Bugs bei 0.6

P

pento

Guest
Hallo,

habe 2 Bugs festgestellt:

1. Wenn ich die Fenstergröße bei Start minimiert eingestellt habe, stellt es JFritz nach einiger Zeit automatisch auf maximiert um.

2. Wenn ich einen Warmstart mache, kommt immer das lästige Fenster nach dem hochfahren, wollen sie JFritz wieder herstellen.

greetz
pento

pento schrieb:
2. Wenn ich einen Warmstart mache, kommt immer das lästige Fenster nach dem hochfahren, wollen sie JFritz wieder herstellen.
Kommt bei mir auch öfter vor, aber ob das mit nem Neustart zu tun hat, kann ich nicht genau sagen.

Hin und wieder "vergisst" JFritz aber auch die kompletten Einstellungen und kommt dann direkt nach dem booten mit einem Fenster hoch. Dann weiß ich direkt, dass ich wieder alle Einstellungen vornehmen kann. In welcher Datei genau werden die Einstellungen gespeichert? Dann könnte man diese wieder zurückschreiben und müsste nicht alles neu eingeben. Die Anrufe sollen natürlich nicht überschrieben werden...

JFritz 0.6.0 hat eine eingebaute Backup-Funktion. Such mal bei den Einstellungen danach.

Hallo,

das ist mir klar, aber da werden doch auch die Gespräche gebackupt, oder? Diese Einstellung benutze ich auch. Aber ich hab ja da Problem, dass hin und wieder einfach nur die Einstellungen verloren gehen - JFritz verhält sich dann so, als würde man es das erste Mal starten, nur sind schon die vorher geführten Gespräche vorhanden und ich muss die Einstellungen neu vornehmen. Ich hab leider noch nicht raus, in welchem Zusammenhang die Einstellungen verloren gehen... :noidea:

wie wärs mit jfritz.properties.xml ;)

Ah ok - wenn das die einzige Datei ist, in der die Einstellungen gespeichert werden, dann ist das ja schon mal supi!

Bleibt halt nur noch die Frage, warum das hin und wieder (so alle 3 bis 5 mal booten) passiert und ob ich der Einzige bin, der das Problem hat. Ich würde es ja gerne eingrenzen, wann das passiert, aber wie gesagt konnte ich da noch kein System hinter erkennen...

Naja, das haben wir hier auch schon öfters erklärt. Aber nun noch einmal für dich:

Das passiert, wenn JFritz vom Betriebssystem beim Beenden zu wenig Zeit bekommt. (z.B. beim Neustart oder auch beim normalen herunterfahren).
JFritz kann dann die Einstellungen nicht vollständig speichern und es kommt eine korrupte jfritz.properties.xml dabei heraus. Diese kann dann beim nächsten Start nicht erfolgreich geladen werden => Standardeinstellungen.

Du bist nicht der einzige, passiert vielen Leuten (auch mir). Als Lösung wird uns wohl nur der Umstieg auf eine Datenbank helfen.

Gruß,
Rob

robot_rap schrieb:
Naja, das haben wir hier auch schon öfters erklärt. Aber nun noch einmal für dich:
I'm sorry - ich lese nicht jeden Tag hier mit und eine Suche nach "Standardeinstellungen" und "Verlust der Einstellungen" haben im JFritz-Forum keine Treffer erziehlt...

EDIT: Wäre das nicht etwas für einen "Known bugs"-Thread mit einer Wichtig-Kennzeichnung?

EDIT2: Könntest du nicht - wenn du schon bemerkst, dass die Datei korrupt ist und dann die Standardeinstellungen genommen werden - einfach die letzte Sicherung umkopieren und diese dann nehmen. Oder 2. Vorschlag: Warum ist die Einstellungsdatei beim Beenden offen? Kann man diese nicht nur bei Änderungen und zum Lesen öffnen und sich die Daten dann in den Speicher holen? Dann wäre das Problem doch ganz aus der Welt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Cluni schrieb:
I'm sorry - ich lese nicht jeden Tag hier mit und eine Suche nach "Standardeinstellungen" und "Verlust der Einstellungen" haben im JFritz-Forum keine Treffer erziehlt...
Kein Problem

EDIT: Wäre das nicht etwas für einen "Known bugs"-Thread mit einer Wichtig-Kennzeichnung?
Ich mache mal ne FAQ, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

EDIT2: Könntest du nicht - wenn du schon bemerkst, dass die Datei korrupt ist und dann die Standardeinstellungen genommen werden - einfach die letzte Sicherung umkopieren und diese dann nehmen.
Ist eine gute Idee.

Oder 2. Vorschlag: Warum ist die Einstellungsdatei beim Beenden offen? Kann man diese nicht nur bei Änderungen und zum Lesen öffnen und sich die Daten dann in den Speicher holen? Dann wäre das Problem doch ganz aus der Welt, oder?
Die Einstellungsdatei wird nur beim Start geöffnet. Danach befinden sich alle Einstellungen im Speicher. Wenn Änderungen an den Einstellungen vorgenommen werden, wird die Datei geöffnet und die Änderungen werden abgespeichert. Also so, wie du es meinst.

Nun zum Problem, wieso die Datei beim Beenden offen ist. Beim Beenden werden Einstellungen wie "Letzte Fensterposition" oder "Spaltenbreite" abgespeichert. Deshalb "muss" die Datei nochmal beim Beenden geöffnet werden.

robot_rap schrieb:
Beim Beenden werden Einstellungen wie "Letzte Fensterposition" oder "Spaltenbreite" abgespeichert. Deshalb "muss" die Datei nochmal beim Beenden geöffnet werden.
Könnte man ja auch umgehen, indem man dies wegspeichert in dem Moment, wo es geändert wurde - wird ja schließlich nicht alle 20ms gemacht! :)

Hi
wenn ich JFritz öffnen will Startet sich der Nokia Installer.
*dringend die Box auslesen muss*
Danke

Hallo Andrej.
Andrej schrieb:
wenn ich JFritz öffnen will Startet sich der Nokia Installer
Na, das habe ich im Forum aber schon oft gelesen...;)
Ein Thread ist sogar als "Wichtig" markiert...
Gruß
Herman

pento schrieb:
1. Wenn ich die Fenstergröße bei Start minimiert eingestellt habe, stellt es JFritz nach einiger Zeit automatisch auf maximiert um.

womit hängt dies denn zusammen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.