Budge 102 und 1und1

griscia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin VoIP-Neuling (jedoch kein Computer-allgemein-.Neuling) und hab mir gerade mein erstes SIP-Telefon (Grandstream Budge 102) gekauft. VoIP-Provider ist 1und1, mein Router ein Allnet 1924VPN.
Habe alle Einstellungen (sprich Löcher) in der Firewall gemacht (Grandstream will per default Ports 5060 und 5004, 1und1 verlangt (alles UDP) 5070, 5072, 3478 und 30000 bis 30005). Aber keine Verbindung zum SIP-Server (sip.1und1.de) wird angezeigt, kein Telefon geht :cry:
Hab jetzt in meiner Verzweiflung das Telefon in die DMZ (also ohne Firewall) gelegt - ebenfalls ohne Erfolg. Internetverbindung geht aber prinzipiell, da Datum und Uhrzeit korrekt vom Zeitserver geholt wird.
Bin jetzt einfach ratlos - vor allem wegen der vielen (unterschiedlichen) Ports. Hab übrigens beim Budge auch alle Kombinationen der 1und1-Ports bereits ausprobiert - Fehlanzeige.
Weiß jemand Rat?
Wäre super!!!
Danke

Hast du mal versucht ohne Freigaben, DMZ oder so, nur mit eingerichtetem STUN Server eine Verbindung zu bekommen?

rsl

Was meinst du mit "Freigaben"? Irgendwas muss ich doch in der firewall öffnen, oder? stun-server ist auf stun.1und1.de eingestellt, ebenfalls erfolglos... :cry:

Entweder man benutzt STUN oder man benutzt Portfreigaben oder man benutzt SIP- Proxy. Nach meiner Erfahrung ist es einfacher erst mal mit STUN zu probieren. Wenn dein Router UpNP kann schalte das mal ab.

rsl

Hi,
alle Userdaten richtig eingetragen? Vor allem das Passwort :).

Volvodidi

Hi Volvodidi,
das ist gar nicht so einfach:
1und1 sagt Benutzername=Telefonnummer (aber welches der vielen Passwörter, z.B. Internetzugangs-pw, Konfigurationsmenü-PW) gehört dazu? Bei der mitgelieferten Fritz! Box Fon musste ich Internetzugangsdaten angeben...)
Im Telefon (nur englisch) gibt es user-ID, authenticate-ID und username (optional). Ich glaube, ich habe alle Kombinationen ausprobiert, aber weißt du vielleicht die richtige? die SIP-Fehlernr. ist 400 (Client-Error - sehr aussagekräftig...)
Danke

griscia

Statistik des Forums

Themen
246,718
Mitglieder
374,742
Neuestes Mitglied
Semperfideles
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.