[Frage] Busy on Busy

Tom7320

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Moin!

Kurze Frage zu Busy on Busy. Ich habe an meinem Telekom VoIP Telefonanschluss eine Rufnummer zwei Telefoniegeräten zugewiesen. Ein Telefon ist per DECT mit der FB verbunden. Das andere ist ein IP-Telefon damit ich über Phoner Lite über den PC telefonieren kann. Klappt soweit auch alles gut. Jetzt hätte ich gerne, dass wenn ich mit irgend einem der beiden "Telefone" telefoniere ein weiterer Anrufer ein Besetztzeichen erhält. Bei dem DECT Telefon gibt es ja das Leistungsmerkmal Busy on Busy. Nicht aber bei dem IP Telefon?! Wie/wo kann ich für das IP Telefon Busy on Busy aktivieren? Und was genau macht die Option "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen"?

Besten Dank!

Viele Grüße,

Thorsten

Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen
Das heißt, dass das Endgerät (=Telefon) eine Anrufsignalisierung erhält und dann den Ruf abweist. Wenn es diese Option bei Phoner Lite nicht gibt, gehts nicht.

Moin

Dieses Merkmal bietet AVM nicht für IP-Telefone/Registrare.
Weil, und das ist für mich soweit auch plausibel, die Fritz!Box Mehrfachregistrierungen an einem Registrar zuläßt.
showvoipdstat (Auszug)
Code:
SIP Clients:
0: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Fri Jan  9 11:54:31 2015
    contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Fri Jan  9 11:57:03 2015
1: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Fri Jan  9 11:54:34 2015
    contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Fri Jan  9 11:57:06 2015
Genau dann wäre dieses Merkmal hinderlich.
Denn die anderen Telefone, die am selben Registrar hängen, würden dann nicht mehr klingeln.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie ja auch nicht bei BoB.

Hm, und wie soll dann die 7270v2 (192.168.178.4), die ihre Nummern an der Basis (7360SL) registriert,
noch vernünftig funktionieren?

Also vielleicht stelle ich es mir ja zu einfach vor, aber wo wäre das Problem, dass die Telefonanlage (== FB) "busy" signalisiert wenn mit irgend einem Gerät (egal ob DECT oder Softphone) mit dieser Nummer telefoniert wird?

Ich hab es selber nicht ausprobiert, aber die Rufbehandlung/Rufumleitung bietet bei "Art der Rufumleitung" ein: bei Besetzt
Vielleicht funktioniert das bei dir.
Umleitungen auf interne Geräte (Zielrufnummer) werden dann ohne führende ** angegeben.
Zum Anrufbeantworter beispielsweise: Zielrufnummer: 600

Tip: Im Dialog der Rufumleitung auch mal den Hilfebutton klicken.
Ich finde die Informationen dort recht aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich habe mittlerweile verstanden, dass die FB BoB für IP Telefone nicht beherrscht. Ob's sinnvoll ist sei mal dahingestellt....
Aber was genau macht "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen."? Das habe ich noch immer nicht verstanden. Müsste es dafür dann eine BoB Option im Endegerät geben? Mein DECT Telefon (Siemens Gigaset S810) hat das IMHO nicht?!

Mein DECT Telefon (Siemens Gigaset S810) hat das IMHO nicht?!
Dect-Telefone (außer ISDN-Basisgeräte) haben eine derartige Funktion nicht. DECT-Mobilteile sind keine Telefone, sondern nur abgesezte Hörer einer Basisstation. Die Intelligenz steckt also in der DECT-Basis. Die Einstellung ist also nur für an die FritzBox angeschlossene digitale Endgeräte relevant (VoIP-Telefone, sofern sie selbst bob verwalten und natürlich ISDN-Telefone/DECT-Basisstationen).

Gruß Telefonmännchen

Ah. Danke. Verstehe. D.h. für meinen "doofen" DECT Hörer würde ich BoB aktivieren und "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" deaktiviert lassen, richtig?
Selbst wenn ein VoIP Telefon BoB unterstützt, würde es dennoch nicht funktionieren, da die FB es nicht unterstützt. Auch richtig?

THX!

Etwas spät, aber … klar, die einfachste Lösung wäre, die Telefonanlage bzw. der Anbieter vor der FRITZ!Box erlaubt Busy-on-Busy.
[Busy-on-Busy] bietet AVM nicht für IP-Telefone […] weil […] die FRITZ!Box Mehrfachregistrierungen an eine[r IP-Nebenstelle] zuläßt.
Den Zusammenhang verstehe auch ich nicht. Kannst Du das bitte genauer erklären?

Mit FRITZ!OS 7.2x hat AVM nach zehn Jahren den FRITZ!Box internen Registrar (SIP-B2BUA) etwas weiter aufgebohrt. Offiziell geht es noch immer nicht. Trotzdem habe ich mir das Szenario Busy-on-Busy nochmals angeschaut. Test-Gerät war ein Yealink T41S bei dem ich Anklopfen (Call Waiting) über „Web-Oberfläche → (Reiter) Features → General“ ausschaltete. Außerdem kann ich dort den SIP-Status (Return Code When Refused) gut steuern. Weder SIP-Status 486 (Busy Here), 603 (Decline) noch 600 (Busy Everywhere), 480 (Temporarily Unavailable) oder 404 (Not Found) veranlassen die FRITZ!Box das Gespräch abzuweisen. Aber, aber …

Wenn ich neben Anklopfen auch eine Rufumleitung-bei-Besetzt im IP-Telefon anlege – direkt im Menü des Yealink T41S, nicht in FRITZ!OS – , dann erhält die FRITZ!Box einen SIP-Status 302. Daraufhin baut die FRITZ!Box einen neuen Anruf zu dieser Umleitung auf. Wenn aber nun das Ziel der Umleitung nicht verfügbar ist (bei mir war es SIP-Status 503), dann beendet die FRITZ!Box das originale Gespräch mit SIP-Status 486. Kein anderes Telefon hat jemals geklingelt. Allerdings habe ich nur DECT-Nebenstellen. Analog und ISDN noch nicht getestet.

Das gleiche funktioniert mit Snom Tisch-Telefonen: Auch hier erstmal die Call-Waiting-Indication über „Web-Oberfläche → (Setup) Identity 1 → (Reiter) SIP“ ausschalten. Dann eine Rufumleitung-bei-Besetzt auf ein unbekanntes Ziel setzen.

Für mich ist das ein Software-Fehler im getesteten FRITZ!OS 7.25, weil ein Failover auf andere Nebenstellen erfolgen müsste. Aber bitte, solange dieser Fehler nicht gefixt ist und AVM sich weiterhin weigert Busy-on-Busy anzubieten, nehmen wir das … oder? Vielleicht kennt jemand eine öffentlich erreichbare SIP-URI als Umleitungsziel, die den passenden SIP-Status zurückgibt.

Nachtrag: Jener Workaround will mir weder in FRITZ!OS 6.8x noch FRITZ!OS 7.1x gelingen. Daher vermute ich, dass tatsächlich diese Verbesserungen in FRITZ!OS 7.19 nötig sind, damit der Workaround und damit Busy-on-Busy indirekt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Wenn ich neben Anklopfen auch eine Rufumleitung-bei-Besetzt im IP-Telefon anlege – direkt im Menü des Yealink T41S, nicht in FRITZ!OS – , dann erhält die FRITZ!Box einen SIP-Status 302. Daraufhin baut die FRITZ!Box einen neuen Anruf zu dieser Umleitung auf. Wenn aber nun das Ziel der Umleitung nicht verfügbar ist (bei mir war es SIP-Status 503), dann beendet die FRITZ!Box das originale Gespräch mit SIP-Status 486. Kein anderes Telefon hat jemals geklingelt. Allerdings habe ich nur DECT-Nebenstellen. Analog und ISDN noch nicht getestet.

Hallo sonyKatze,
vielen Dank für deinen Beitrag.

Darf ich noch mal nachfragen, ob du dir es so wie in meinen Screenshots dargestellt gedacht hast bzw. ob ich dich richtig verstanden habe?

Die **628 existiert in der Fritzbox nicht.

FRITZ!Box 7490, FRITZ!OS: 07.27
Yealink T46S, 66.86.0.15

Anhänge

• callwaiting.PNG
    callwaiting.PNG
    87.5 KB · Aufrufe: 58
  • forward.png
    forward.png
    91.4 KB · Aufrufe: 57
Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten, denn …
Wenn aber nun das Ziel der Umleitung nicht verfügbar ist (bei mir war es SIP-Status 503), dann beendet die FRITZ!Box das originale Gespräch mit SIP-Status 486.
… ich habe keinen nicht-existenten Anrufbeantworter in der FRITZ!Box getestet – bei Dir **628. Anders formuliert: Ob es so einfach geht, weiß ich nicht.

Ich habe hier einen kleinen Digium Asterisk. Der gibt mir auf jenem Ziel/Extension ein SIP-Status 503. Weil FRITZ!OS auch SIP-URIs wählen kann, dürfte das auch direkt gehen. Anders formuliert: Solch ein Asterisk muss nicht Dein Telefon-Anbieter sein.

Daher müsste man jetzt eine SIP-URI finden, die einen 500er-Status zurückgibt. Soll ich mal probieren, ob ich sowas irgendwo finde? War das Deine Frage?

Die Wahl von **628 gibt einen "Belegt-Ton" (Busy) im Hörer aus.

Nachtrag:
Das klappt auch mit der **3 (aber nur, wenn man keine FRITZ!Box 7170 verwendet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dac32
Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten, denn …

… ich habe keinen nicht-existenten Anrufbeantworter in der FRITZ!Box getestet – bei Dir **628. Anders formuliert: Ob es so einfach geht, weiß ich nicht.

**628 wäre eine nicht existierende Nebenstelle. **60x scheint mir nicht zu funktionieren, da auch - wenn kein AB existiert - zumindest von Intern sich irgendwie immer ein AB meldet.

Meine Frage war eigentlich nur, ob meine gemachten Einstellungen in den Screenshots deiner Idee entsprechen. Ich konnte es aber gestern doch schon testen und es funktioniert. Damit ließ sich auch eine Weiterleitung auf eine anderes Yealink Telefon sofern busy und wenn dieses auch busy ist, eine Weiterleitung zu einem AB realisieren.

Ich meine ich hätte auch am Ende der Kette **628 als endgültiges Busy-Ziel probiert. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Was ich auch nicht getestet habe, ob man dann mit einer Rufumleitung bei besetzt in der Fritzbox arbeiten kann, weil es so schön mit den Yealink-Telefonen funktioniert hat.

Danke!

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Hallo,
leider habe ich auch dieses Problem mit der 7590 (7.29) und einem Snom D385 und Fritzphones.
Ich habe eine Weiterleitung bei besetzt zu **3, 3, **628, 628 usw. probiert und es klingeln die DECT-Mobilteile fleißig weiter. Der Fritz-Anrufbeantworter wurde vorübergehend ausgeschaltet, sonst geht der auch noch ran.
Im Snom wurde Anklopfen abgeschaltet, die DECT-Mobilteile haben B2B aktiviert. Wenn kein Snom vorhanden ist, funktioniert B2B.
Wie muss die Weiterleitung genau eingeschaltet werden?
Gibt es inzwischen eine andere Möglichkeit, die funktioniert, z. B. dem Snom keine externe Rufnummer zuweisen und ein Mobilteil auf Parallelruf stellen? Leider bin ich nicht vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.