C4: Kopfhörerausgang unterirdisch schlecht?

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe gestern mal probehalber meinen Kopfhörer (Koss Porta Pro) an das Fritzfox angeschlossen, da ich testen wollte, wie gut das Teil als Mediaplayer funktioniert. Ergebnis: grottenschlecht, Rauschen und Surren ohne Ende. Ist mein Fon defekt, oder ist das normal? Zum Webradio hören mag das ja reichen, für Musik dürfte jeder Kassettenspieler der 90er Jahre besser klingen :(

Moin

Aufgepasst.

Normalerweise hat eine Headsetklinke 4 Kontakte.
Eine Stereokopfhörerklinke jedoch nur 3 Kontakte.

Im besten Fall also (bei 3er Männchen in 4er Weibchen) Mono.
Im schlimmsten: Kurzschlüsse

Was ist der Anschluss also? Kopfhörer oder Headset?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage, mein Kopfhörer hat natürlich keine "Headset" Belegung, aber das war in der Vergangenheit nie ein Problem, mein HTC Handy beispielsweise akzeptiert beides, und zeigt dann sogar das passende Symbol im Display an, also ob es ein Headset oder einen Kopfhörer erkannt hat (Symbol mit Miktofon ,oder Kopfhörer ohne Mikrofon). Daher ging ich davon aus, das sei quasi Standard, dass man an einen Headset Anschluss auch einen normalen Kopfhörer anschließen kann.

Ist das bei AVM nicht so? Über die integrierten lautsprecher möchte ich jedenfalls keine Musik hören...

Bei manche solchen Geräte hilft es den Stecker einzelne Millimeter wieder rauszuziehen

Da man mit einem 3-poligen 3,5 Klinkenstecker den MIC Eingang mit der Masse kurzschließt (Eingänge darf man auf Masse legen!), wie aus dem verlinkten Plan von koyaanisqatsi hervorgeht, sollte das KEIN Problem sein.

Ich schließe mit einem 3,5 Klinke auf Cinch Kabel ein C4 an einen alten Verstärker an. Ist an sich kein Problem.

Rauschen und Surren hab ich nicht, ABER die Qualität ist trotzdem grottenschlecht: Völlig ohne Dynamic, keine Höhen, also nicht zu gebrauchen (übrigens auch mit Kopfhörern vom Handy so schlecht)
Als MediaPlayer kann man es höchstens als Renderer für ein anderes Ausgabegerät gebrauchen...

Gruß
Achim

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.