@AndreR: Ich sehe nirgends ein Zitat der AGB von dir
@masterSLZ: Nein eine Ansage kommt nicht das Gespräch wird einfach auf Festnetz umgeleitet.
So hier gibt es eine schöne Definition von Mehrwertdiensten:
http://www.mehrwertdienste-recht.de/grundlagen.htm
Da verstehe ich unter Mehrwertdienst, dass ich eben mehr als nur ein normales Gespräch zahlen müsste und da würde ich schon gerne einen Schutz haben, aber ich will eine Festnetzrufnummer anrufen, die mit einer Telefonflat für das deutsche Festnetz abgedeckt ist.
1. Es entstehen mir keine zusätzlichen Kosten, ich brauche keinen Schutz
2. Es entstehen 1&1 keine zusätzlichen Kosten (ich könnt ja auch irgend nen Bekannten in Düsseldorf anrufen und nicht Budgetmobil.de)
Leistungsbeschreibung 1&1 Telefonie:
"...
1&1-DSL Telefonie beinhaltet nicht die Herstellung von Verbindungen, bei denen der Kunde oder ein Dritter aufgrund der Verbindung von der Dauer der Verbindung abhängige Vermögensvorteile erhalten soll (z.B. so genannte Werbehotlines).
Über 1&1 Telefonie können Sie auschliesslich folgende Sonderrufnummern-Gassen erreichen: 0180x, 0137x, 0138x, 0800x. Sonderrufnummern ausserhalb dieser Bereiche sind derzeit nicht erreichbar."
Budgetmobil.de gewinnt nichts durch die Dauer des Gesrpächs zwischen mir und der Festnetzrufnummer sondern nur, wenn ich eine Auslandrufnummer wählen würde. Das heißt die Verbindung bis zu der von mir genannten Rufnummer ist kein Dienst der gesperrt werden müsste und was danach geschieht kann 1&1 egal sein.
Und der zweite Absatz ist ja mal richtig gut. Mehrwertdienste sind gesperrt? Soso, deswegen kann man auch 0180,01737,0138 erreichen?
Scheint mir widersprüchlich zumal es viele Abzocken per 0137'er Nummern gibt.
Aus den AGB:
2. Basisleistungen der 1&1 Surf & Phone Tarife
...
Telefon-FLAT
Die Telefon-FLAT ist ein Bestandteil der 1&1 Surf & Phone 2.000 und -16.000 sowie - Komplett und - Regio Komplett Tarife und in der monatlichen Grundgebühr enthalten.
Der Pauschaltarif für Privatkunden enthält alle Gespräche ins nationale Festnetz. Alle 1&1 Surf & Phone Office Tarifvarianten werden wie alle 1&1 Surf & Phone 1.000 Tarifvarianten ohne eine Telefon-FLAT, d.h. mit nutzungsabhängigen Tarifen für Telefonate in das nationale Festnetz bereitgestellt. Für Mobilfunk-, Auslandsgespräche und Sonderrufnummern fallen zusätzliche Gebühren an. Alle zusätzlichen Gebühren werden gemäß der aktuell gültigen Preisliste abgerechnet.
Hier steht es ja nochmal alle Gespräche ins nationale Festnetz
...
Auskunft
Alle Surf & Phone Kunden können eine Telefonauskunft nutzen. 1&1 informiert über das mögliche Auskunftangebot und behält sich vor den (die) Auskunftspartner zu ändern.
Ein Mehrwertdienst aber daran verdienen sie sicher mit.
2.1.8.
Soweit eine Telefon-Flatrate Vertragsinhalt ist,
verpflichtet sich der Kunde keine Verbindungen herzustellen, bei denen der Kunde oder ein Dritter aufgrund der Verbindung von der Dauer der Verbindung abhängige Vermögensvorteile erhalten soll, hierunter fallen insbesondere auch Zugänge zu so genannten Werbehotlines. Erfolgt verbotswidrig eine solche Nutzung, die der Kunde zu vertreten hat, ist 1&1 berechtigt, die Telefon-Flatrate oder den Vertrag insgesamt außerordentlich zu kündigen. Der Kunde ist verpflichtet, für die angefallenen Verbindungen Entgelte gemäß der jeweils aktuellen Preisliste zu zahlen. Es gelten dabei die regulären Entgelte, ohne Berücksichtigung der sonst üblichen Bepreisung im Rahmen einer Telefon-Flatrate oder einer sonstigen 1&1 Telefonie-Option. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzanspruch bleibt 1&1 vorbehalten
Tja die Festnetzrufnummer von mir fällt dann wohl nicht unter diesen Punkt da ich 1. angemeldet sein muss und meine Bankdaten bei Budgetmobil.de hinterlegt haben muss und 2. eine weitere Rufnummer (Auslandsrufnummer) wählen muss um weiterverbunden zu werden. Der Betrag wird dann später von meinem Konto abgebucht aber Budgetmobil.de erhält nichts durch die verbdinung zu der von mir genannten Rufnummer bzw. hat 1&1 keine Nachteile dadurch weil es eine Festnetzrufnummer ist, Mehrwertdienst hin oder her, ne Auskunft ist auch ein Mehrwertdienst. Fakt ist ich kann eine bestimmte Festnezrufnummer nicht erreichen, mit der ich sogar als Kunde Geld sparen könnte. Und 1&1 sagt ja dass die sie es laut Preisliste abrechnen müssten, das waären dann wohl 1ct/min. für die festnetzverbindung oder wollen die das wie eine 0137'er Nummer beispielsweise berechnen, was sie nicht dürften, da es eine Festnetzrufnummer ist und laut Preisliste kostet Festnetz 1ct/min. bzw. gar nichts wenn ich die Flat-Option habe.