BT200 Webinterface nicht erreichbar?

spunti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß dass es schon solche Threads hier gab und ich hatte auch mal selbst so einen aufgemacht (damals lag's aber evtl. echt an nem Firmware-Bug) und doch hab ich keine Lösung gefunden.
Also stell ich einfach noch mal die Frage, welchen todsicheren Weg es gibt, das Webinterface zu erreichen.

Ich habe zwei verschiedene Szenarien und in beiden kriege ich eher Bauchschmerzen als dass ich echte Erfolge hätte.

***Szenario 1:
PC:
Subnet 255.255.255.0
statische IP 192.168.1.101
Gateway 192.168.1.1 (den gateway verwende ich nicht, der ist halt einfach noch eingestellt von dem router der mal dran hang.)

BT200:
DHCP ist aus
Subnet dasselbe,
statische IP 192.168.1.104
Router-Einstellung 192.168.1.1

Der PC hängt per Kabel direkt an dem PC-Port vom BT200, ansonsten gibts keine weiteren Verbindungen und auch kein Internet.
So, jetzt versteh ich nicht, warum sich bei IP 192.168.1.104 das Telefon nicht meldet?
(Hab dann angefangen rumzuprobieren, d.h. DHCP mal wieder angeschaltet, obwohl es ja quatsch ist, da niemand IP-Adressen vergeben könnte oder diese ominöse Router-Einstellung geändert und versucht dort an das Webinterface zu kommen. Hab auch den PC mal an den LAN-Port vom BT200 gehängt, obwohl auch das Quatsch ist, da ja der Zugriff aus dem Web verboten ist.)

***Szenario 2:
PC:
Subnet 255.255.255.0
statische IP 192.168.1.101
Gateway 192.168.1.1 (den gateway verwende ich nicht, der ist halt einfach noch eingestellt von dem router der mal dran hang.)

BT200:
DHCP ist an, das Telefon ist im Internet und funktioniert
Subnet dasselbe,
IP 192.168.1.104
Router-Einstellung 192.168.1.1

Am LAN-Port des Telefons hängt ein externer Router, der PC ist wieder direkt mit dem PC-Port des BT200 verbunden und trotzdem gibts kein Webinterface bei der IP 192.168.1.104. Also ich versteh das echt nicht und bin am Haare raufen.

danke für hilfe
spunti

Nach endlosem rumprobieren hab ich noch einen Weg gefunden an das Web-Interface zu kommen. Es funktioniert, wenn ich das Telefon wieder direkt ans Internet klemme und es sich dort einwählt. Dann ist das Telefon über die Gateway-IP erreichbar.
(Selbstverständlich muss man die noch wissen, da die ja nur im Web-Inteface eingestellt werden kann, welches man ja ohne IP nicht erreicht. Henne-Ei-Problem.)

Wie auch immer, ich bin masslos enttäuscht von dem BT200, das in meinen Augen maximal Beta-Status hat, egal welche Firmware darauf läuft.
Im Moment stell ich auch die Sommerzeit nicht ein, weil es mir einfach zu umständlich ist wieder alles umzukabeln und umzuschalten, damit ich dafür das Web-Interface erreiche.

grüße
spunti

Statistik des Forums

Themen
246,733
Mitglieder
374,746
Neuestes Mitglied
hsv25a
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.