c3 als internen Teilnehmer an der 5020 funktioniert nur teilweise

tobwo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo
nach diesem Beitrag / Hinweis habe ich mein C3 über die Fritzbox 7490 an der Auerswald 5020 mit einem 6er VOIP-Modul angeschlossen.

Es funktioniert teilweise.

funktioniert:
- das Anrufen bzw. Angerufen werden von externen Teilnehmern
- interne Teilnehmer können das Mobilteil (C3) erreichen
- Gespräch der Türstation TFS 203 annehemen

funktioniert nicht:
- ich kann vom C3 nicht durch Drücken von "#9" die Tür der Türstation TFS 203 öffen
- keinen internen Teilnehmer vom c3 anrufen
- das Vermitteln von Gesprächen
Habt ihr ein Tip, wo der Fehler liegen könnte?

Hallo

ich suche immer noch an der Lösung, um die Tür der Türstation TFS 203 per Tastatureingabe "#9" zu öffnen.
Hat keiner eine Idee, wie man vom C3 (welches per voip an der der Auerswaldanlage hängt) die Steuerzeichen "#9" zur Anlage sendet, wodurch der Türöffner ausgelöst wird?

Nabend tobwo.

Schau mal, ob Du im Client die DTMF-Signalisierung auf Inland stellen kannst und prüfe of es geht. Ich hoffe Du hast die Verkabelung soweit geprüft?
-> Kurzschluss zwischen Kontakt 8..18VAC/DC und Schlüssel-Symbol muss den Türöffner ansteuern (einfacher Test).

@Auerswald-Fan

Vielen Dank für deinen Gedanken, aber von allen internen Teilnehmern kann ich die Tür öffnen. Darum ist aus meiner Sicht die Verkabelung in Ordnung.
Ich kann das Gespräch mit der Türstation führen. Aber der Steuercode #9 hat keine Wirkung.

(welches per voip an der der Auerswaldanlage hängt) die Steuerzeichen "#9"

Ich denke es liegt daran - Nicht ohne Grund wird bei der FritzBox - Steuercodes von IP - Telefone nicht übermittelt.

Hallo Tobwo.

Wie sieht es mit den DTMF-Einstellungen im PC-Client aus?
Im Prinzip müsstest Du den Client so einstellen, das nur ein einzelner Ton auf der anderen Gesprächsseite (normales Telefonat) hörst wenn Du eine Zifferntaste drückst - so kannst Du testen, ob die Tür überhaupt etwas empfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Auerswald-Fan,

wo mus ich nachsehen, wenn ich die "DTMF-Einstellungen" im PC-Client finden möchte?
Bzw. was ist mit PC-Client gemeint: die Fritzbox oder das C3 Telefon.

In der Fritzbox steht unter Telefonie>Eigene Rufnummer>Rufnummer Bearbeiten (Nr. vom internen C3, siehe Bild)
DTMF-Übertragung: automatisch (möglich wären auch: RTP und Inband / INFO, RTP und Inband / Inband)
Die Einstellungen sagen mir nicht viel. aber vielleicht liegt auch hier die Lösung der eingangs genanten Probleme.
FB-c3.png

Anhänge

• FB-c3.png
    FB-c3.png
    36.6 KB · Aufrufe: 10
Hallo Auerswald-Fan,

ich habe in der Fritzbox unter Telefonie>Eigene Rufnummer>Rufnummer Bearbeiten (Nr. vom internen C3)> DTMF-Übertragung: auf Inband gestellt und nun funtioniert es.

Vielen Dank für den Hinweis.

Hallo

nach dem das Türöffnen funktioniert, wäre es schön auch die anderen Funktionen in Gang zu bringen.

In meiner Anlage muss ich, um extern zu telefonieren, eine 0 vorwählen. Bei dem C3 ist dies gerade Gift. Ich lande dann möglicherweise im Ausland.
Woran kann das liegen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.