Busy on Busy bei ISDN und Fon1 Anschluss

branka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine MSN gleichzeitig in meiner nachgeschalteten ISDN-Telefonanlage sowie dem FON1 Port zugeordnet. In der PABX ist Anklopfen abgeschalten. Auf dem Fon1-Port ist das Leistungsmerkmal Busy-on-Busy und der Anklopfschutz aktiviert. Telefoniere ich nun über die Nebenstelle meiner Hicom wird ein weiterer Anruf auf dieser MSN an dem analog-port der FBF signalisiert, was eigentlich nicht sein dürfte.

Hat jmd. irgendwelche Vorschläge, um ein Besetzt zu senden?

BoB geht noch nicht in Verbindung mit dem internen S0-Bus: die nächste Firmware kommt bestimmt...

Ich habe ein generelles Problem mit Bob.
Folgende Konfig: FBF und Telefonanlage am NTBA. FBF zusätzlich über einen zweiten S0 an die Telefonanlage für VoiP- Gespräche.
In der Telefonanlage habe ich Bob für eine MSN aktiviert, die aber die FBF gar nicht kennt (die ich also dort als MSN nicht eingetragen habe) Trotzdem funktioniert Besetzt nicht, wenn die FBF parallel am NTBA hängt. Ist die Telefonanalge allein angeschlossen, funktioniert Bob.
Hat jemand eine Idee?
Stefan

Das liegt daran, dass die FritzBox den Ruf ebenfalls annimmt - du kannst leider nicht verhindern, da der Ruf auf den internen S0-Bus der Box gelegt wird. BoB bei mehreren Geräten am Bus führt zu Konfigurationsorgien - mitunter (wie hier) ohne Erfolgsaussichten.

@NN

Wie sieht es mit dem Anklopfen am S0-Bus aus ?

Irgendwie funktioniert es da bei mir nicht wenn ich ein gespräch über ISDN führe mit meiner Gigaset 3070 und ein anderer ruft mich an erhält er ein besetzt Zeichen.

Schliesse ich die 3070 direkt an das NTBA höhre ich das Anklopfen und kann es mit meinem Gigaset 4000 Micro annehmen.

Ruf ich aber über VoIP an und ein anderer ruft mich über meine Festnetznummer an dann höhre ich das Anklopfen aber.

Unter Nebenstelle habe ich BoB und Anklopfschutz deaktiviert und auf alle Rufnummern ragieren aktiviert, den Tip habe ich im Forum gelesen aber bringt auch nichts.

PS: hab die 7050 mit 14.03.62 Firmware

thx

cu bülo

Bülo,

ich gehe mal davon aus, dass du extern an ISDN hängst ? In diesem Fall ist das ja gar kein Anklopfen (da ist ja noch ein BKanal frei) - und dass das am internen S0-Bus funktioniert, siehst du ja an deinem VoIP-Beispiel. Kann es sein, dass dein Gigaset selber nochmal sowas wie BoB macht, also das, wenn zweimal dieselbe Nummer angewählt wird, die DECT-Basis das Besetzt signalisiert - und gar nicht die Box ?

Ansonsten wende dich doch an den AVM Support - mit einem Trace des internen S0-Busses sollte man wohl rauskriegen, was da los ist...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.