Bug bei Konferenzen mit Handy - Handy hört nichts mehr!

DomRoc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir hatten gestern bei einigen Tests ein komisches Phänomen bei Konferenzen beobachtet:
Am teilnehmenden Handy selbst hört man dann nichts mehr, man kann nur noch Sprechen, was dann auch bei den anderen Teilnehmern klar ankommt. Die anderen beiden Teilnehmer können ohne Probleme miteinander kommunizieren.

Und zwar trat dies immer auf, wenn ein SNOM-Telefon die Konferenz per Konferenztaste herstellt. Die Firmware ist anscheinend egal, da dies sowohl bei 6.2.2, 6.5.12 und auch bei 7.2.3 aufgetreten ist.

Ein Teilnehmer war ein Handy, der zweite Teilnehmer ein ISDN-Telefon oder ein weiteres SNOM. Die Handys waren bei unseren Tests ein Nokia N95 und ein N80. Dabei war es übrigens egal, ob die Handys über GSM und Festnetz von extern auf den Asterisk zu den SNOMs telefonierten, oder ob die Handys über den eingebauten VoIP-Client sich selbst als SIP-Telefon am Asterisk registriert haben.

Ist dieser Fehler schon bekannt, kann dieser evtl. nachvollzogen werden, oder liegt's doch an mir und meinen Einstellungen?

Grüße,
DomRoc

Edit:
Wenn das Handy (per GSM) die Konferenz aufmacht, oder ein ISDN-Telefon, dann klappt auch alles. Es funktioniert wirklich nur dann nicht, wenn ein SNOM die Konferenz eröffnet!

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand der das ganze Nachvollziehen kann???

Grüße,
DomRoc

Wenn du nur mit 6.5.12 das Problem hättest, würde ich sagen es liegt daran: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150034

Mit der 6.5.12 hatte ich wie andere Nutzer auch das Problem, dass einer der drei Teilnehmer nur noch irgendwelche Fetzen zu hören bekam!

Könnte das Problem doch irgendwie am Asterisk selbst liegen? Aber eigentlich bekommt der ja garnicht mit, dass einer der ISDN-Kanäle (externer GSM-Anruf), die er an ein SIP-Gerät durchgestellt hat vom SNOM Endgerät in eine 3er Konferenz gezwungen wurde, oder etwa doch?

Und wie gesagt: Auch wenn das Handy per WLAN als SIP-Teilnehmer mit am Asterisk hängt tritt das selbe Phänomen auf!

In der 3er Konferenz hört der Teilnehmer am Handy einfach nichtsmehr! :noidea:

Hört sich irgendwie nach einem Problem mit GSM an. Selbst per WLAN könnte das Handy ja GSM als Codec einsetzen oder ? Kann überprüft werden welche Codecs hier eine Rolle spielen ?

Hmm, also in Deinem Setup sind ne ganze Menge mögliche Problemquellen drin. Die Snom Firmware 7.2 ist nicht mal eine Betaversion (nennen wir es mal "engineering release" ;-) ) und Asterisk 1.4 mit bristuff ist auch nicht viel besser. Hast Du schonmal probiert, ob die Konferenz mit einem nicht-Snom Endgerät funktioniert? Oder mit dem Snom und Asterisk 1.2?

Die letzten Probleme mit der 3er-Konferenz hatte ich jedenfalls mit Firmware 6.5.12.

Gruß
Henning

Hi,

habe in den releases gelesen, dass ein Konferenzproblem in der 7.1.27 gefixed worden ist, weiß allerdings nicht welches.

Grüße
Timm

Hi,

Problem wurde wohl mit der 7.1.27 rausgefixt!

Grüße,
DomRoc

Statistik des Forums

Themen
246,718
Mitglieder
374,742
Neuestes Mitglied
Semperfideles
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.