Busy-on-busy mit der 7390 - Wer kann helfen ?

AndyXS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo ich benötige dringend kompetente Hilfe:

meine FritzBox hängt nur am DSL (keine zusätzliches. Analog oder ISDN Netz angeschlossen). Ich habe 5 Telefonnummern registriert. Rauswählen geht klasse. Allerdings habe ich ein
"Busy" Problemchen bei eingehenden Gesprächen. Es sind 5 DECT-Mobilteile
und ein Analog-Fax angeschlossen.

Bsp.:

Telefon 1: Privat Telefon hat die Rufnummer: 1000
Telefon 2: Office Telefon hat die Rufnummer: 1001

Telefon 1 ist eingestellt: ausgehend 1000 eingehend 1000
Telefon 2 ist eingestellt: ausgehend 1001 eingehend 1000 und 1001.

Wenn ich mit Telefon 2 spreche, bekommen Anrufer "belegt" sowohl bei 1000
als auch bei 1001. Das verstehe ich nicht, ich hatte gehofft nur die Nummer
würde belegt gesetzt, welche das Gerät als "ausgehend" verwendet. Jetzt kann meine Familie nicht mehr angerufen werden, wenn ich im Büro spreche. (Telefonkonferenzen, OFT, LANG !)
Ich habe busy on busy mal mit und mal ohne "belegt durch Engerät
bestimmen" probiert.

AVM meint, dass busy-on-busy immer den gesamten Anschluss belegt. Ist das so ? Wenn ja, wäre das ja nicht wirklich hilfreich..

Wäre klasse, wenn hier jemand was zu meinem Problemchen schreiben könnte..

Besten Dank !

Andy

Das ist so auch normal: Ankommende Rufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird.
Es bleibt dir nur ein getrenntes (6.) DECT-MT übrig. Oder, wenn du das Klingeln eines MTs mit der Familiennummer hören kannst, das Heranholen des Gesprächs und die Rufannahme an deinem MT mit *09. Dazu dann nur die Office-Nummer bei dir einstellen.

Hallo Hans,

vielen Dank ! Das hilft mir weiter. Ich werde dann mal mit *09 leben.
So unter uns... Ist das denn vernünftig, was AVM da macht ? Wäre es nicht toll, wenn nur die abgehende Nummer und nicht alle Nummern besetzt wären ?

Na ja, wenn du allein bist und telefonierst (gerade in einen langen Konferenz), dann nervt das Klingeln schon, oder?...
Kann man also wie fast alles von 2 Seiten sehen...

Nun, was ist denn mit dieser eher pragmatischen Lösung?

Telefon 1: Privat Telefon hat die Rufnummer: 1000
Telefon 2: Office Telefon hat die Rufnummer: 1001

Telefon 1 ist eingestellt: ausgehend 1000 eingehend 1000
Telefon 2 ist eingestellt: ausgehend 1001 eingehend 1001.
Rufumleitung (verzögert) von 1000 auf 1001

So kommen private Gespräche trotzdem ans Office Telefon, wenn die Familie am anderen Telefon nicht drangeht. Wenn Du telefonierst, stört es die Verfügbarkeit von 1000 nicht. Interne ABs kann man dann auch noch beliebig und sogar zeitgesteuert einrichten. Busy-on-busy sollte dann nur für 1001 und Telefon 2 gelten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee mit der Rufumleitung hat was. Aber anders als von der gutenFrauWaas:
Gerade getestet:
Auf dem Büro-MT nur die Büro-Nummer.
Rufumleitung: alle Rufe an Privat umleiten an Zielrufnummer [interne Nummer des Büro-MT ohne **],
Abgangsnummer automatisch,
Art der Umleitung: Parallelruf

Die vorgenannte Möglichkeit mit dem Parallelruf hat einen Nachteil: Bei Anrufen auf Privat wird im Büro-MT nur kurz die Anrufernummer gezeigt, danach gar nichts mehr.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.