefonanrufe über Kabeldeutschland)
 
Wenn Du deine IP-Basis per Lan verbinden kannst, ist doch alles im grünen Bereich. Die IP-Basis stellst Du dahin wo Du die beste DECT Versorgung im ganzen Haus erwartest und die Handset`s werden dort angemeldet.
Der analoge Anschluss der IP-Basis wäre nur wichtig gewesen, als Ersatzverbindung für raus mit dem dritten Handset z.b., falls mit den anderen beiden Handset's schon ein Gespräch laufen würde, was aber dein Provider so oder so erst mal unterstützen müßte, also drei Gespräche gleichzeitig von / und /oder / nach extern.

Wieviele Nummern hast Du denn bei KD? Optimal mit drei Handset's wäre dann ja drei und noch optimaler wäre, wenn Du zwei gleichzeitige Gespräche mit KD führen könntest. Mehr würde technisch in Verbindung zu deiner IP-Basis gesehen per Lan eh nicht gehen, was man so auch optimal mit seinen drei Handset's per SIP Verbindung zur FB einstellen könnte.
 
Na dann bestell ich mir das Gigaset C610IP + 2x C610H und Probiere mal etwas rum.

Bei KD habe ich drei Rufnummern und ich kann zwei Telefonate parallel führen.

Vielen dank für die schnellen Antworten. Hat mir erstmal sehr geholfen.
 
Das Du als zweites Handset nicht unbedingt ein C610H nehmen müßtest, sondern, um nur ein Beispiel zu nennen z.b. ein S79H, wirst Du ja vermutlich wissen. Dann ein gutes Gelingen.....
 
Ich bin froh, wenn meine Frau mit einen Typ Handset umgehen kann. Wenn ich da mehrere anschleppe gibt es Mecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.