C/C++-Editor, Debugger?

Solamanga

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich wollte auf der FBF eigene C/C++ Progrämmchen laufen lassen, nichts großes, kleine Sachen die aber 24/7 laufen sollen. Ich habe vor 30 Jahren mal unter Linux etwas programmiert (bin heute nur in Windows zu Hause) und suche so eine Art Entwicklungsumgebung (Editor, Debugger) mit dem ich solche Einfach-Programme halbwegs komfortabel erstellen kann (vi muß es nun wirklich nicht sein).

Könnt6e mir da jemand mal ein oder zwei Tipps geben, bitte?
 
Moin

Das vi auf der Fritz!Box ist super abgespeckt, aber ich kann dir versichern, das auf einem "richtigen" Linux vi wesentlich mehr ist als "nur ein simpler Editor".
Syntax Highlight, mehrere Dateien in einem Rutsch editieren, usw.
Wie auch immer, Linux ist für mich ein Netzwerker Betriebssystem.
Deswegen ist es überhaupt kein Problem Klientseitig zu editieren und die Datei anschliessend hochzuladen.
Du bist also an keinen Editor gebunden und ich empfehle dir dafür Notepad++ (für Windows).
Den kannste z.B. als Standardeditor für das Firefox Plugin FireFTP nehmen.
 
Zwischen Editor und Debugger fehlt noch was: (Cross-)Compiler und Linker. Zum Spicken oder auch Compileren der Programme kannst du dir mal die Freetz-Umgebung ansehen.
 
Hallo und Danke für alle Antworten!

Die freetz VirtualBox habe ich, dort wollte ich erstmal den Quellcode compilieren und linken und das/die Progrämmchen debuggen & ans Laufen bringen. Später sollte es (meist) mit dem Crosscompilieren auch funzen.

Die Möglichkeit Clientseitig zu editieren usw. ist eine gute Idee! Das Codeblocks ist aber schon sehr dem MSVC ähnlich. Mal sehen, ich werd wohl mit dem Codeblocks experimentieren. Kostet mich das zu viel Zeit (u/o. Nerven), wer weiß, werd ich wohl lokal editieren und die Dateien dann ins System laden.

Danke nochmal für die Tipps :)
 
...und schau dir bloss Notepad++ an, wenn du ihn nicht kennst.
Der erkennt viele Programmier- und Skript/Interpretersprachen,
kann Syntaxhighlighting, erweiterbar (z.B. mit FTP-Klient), editieren in Tabs....
 
Ich habe vor 30 Jahren mal unter Linux etwas programmiert

Das ist aber sehr bemerkenswert. 8 Jahre später hat Linus die von Dir sorgfältig gehüteten Geheimnisse an die Öffentlichkeit gebracht.

Konkret gibt es keinen Grund, den Editor auf der Box laufen zu lassen, schon weil man jedes nicht triviale Programm besser auch nicht auf der Box übersetzen will. Nimm also irgend einen Editor, mit dem Du vertraut bist.
Debugger ist etwas schwieriger, vorzugsweise testest Du die Programme auf einem PC Linux, notfalls gibt es einen Debugger, der auf der Box läuft.
Mit Freetz kann man alle benötigten Werkzeuge erstellen.
 
Naja RalfFriedel,

30 Jahre, das ist ein bisschen (zu) grob geschätzt :oops:

Ich hatte damals zu DOS Zeiten Suse Linux am laufen und damit experimentiert - muss tatsächlich so um 93/94 gewesen sein....

Ich dachte mir eben das, was Du vorgeschlagen hast: meine Progrämmchen auf einer Linux-Box erstellen und testen. Wenn das Zeugels dann dort läuft eben mit Freetz ein Binary für die FBF machen.

Meine Experimente damals habe ich eben mit vi, gnu-cc und gdb gemacht, .... seither hatte ich mit Linux nichts mehr am Hut. Mit der Windows-Welt verwachsen, bin ich zwar noch in der Lage makefiles zu erstellen, aber weiter reichen meine Fähigkeiten und Kenntnisse nicht mehr.

Mal sehen, ich muss mal etwas experimentieren und rumprobieren...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Beiträge
2,246,503
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.