C430IP/C610IP: Busy on Busy fuer Festnetz waehrend aktivem VoIP Gespraech geht nicht

sparkie

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
26
Anforderung:
es telefoniert jemand mit einer der obigen Gigasets ueber eine IP Verbindung. Wenn waehrend dieser Zeit jemand den Festnetzanschluss derselben Gigaset anruft soll dieser einen Besetztton bekommen.

Ergebnis:
geht nicht

Die einzige Option diesbezueglich im Menu heisst "Nur 1 VoIP-Gespräch zulassen" ja/nein. Diese funktioniert aber nur fuer den Fall, dass ein Gespraeche ueber IP laeuft und ein weiteres ueber IP signalisiert werden soll. In diesem Fall hoert der Anrufer wie gewuenscht einen Besetztton.

Im Endeffekt muesste die Gigaset die Analogleitung belegen sobald ueber IP telefoniert wird. Das macht sie aber nicht und laesst sich auch nicht irgendwie konfigurieren.

Oder habe ich evtl. was uebersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt muesste die Gigaset die Analogleitung belegen sobald ueber IP telefoniert wird. Das macht sie aber nicht und laesst sich auch nicht irgendwie konfigurieren.
das ist technisch sicherlich moeglich, aber ein extrem haesslicher Hack/Workaround. Besser du findest dich damit ab wie es ist ...

Am Analoganschluss gibt es da nur den Hack, kurz abheben und wieder auflegen. Ich finde es gut, dass sowas nicht implentiert ist!

wieso "kurz abheben und wieder auflegen"?

Er soll die ganze Zeit ueber, in der anderweitig telefoniert wird, einfach die Analogleitung belegen und belegt *lassen*, fertig. Dann entstehen dem Anrufer keine Kosten und es verhaelt sich im Grunde alles wie erwartet. Das Ganze dann natuerlich nur als auswaehlbare Option. Ich wuesste nicht was dagegen spricht.

nachdem das bestehende Problem von Gigaset vermutlich nicht geloest werden wird, habe ich jetzt beim betroffenen Festnetz-Provider eine fixe Umleitung auf einen VoIP Account konfiguriert. Im Endeffekt laeuft jetzt alles ueber VoIP und der (unbrauchbare) Festnetzanschluss der Gigaset ist deaktiviert.

Fuer den Benutzer bleibt diese Aenderung weitgehend transparent. Zwar nicht Sinn der Sache aber Busy on Busy funktioniert jetzt (wenn auch auf Umwegen) wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.