Budgetmobil.de nicht über VoIP erreichbar?

TheMagicman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Man kann sich mit seiner Rufnummer (egal welcher, gehen auch Handys) bei Budgetmobil.de registrieren. Danach kann man die Rufnummer 02115399299 anrufen und baut somit eine kostenlose Verbindung auf. Nun kann man in manche ausländischen Netze dadurch sehr günstig telefonieren. Jedoch schmeißt mich die FBF jedesmal ins Festnetz und eine Verbindung über VoIP findet nicht statt. Eine andere Rufnummer im Vorwahlbereich 0211 funktioniert einwandfrei über VoIP. Ich habe auch mal den LCR deaktiviert und wollte eine Internetverbindung erzwingen indem ich eine Wahlregel manuell explizit für diese Rufnummer hinzugefügt habe. Auch das war erfolglos. Nun würde ich gerne hören, ob noch andere ein solches Problem haben oder ob es ihnen bekannt ist. Ihr könnt ja Testweise die Rufnummer anrufen und sehen mit was die Verbindung aufgebaut wird, durch das Piepsen weiß man ja ob der Fallback verwendet wird.
Ich habe nun 1&1 eine Mail geschrieben und gefragt was da los ist, denn eine Sperrung der Rufnummer wäre durch nichts gerechtfertigt auch nicht durch die AGBs da dies ja eine ganz normale Festnetzrufnummer ist. Mal sehen was die antworten, aber nichtsdesto trotz bin ich gespannt ob bei euch das gleiche passiert.

Keiner mal kurz getestet ob er die Rufnummer über VoIP erreichen kann oder ob es aufs festnetz geht?

Versuch es dochmal mit einer Wahlregel zu "erzwingen".
oder schalte die Festnetz-ersatzverbindung testweise ab.

Erzwingen durch Wahlregel geht nicht, wie ich bereits oben beschrieben habe. Und die Festnetz-Ersatzverbindung ausschalten bringt nur ein Besetztzeichen

Entschuldige, hab ich irgendwie überlesen.
Bei dem Besetztzeichen: was steht im Ereignislog der Box?

Internettelefonie mit 492115399299 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (4) (403)

Dann hat 1&1 den Anruf auf diese Rufnummer unterbunden. Wir hatten hier im Forum mal den Fall einer Flirtline, die ebenfalls nicht ging.

Tja das ist aber keine Flirtline und mit welcher Begründung unterbinden die das? Wie rechtfertigen die das? Wenn es eine kostenpflichtige Nummer wäre könnte es ihnen ja auch egal sein. Na ich bin grad in der Warteschleife mal sehen was die nun sagen können.

So, isch hab nun auch jetestet :)

a) Voip-Provider SparVoip: funzt einwandfrei (auch während der Freeedays)
b) GMX (Minutentarif): funzt auch einwandfrei.

Sofern du eine Voip-Flat ins deutsche Festnatz hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass 1und1 da etwas dagegen hat. Ist aber nicht gerade fair. :(

Ich hab auch nicht gesagt, das es eine Flirtline sei.
Begründung wird diese hier sein:
1&1 AGB schrieb:
1&1 bietet bei 1&1 Surf & Phone Komplett Tarifen auch die Erreichbarkeit vieler Servicerufnummern im Offline-Abrechnungsverfahren. Einzelne Rufnummern, insbesondere Nummern mit hohem Missbrauchspotenzial, kann 1&1 für alle Kunden sperren.
Diesen Passus gibts auch bei 3/4DSL. Die Einordnung nach Missbrauchspotention behält sich 1&1 vor.

Jetzt wärs mal gut zu lesen ob das Problem mit ner Flat auch auftrifft.

Ich habs gerade ausprobiert: gleiches Phänomen

Tja laut soner Tussie am Tel liegt das Problem nicht bei 1&1 weil sie sich ja so gut auskennt.
FW-Update sollte ich machen, hab ich. Werkseinstellungen einstellen. Ich frag mich wozu wenn das Phänomen nun inkl. einem Freund bei 3 Leuten passiert?
Tja und wenns an der FBF nicht liegt ist das Gegenüber schuld aber nicht 1&1.
Ich ruf gleich nochmal an mal sehen was sie jetzt für Märchen erzählen werden, aber die Rufnummer werd ich mir freischalten lassen.

EDIT: Was ist an einer Rufnummer, mit der man günstiger als mit 1&1 Telefonieren kann bitte gefährlich oder wo liegt das Missbrauchspotenzial? Klar ich telefonier nicht über 1&1 und spar mir Kosten, aber hey, wozu hab ich denn die Dtl.-Flat gebucht, bzw. gibt es sie, wenn ich nicht mal ne Inlandsrufnummer anrufen kann.

EDIT2: Also hatte nun nochmal einen Ansprechpartner am Telefon. Die Fragen nach Werkseinstellung und FW sind ja obligatorisch wie mir scheint und wurden von mir sofort mit einem ja beantwortet. Daraufhin sagte ich, dass ausser mir bei 2 Personen das gleiche mysteriöse Phänomen auftritt. Nun ja. Er hat sich mit der VoIP-Abteilung kurz geschlossen, die ihm daraufhin sagte, dass die Rufnummer auf ihrer Blacklist sei, da dies ein Telefonchat wäre. (erst mal musst ich innerlich laut auflachen).
Na ja natürlich nicht geschlagen gegeben. Ihn an der Strippe, flugs die Denic aufgerufen, die Domain budgetmobil.de nachgeschaut und gesehen dass sie zur 01051 Telecom GmBH gehört. google-Sei-Dank erfahren dass die 01051 (war mir aber schon vorher bekannt) ein Call-by-Call Anbieter ist und dies dem netten Mitarbeiter mitgeteilt. Ach und im Impressum von budgetmobil.de stehts auch nochmal und auf deren Seite sieht man dass budgetmobil.de auch ein "call-by-call" Dienst anbietet. Nun denn, mit den neuen Informationen versorgt hat er sich gleich nochmal mit der VoIP-Abt. kurz geschlossen um mir daraufhin mitzuteilen dass die mich kontaktieren würden. Habe ihnen meine Mobilnummer gegeben aber gesagt dass ich E-Mail-Kontakt wünsche. Nun werde ich die Sache mal bis nach den Feiertagen ruhen lassen, falls sie sich nicht von selbst bis dahin melden und nach den Feiertagen mal dort wieder anrufen.
Meiner Meinung nach ist die Begründung auf sehr schwacher Basis aufgebaut und eine Sperrung dieser Rufnummer bzw. dieses Dienstes würde sogar eine ausserordentliche Kündigung rechtfertigen, weil sie den Dienst (Telefonie über VoIP ins dtsch. Festnetz über einen Flattarif) nicht vollständig anbieten. Aber sollten die sich sträuben die Nummer freizuschalten werde ich definitiv meine rechtschutzversicherung mal ein wenig beanspruchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal einen Doppelpost damit der Thread wieder hochkommt, hoffe das ist in Ordnung. Hier die Antwort von 1&1:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Bitte haben Sie Verständnis, daß die 1&1 Telefon-FLAT KEINE kostenfreien Verbindungen zu Rufnummern wie z. B. Werbehotlines oder Telefonchats beinhaltet.

Solche Verbindungen müßten von uns nach den jeweils gültigen Preislisten berechnet werden. Wir haben dies sowohl in den Leistungsbeschreibungen für 1&1 Telefonie als auch in unseren AGB für Internet-Zugänge unter Punkt 2.1.8 eindeutig festgelegt.

"Über 1&1 Telefonie können Sie auschliesslich folgende Sonderrufnummern-Gassen erreichen: 0180x, 0137x, 0138x, 0800x. Sonderrufnummern ausserhalb dieser Bereiche sind derzeit nicht erreichbar."

Um unsere Kunden vor unbeabsichtigten Kosten zu schützen, lassen wir zu solchen Diensten keine Verbindungen zu.

TIPP: Wenn Sie es wünschen, können Sie weiterhin bei solchen Diensten über das Festnetz der Deutschen Telekom anrufen. Um über das Festnetz zu telefonieren, wählen Sie vor der Rufnummer des Anbieters die Tastenkombination: *11# Bitte beachten Sie, daß die Deutsche Telekom Ihnen die Gespräche in voller Höhe berechnet.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxx
Kundenservice

Meine Antwort:

Die von mir genannte Rufnummer ist weder eine Werbehotline noch ein Telefonchat. Ich weiß ja nicht wie sie ihre Recherchen durchführen und wie sie darauf kommen, dass die von mir genannte Rufnummer zu einer der Kategorien gehört, die sie nennen, aber die Rufnummer 0211 5399299 ist definitiv nicht in dieser Kategorie sondern gehört zu
http://budgetmobil.de/info.php?language=deutsch . Auf dieser Seite können sie also auch sehen dass die Rufnummer keine dieser Kategorien ist. Ich brauche vor dieser Rufnummer keinen Schutz sondern die Möglichkeit diese eben über meine Telefonflat kostenlos zu erreichen, da ich ins Ausland (hier insbesondere die Türkei) für 1ct/Min. telefonieren möchte. Eine Festnetzrufnummer zu sperren entspricht also auch nicht ihren AGB sondern stellt eine nicht erfüllte Leistung dar. Also prüfen sie die von mir genannte Rufnummer noch einmal und schalten sie diese für die VoIP-Telefon-Flat umgehend frei.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx

So und nun warte ich wieder auf deren Reaktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach mal einen Doppelpost damit der Thread wieder hochkommt, hoffe das ist in Ordnung.
Nein?!

Die von mir genannte Rufnummer ist weder eine Werbehotline noch ein Telefonchat.
Da steht z.B. nicht, dass es eine Werbehotline oder ein Telefonchat ist.
Ich verstehe dein Problem nicht. Natürlich möchte 1&1 nicht, dass du die Telefonflat für einen Mehrwert benutzt? Du sollst über 1&1 telefonieren. Wenn 1&1 die Nutzung weiterhin untersagt - wovon ich schwer ausgehe - dann solltest du dir einen anderen Anbieter suchen, der solche Mehrwertdienste über seinen Anschluss zulässt.

Und deine Betitelung des 1&1 Supportes werde ich auch mal entschärfen, davon hat niemand etwas

Klar soll ich über 1&1 Telefonieren aber mir wird eine Dienstleistung versprochen und zwar jene, dass ich kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann. Und da die Rufnummer nicht wie von denen behauptet eine Werbehotline oder ein Telefonchat ist, erfüllen sie ihre AGB nicht. Es wird nirgends erwähnt, dass ich über 1&1 keinen Dienstleister anrufen kann mit dem ich dann günstiger woander hin telefonieren kann.

EDIT: Und hier deren Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Eine erneute Recherche unserer Datenbank hat ergeben, dass der Rufnummer +492115399299 eine Dienstleistung (Telefonchat) zugeordnet ist.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Rufnummer über VOIP nicht erreichbar ist.

Bitte akzeptieren Sie unseren Standpunkt.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx
Kundenservice

Und hier steht, dass die Rufnummer angeblich ein Telefonchat ist, was eben nicht der Fall ist und mit einem Anruf zu der Rufnummer schnell festgestellt werden kann.
Also ist entweder deren Datenbank falsch oder die Ansage wenn man die Rufnummer anruft, da tippe ich eher auf ersteres. Die wollen dass man deren Auslandoption nutzt, was ich aber nicht einsehe und mir versprochene Leistung einfordere (kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren zu können)

Ich hab nun rechtliche Schritte angedroht in meiner Antwort mal sehen was sie nun machen. Zumal ich nicht einsehe ihren Standpunkt zu akzeptieren, kann ja jeder daher kommen. Dann sollen sie doch meinen Standpunkt akzeptieren. Eine suche der Rufnummer in google führt zu Budgetmobil.de
Dort im Impressum kann man den eigner feststellen oder über die Denic, also nix mit Telefonchat. Und ein Anruf zeigt dies auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheMagicman.

Ich kann dich in deiner Auffassung nur 100%ig unterstützen. Ich denke mal, dass deren Datenbank bezüglich dieser Nummer falsch ist.

Was ich diesbezüglich aber viel bemerkenswerter finde, ist, dass der Inhalt dieser ominösen Datenbank nicht veröffentlicht wird. So könnte sich jeder (potentieller) Kunde informieren, welche Rufnummern von der Festnetz-Flat ausgenommen sind. Dies wäre zumindest ein fairer Beitrag.

Solche Verbindungen müßten von uns nach den jeweils gültigen Preislisten berechnet werden. Wir haben dies sowohl in den Leistungsbeschreibungen für 1&1 Telefonie als auch in unseren AGB für Internet-Zugänge unter Punkt 2.1.8 eindeutig festgelegt.

Oder hast du diesen zitierten Pukt noch mal nachgelesen?

aber mir wird eine Dienstleistung versprochen und zwar jene, dass ich kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann.
Eben nicht. Du kannst eben nicht jede Festnetznummer anrufen (siehe von mir zitierte AGB)

Und [wichtig] es liegt im Ermessen von 1&1 Telefonnummern (logischerweise unerwünschten) Mehrwertdiensten zuzuordnen. (OT: Ist Callthrough nicht in irgendwie doch eine Form von Telefonchat?)

Bist du mit diesem Geschäftsgebahren nicht einverstanden, versuche aus wichtigem Grunde zu kündigen (Anfechten wegen Irrtum, z.B. da du den Vertrag nicht abgeschlossen hättest, hättest du das gewusst). Denn ich stimme dir zu: wissen konntest du das vorher nicht,da 1&1 die zugeordneten Nummern IMHO nicht offenlegt.

Und dann such dir einen Anbieter, der diese Mehrwertdienst (und das ist es) toleriert. Ich glaube aber nicht, dass du 1&1 dazu bewegst diese Nummer zu whitelisten.

Die entsprechende Nummer ist in der Tat ein Mehrwertdienst - also stimmt die AGB Auslegung.
Das Rumreiten auf irgendwelchen schwammigen Datenbankeintraegen wo "Telefonchat" steht, ist nun wirklich granzdebil. Schoene deutsche Klagewelt ;-)

Das einzig problematische an den "Sperrlisten" von 1und1 und Co ist, wenn diese nicht transparent oeffentlich einsehbar sind, wie es wohl zumindest bei 1und1 der Fall ist.
Oder kennt jemand eine URL wo es die Liste gibt?
Hier ist zumindest fragwuerdig, ob man so mir nichts dirnichts einfach Nummern sperrt, und sich der Kunde dann fragen muss, WARUM - eine Ansage o.ae. scheint es ja auch nicht zu geben. Das ist etwas unfein.
Der Unbedarfte wird da wie hier nicht so schnell dahinter kommen, WARUM etwas nicht funktioniert.

bye
-slz

@AndreR: Ich sehe nirgends ein Zitat der AGB von dir
@masterSLZ: Nein eine Ansage kommt nicht das Gespräch wird einfach auf Festnetz umgeleitet.

So hier gibt es eine schöne Definition von Mehrwertdiensten:
http://www.mehrwertdienste-recht.de/grundlagen.htm

Da verstehe ich unter Mehrwertdienst, dass ich eben mehr als nur ein normales Gespräch zahlen müsste und da würde ich schon gerne einen Schutz haben, aber ich will eine Festnetzrufnummer anrufen, die mit einer Telefonflat für das deutsche Festnetz abgedeckt ist.

1. Es entstehen mir keine zusätzlichen Kosten, ich brauche keinen Schutz
2. Es entstehen 1&1 keine zusätzlichen Kosten (ich könnt ja auch irgend nen Bekannten in Düsseldorf anrufen und nicht Budgetmobil.de)

Leistungsbeschreibung 1&1 Telefonie:
"...1&1-DSL Telefonie beinhaltet nicht die Herstellung von Verbindungen, bei denen der Kunde oder ein Dritter aufgrund der Verbindung von der Dauer der Verbindung abhängige Vermögensvorteile erhalten soll (z.B. so genannte Werbehotlines). Über 1&1 Telefonie können Sie auschliesslich folgende Sonderrufnummern-Gassen erreichen: 0180x, 0137x, 0138x, 0800x. Sonderrufnummern ausserhalb dieser Bereiche sind derzeit nicht erreichbar."

Budgetmobil.de gewinnt nichts durch die Dauer des Gesrpächs zwischen mir und der Festnetzrufnummer sondern nur, wenn ich eine Auslandrufnummer wählen würde. Das heißt die Verbindung bis zu der von mir genannten Rufnummer ist kein Dienst der gesperrt werden müsste und was danach geschieht kann 1&1 egal sein.
Und der zweite Absatz ist ja mal richtig gut. Mehrwertdienste sind gesperrt? Soso, deswegen kann man auch 0180,01737,0138 erreichen?
Scheint mir widersprüchlich zumal es viele Abzocken per 0137'er Nummern gibt.

Aus den AGB:
2. Basisleistungen der 1&1 Surf & Phone Tarife
...

Telefon-FLAT
Die Telefon-FLAT ist ein Bestandteil der 1&1 Surf & Phone 2.000 und -16.000 sowie - Komplett und - Regio Komplett Tarife und in der monatlichen Grundgebühr enthalten. Der Pauschaltarif für Privatkunden enthält alle Gespräche ins nationale Festnetz. Alle 1&1 Surf & Phone Office Tarifvarianten werden wie alle 1&1 Surf & Phone 1.000 Tarifvarianten ohne eine Telefon-FLAT, d.h. mit nutzungsabhängigen Tarifen für Telefonate in das nationale Festnetz bereitgestellt. Für Mobilfunk-, Auslandsgespräche und Sonderrufnummern fallen zusätzliche Gebühren an. Alle zusätzlichen Gebühren werden gemäß der aktuell gültigen Preisliste abgerechnet.

Hier steht es ja nochmal alle Gespräche ins nationale Festnetz

...

Auskunft
Alle Surf & Phone Kunden können eine Telefonauskunft nutzen. 1&1 informiert über das mögliche Auskunftangebot und behält sich vor den (die) Auskunftspartner zu ändern.

Ein Mehrwertdienst aber daran verdienen sie sicher mit.

2.1.8.
Soweit eine Telefon-Flatrate Vertragsinhalt ist, verpflichtet sich der Kunde keine Verbindungen herzustellen, bei denen der Kunde oder ein Dritter aufgrund der Verbindung von der Dauer der Verbindung abhängige Vermögensvorteile erhalten soll, hierunter fallen insbesondere auch Zugänge zu so genannten Werbehotlines. Erfolgt verbotswidrig eine solche Nutzung, die der Kunde zu vertreten hat, ist 1&1 berechtigt, die Telefon-Flatrate oder den Vertrag insgesamt außerordentlich zu kündigen. Der Kunde ist verpflichtet, für die angefallenen Verbindungen Entgelte gemäß der jeweils aktuellen Preisliste zu zahlen. Es gelten dabei die regulären Entgelte, ohne Berücksichtigung der sonst üblichen Bepreisung im Rahmen einer Telefon-Flatrate oder einer sonstigen 1&1 Telefonie-Option. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzanspruch bleibt 1&1 vorbehalten

Tja die Festnetzrufnummer von mir fällt dann wohl nicht unter diesen Punkt da ich 1. angemeldet sein muss und meine Bankdaten bei Budgetmobil.de hinterlegt haben muss und 2. eine weitere Rufnummer (Auslandsrufnummer) wählen muss um weiterverbunden zu werden. Der Betrag wird dann später von meinem Konto abgebucht aber Budgetmobil.de erhält nichts durch die verbdinung zu der von mir genannten Rufnummer bzw. hat 1&1 keine Nachteile dadurch weil es eine Festnetzrufnummer ist, Mehrwertdienst hin oder her, ne Auskunft ist auch ein Mehrwertdienst. Fakt ist ich kann eine bestimmte Festnezrufnummer nicht erreichen, mit der ich sogar als Kunde Geld sparen könnte. Und 1&1 sagt ja dass die sie es laut Preisliste abrechnen müssten, das waären dann wohl 1ct/min. für die festnetzverbindung oder wollen die das wie eine 0137'er Nummer beispielsweise berechnen, was sie nicht dürften, da es eine Festnetzrufnummer ist und laut Preisliste kostet Festnetz 1ct/min. bzw. gar nichts wenn ich die Flat-Option habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.