C&S Basic IP & SP W 502V

dameisel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Aktuell habe ich den 2008er Call & Surf Comfort /Standard Tarif mit 6000er DSL für 40 Euro.
Aufgrund der Verlängerung möchte ich zu Call & Surf Basic IP mit 16k DSL für 30 Euro wechseln.
Den Telefonanschluss nutze ich gar nicht, benötige ich auch nicht.

Am Telefon sagte man mir, dass ich den "Call & Surf Basic mit Internet Flat / IP-basiert - 2 Leitungen, 3 Rufnummern" brauche, da "Call & Surf Basic mit Internet Flat / Standard - 1 Leitung, 1 Rufnummer" nur 2000er DSL hat.
Mir wurde gesagt, ich bräuchte einen neuen Router, da es sich um das J-Annex Verfahren handelt. Da ich aber nur die DSL-Verbindung nutzen werde, reicht mein Router Speedport W 502V da nicht aus? Ich verstehe den Tarif so, dass der Unterschied doch nur das VoIP der Telefonie ist, oder?

Sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde. Explizit habe ich nichts gefunden, da es auch immer um die Telefonie ging.

Vielen Dank im Voraus.

dameisel schrieb:
... das J-Annex Verfahren ...
Das ist eine Eigenschaft der DSL-Verbindung an sich, unabhängig davon, ob darüber auch telefoniert wird oder nicht.

dameisel schrieb:
... reicht mein Router Speedport W 502V da nicht aus?
Der Speedport W 502V kann kein Annex J.

G., -#####o:

Du brauchst einen anderen Router, da Annex-J von dem Speedport W502V nicht unterstützt wird - bei Annex-J wird das untere Frequenzband, das bei Annex-B der Telefonie zugeordnet ist, für die DSL-Übertragung mit genutzt (so erreicht man einen höheren Upstream von bis zu 2,4Mb/s) - auf den Frequenzen ist dein Router "taub".

Nein es muß kein Router der Telekom sein, und Nein er muß auch kein integriertes VoIP-Modem haben, wenn Du die Telefonie eeh nicht nutzen willst.

Ein günstiger Annex-J Router ist z.B. der TP-Link TD-W8961-NB - kostet ca. 40€, und reicht für deine Zwecke voll und ganz aus :cool:

es muß kein Router der Telekom sein
Das ist zunächst richtig. Aber - und dieser Hinweis sei gestattet - die Telekom hat sich im Fehlerfalle (Störung auf der Leitung zB.) ziemlich zickig und behauptet, der Fehler liegt nicht bei ihnen, selbst sondern am Fremdgerät. Gern rückt ein Techniker dann an und Du mußt Dich dann mit ihm bzw. mit der Telekom über die Kosten streiten (alles schon erlebt, bei meinen Eltern). Wer dann argumentativ nicht ganz so fest in der Materie steht, sollte ein Gerät nehmen, dessen Namen mit Speedport anfängt. Nur so als gutgemeinter Hinweis. ;)

wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Den TP-Link TD-W8961NB(DE) hatte ich in meiner Suche nach der ersten Antwort hier auch schon gefunden.

Danke für die Aufklärung über das untere Frequenzband.
Der müsste doch bei meiner bisherigen Leitung auch funktionieren, oder? Also würde ich ihn bestellen. Dann teste ich den Router, ob er funktioniert (aktuell hab ich doch Annex-B, was er ja auch kann. Seh ich doch richtig,oder?). Danach buche ich den neuen Tarif.

edit: Habe jetzt aber noch eine Anschlussfrage. Ist mein Gedankengang richtig?
a.) alter Anschluss(TAE-F)-->(egal)Splitter(RJ45)-->(RJ45) Speedport
b.) alter Anschluss(TAE-F)-->(egal)Splitter(RJ45)-->(RJ11)TP-Link(auf : ich brauche RJ45-RJ11-Kabel
c.) neuer Anschluss(TAE-F)-->(egal)Splitter(RJ45)-->(RJ11)TP-Link : ich brauche RJ45-RJ11-Kabel
d.) neuer Anschluss(TAE-F)-->(RJ11)TP-Link: ich brauche (TAE-F)-RJ11-Kabel

Hier habe ich gelesen, dass c.) möglich ist (selbst wenn mit Verlust zumindest ein Verbindungsaufbau).(".Der Splitter führt zu keinen Verlusten bei der möglichen Datenübertragung. "). Oder habe ich da wieder was falsch verstanden?
Wenn das so gehen würde, würde ich die Schritte nacheinander abarbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ja - der TP-Link unterstützt auch Annex-B - und Nein er synct bei Annex-J nicht, wenn ein Splitter davor hängt.

Man muß den Annex-Modus übrigens manuell im Menu ändern - automatische Umstellung/Erkennung wie bei Speedports/Fritzboxen hat der TP-Link nicht.

Ich würde den (mitgelieferten) Westernstecker abschneiden und die beiden Drähte direkt in die Steckleiste in der 1. TAE klemmen. Dafür brauchte ich noch nie Werkzeug, außer einer Haushaltschere. Beim alten Anschluss – also Annex-B mit Splitter –, einfach den (mitgelieferten) RJ-11 Stecker mittig in die DSL-Buchse am Splitter stecken; der passt da nämlich auch perfekt rein.

Also ist RJ45 doch zu RJ11 abwärtskompatibel? ich habs mal so und mal so gelesen. Wunderbar, das probier ich nach Lieferung gleich aus.

Das mit dem Abschneiden und einfach reinklemmen ist mir zu locker. Dieser Adapter hat doch die richtigen Anschlüsse, um das mitgelieferte RJ11-RJ-11-Kabel korrekt anzuschliessen, oder?

hier1

Da Telekom meint, die Mindestvertragslaufzeit läuft bis 2.4.(für mich lief die 2008-2010, der Rest sind Vertragsverlängerungen, aber egal) und ein Downgrade von Comfort zu Basic ist nicht möglich, wird die Umstellung erst dann passieren. Daher hab ich nun etwas Luft.
Danke im Vorraus für die freundliche Hilfe

Nein - das mitgelieferte Kabel kannst Du nicht nehmen - aber ein einfaches Telefon-Kabel TAE auf RJ11 mit inner-pair Belegung (trifft auf ca. 90 % zu) kannst Du einfach nehmen ;)

Könntest du mir einen Amazon (o.ä.) Link zu so einem Kabel schicken? Der oben verlinkte Adapter geht weswegen nicht mit dem RJ11-RJ11-Kabel?

Das mit dem Abschneiden und einfach reinklemmen ist mir zu locker.
Das ist fester als TAE. Mir ist das tausend Mal lieber als verbeulter TAE-Kontakte. Unter dem Gehäuse der 1.TAE ist eine Steckleiste. Die 1. TAE darfst und kannst Du mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher aufmachen. RJ-11 passt in RJ-45, dafür ist das gemacht worden. Mache ich so schon mein Leben lang. Wer was anderes schreibt, will jemanden auf den Arm nehmen.
Nein - das mitgelieferte Kabel kannst Du nicht nehmen.
Das darfst Du mir erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich schraub das Teil auf. Jetzt hab ich auf Bildern die Steckleiste gesehen. Dann erklärt sich mir auch das Befestigen der Drähte. Die Abdeckung lasse ich dann weg, oder durch welches Loch komme ich dann nach draussen?
Alternativ wäre der oben verlinkte Adapter aber möglich oder nicht?

So ein Kabel ist gemeint : Klick Mich

Hat man aber meistens noch Zuhause rumliegen ;) - an so ziemlich jedem analogen Telefon ist das dran.

@ SonyKatze - das mitgelieferte Kabel ist zur Verwendung an einem Splitter ausgelegt - am Router ist für "Amt" nur ein RJ11-Anschluß.

Jetzt bin ich wieder ein Stück verwirrter. Ist RJ11 nicht das gleiche wie Westernstecker? Also ist das doch das gleiche oder? Mal sehen ob ich so ein Kabel noch habe, ansonsten werd ich doch aufschrauben.

Ohne mich ins Profigespräch reinhängen zu wollen: Das mitgelieferte Kabel nutze ich für meinen aktuellen Tarif zum Routertest. der hat ja den RJ45 am Splitter und in RJ45 passt nach obiger Aussage RJ11 rein.

Westernstecker gibt es viele, RJ-11 ist eine Art von Westernstecker. RJ-45 eine weitere Art. Das RJ-11-Kabel kannst Du verwenden, bis Du umgestellt wirst. An dem Tag schneidest Du dann den Westernstecker ab und legst die zwei Drähte auf die 1.TAE. Der Splitter kann dann weg. Die Drähte führst Du unten an der 1.TAE raus. Dort ist der Deckel extra dafür an der Stelle dünner, damit Du dort ein kleines Loch schneiden kannst. Wie gesagt: Haushaltsschere und einen kleinen Schlitzschraubendreher. Mehr brauchst Du nicht.

Ja die beiden Kabel sind (technisch gesehen) gleich - nur das "deins" doppelt so teuer ist :cool:

Wegen 1-2€ würde ich nicht anfangen rum zu basteln - dann doch lieber das richtige Kabel kaufen - und Ja bei dem Router ist ein TAE-Kabel + Splitter + Kabel Splitter > Router mit dabei - Annex-B kannst Du sofort anschließen.

Wunderbar, ich danke allen, dass mir so kompetent geholfen wurde. Jetzt muss es nur noch funktionieren.

Eine Frage hätte ich noch in dem Zusammenhang:

Laut Verfügbarkeitscheck geht bei mir nur DSL 6000. Lohnen wird sich die Umstellung so oder so, da ich 10 Euro im Monat spare. Selbst wenn mein Downstream nicht steigt, habe ich doch aber realistische Chancen, dass sich mein Upstream erhöht durch den Frequenzbereich, oder?

Wenn Annex J Anschluss dann wird der Upload schneller

Da Du bei Annex-J immer auf ADSL2+ geschaltest wirst, wird auch der Download schneller, wenn Du bisher ADSL1 hast ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.