Busy von GMX über Asterisk interpretieren

Worfinator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich leite meine ausgehenden Anrufe mittels meines Asterisks über GMX/Freenet raus...tolle Sache...klappt auch ganz gut, vor allem hab ich natürlich viel mehr Möglichkeiten im Vergleich zum direkten Connect.

Bis auf eine Sache: Wenn ich ein Handy anrufe und der Handy-Besitzer auf abweisen geht...GMX signalisiert dann sofort ein busy, zeigt Asterisk auch im Log an, gibt ihn aber nicht an meinen SIP-User weiter....beschwert sich nur nach ner Zeit über den Timeout... Was kann man tun, damit er das "busy" interpretieren kann? Möglicher Weise gibts ja noch andere Dinge, die man dort tun könnte, beispielsweise einfach noch mal anrufen :)

Danke für Eure Hinweise!

Durch Auswerten der Variable DIALSTATUS nach einem DIAL z.B.:

exten => s,1,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "CONGESTION"]?3:2)
exten => s,2,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "BUSY"]?4:5)
exten => s,3,Congestion
exten => s,4,...
exten => s,5,Hangup

Dialstatus...na klar...danke für den Hinweis...nun hab ichs am Laufen wie gewünscht :)

Hi,

gibts es eine Übersicht was es für DIALSTATUS'se gibt?

thx talli

Danke, werde mich bessern ....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.