BT-100 keine Uhrzeit / Durchklingeln

sdait

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal Halle an diese wirklich sehr gut gemachte Community !

Ich fange mal an wie viele. Auch ich habe mich nun in das Abendteuer VoIP gestürzt und mußte feststellen dass es garnicht so einfach ist. Ich habe mir über ebay ein Bt-100 gebraucht ersteigert und wollte natürlich gleich los legen. Bei Sipgate war bereits ein konto eingerichtet, so dass ich nach dem Eintragen meiner Daten ins telefon starten wollte. Ging aber nicht. Mein Fli4l und das telefon wollten nicht zusammen spielen. Es war keine Registrierung bei sipgate möglich. Ports waren freigestellt und weitergeleitet. Die üblichen Hilfestellungen die man hier im Forum und auch bei Fli4l findet haben nicht geholfen.

Daher habe ich mich entschlossen auf meinen alten Netgear Router zurück zu kehren (RP614). Damit ging es dann. Das telefon registrierte sich und ich konnte telefonieren.

Nun habe ich noch 2 Probleme die ich trotz der vielen Tipps nicht geregelt bekomme.

A) das telefon holt sich nicht die aktuelle Uhrzeit vom NTP. Dabei haben ich verschiedene Server eingestellt. Sowohl den von Sipgate, als auch den vom ptb und auch andere freie NTPs die ich im Web gefunden habe. Nach dem Reset/neustart des Telefons wird das Display beleuchtet, das Datum bleibt leer und das Display geht nicht aus. Hebe ich einmal ab und lege wieder auf, erscheint 01-01-1900 und läuft dann auch so weiter.
Mein Router hat die Ports 5004, 5060 und 10000 freigeschaltet und an die IP des telefons geleitet. Zudem ist DMZ auf die IP gestellt. Weitere Schutzfunktionen im Router sind nicht ersichtlich. Vorher beim Fli4l ging es, nur da konnte ich nicht telefonieren :-(
Was kann das sein ?

B) wenn ich jemanden im Festnetz anrufe und er nimmt nicht ab, lege ich auf und es klingelt dort weiter. Endlos. Obwohl ich aufgelegt habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ?

MfG. Stefan

Hallo sdait
Willkommen im Forum :)

sdait schrieb:
Mein Router hat die Ports 5004, 5060 und 10000 freigeschaltet und an die IP des telefons geleitet. Zudem ist DMZ auf die IP gestellt.

Portweiterleitung und DMZ ?
Nimm mal die DMZ raus.
10000 brauchst du nicht weiterleiten.

Trag mal 192.53.103.103 als NTP Timeserver im Telefon ein, nicht das du ein DNS-problem hast.

Router nach dem Eintragen der Portweiterleitungen neu gestartet ?

sdait schrieb:
A) das telefon holt sich nicht die aktuelle Uhrzeit vom NTP. Dabei haben ich verschiedene Server eingestellt. Sowohl den von Sipgate, als auch den vom ptb und auch andere freie NTPs die ich im Web gefunden habe. Nach dem Reset/neustart des Telefons wird das Display beleuchtet, das Datum bleibt leer und das Display geht nicht aus.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Bei mit hängt das BT-100 an einer Asterisk-Anlage. Ich gebe dem BT-100 Strom, dann leuchtet das Display und es dauert ca. 5-10 Minuten bevor das Telefon die Uhrzeit hat und das Symbol links oben in der Ecke kommt, das er Netz hat. Hast Du das Telefon mal 5-10 Minuten in Ruhe gelassen und geschaut ob es dann geht?

Wenn ich das Telefon in der Wartezeit nochmal resette, bekommt er die Zeit gleich und meldet sich schnell an.

Die Ursache ist mir leider unbekannt. Ich habe da grade auch keine Idee, was ich noch testen könnte.

Volker

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.