BT100 an Asterisk_1.2.18

chebrise

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo an Alle,

nachdem ich diverse Asteriske ausprobiert habe, bin ich an folgender Konstellation stehen geblieben:
Asterisk_1.2.18
Ubuntu 7.04 inkl. aller Updates

... und mein Asterisk kann sich nicht mit meinem BT100 verbinden.

im BT100 eingegeben:
Sip Server: die IP des Asterisk
Outbound Proxy: die IP des Asterisk
SIP User ID: entweder drei "x" oder leer
Authenticate ID: entweder drei"x" oder leer
Passwort: das Passwort was ich unter secret im Asterisk eingegeben habe oder leer

(diese Konfiguration habe ich aus dem Asterisk Buch, hier.

Ohne den Asterisk funktioniert das BT100 tadellos.

Folgende Fehlermeldung wirft mir der Asterisk:
NOTICE[5867]:chan_sip.c:11242 handle_request_register: Registration from '<sip:mad:192.168.1.114>' failed for '192.168.1.146' - Username/auth name mismatch

dann muss ich das BT100 aus dem Netzwerk nehmen, sonst versucht Asterisk unendlich eine Verbindung aufzubauen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen mit welchen Einstellungen, im BT100, der Asterisk eine Verbindung aufbauen kann?

Grüße von chebrise

Als ich noch ein BT100 hatte lief es damit einwandfrei:
Code:
[bt100]  <=
type=peer 
username=bt100 <= identisch!
secret=geheim
host=dynamic 
canreinvite=no
context=default
;mailbox=12345
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
allow=g723
qualify=no
nat=no
dtmfmode=rfc2833

hab das versucht, da macht der Asterisk nichtmal den Versuch sich zu verbinden.
Dann hab ich es wieder mit der alten Einstellung versucht und es geht garnichts mehr.
Jetzt hab ich den Wurm drin.
ohne Asterisk geht das bt100 immernoch, nur Asterisk will sich nicht verbinden, egal mit welchen Einstellungen.

Ubuntu neu gestartet und dann den Asterisk: hilft auch nicht

muss ich wohl den Asterisk neu kompilieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Einstellungen in deinem BT100 aus?

Zeig doch mal ganz konkret Deine aktuelle sip.conf, dann kann man auch genau sagen, was Du im Telefon eintragen mußt.

[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige

[2000]
type=friend
context=meine-telefone
;username=2000
secret=1234
host=dynamic
;canreinvite=no
;disallow=all
;allow=alaw
;allow=ulaw
;allow=ilbc
;allow=g726
;allow=g729
;allow=gsm
;allow=g723
;qualify=no
;nat=no
;dtmfmode=rfc2833

[2001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

----------------------das war meine sip.conf, die Semikolons waren natürlich auch ma weg

und hier mein bt100

-------------noch meine extensions.conf im folgenden:

[sonstige]

[meine-telefone]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)

Du mußt die 2000 auch bei "Authenticate ID" eintragen. Und solange Du innerhalb Deines eigenen LAN arbeitest, darfst Du STUN nicht aktivieren.

Übrigens solltest Du solche KOnfigurationsseiten besser als Screenshot posten, denn in dem von Dir verwendeten HTML Format stehen Userdaten und Paßwörter im Klartext drin. Das ist in diesem Fall nicht weiter tragisch, aber wenn das jetzt eine Konfiguration für einen echten SIP Provider wäre, könnte jeder Deine Daten lesen.

das mit dem Passwort ist nun weg und es funktioniert auch.

hab nicht im Quelltext nach dem Passwort geguckt, dachte ich kopiere nur die Asterisk'e.

Dank an euch

mal nen kleinen Nachtrag

nachdem ich zwei BT100 an meinem Asterisk hatte:
1. ich konnte raus rufen aber der Angerufene hörte mich nicht, ich aber ihn. Einmal blieb der Ton (seine Stimme) des Angerufenen nach wenigen Sekunden hängen und gab mir dann endlos diesen Ton aus benannter Sekunde.
2. ich konnte angerufen werden, wobei beide sich hörten

Die Lösung war dann die SIPconf. Wie man in meinem obingen Beitrag sieht, hatte ich Semikolons vor die meisten Einstellungen gemacht (also nicht wie Netview mir vorgeschlagen hatte). Ohne die Semikolons geht es in hervorragender Qualität.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,732
Mitglieder
374,745
Neuestes Mitglied
Ivo900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.