Brummen in der Leitung bei Festnetzschaltung

DiabloVR6

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!!
Habe den Siemens SX 541 WLan Router!!
Provider: Freenet
Anschluss: DSL 6000
mit Kondensatorkabel

So, jetzt zu meinem Problem!!
Wenn ich über VoIP Telefoniere ist alles in Ordnung!!
Sobald ich ein Anruf über Festnetz an den Router bekomme brummt es im Hörer!!
Das gleiche habe ich sobald ich eine Nummer wähle die als Festnetz gillt und die LED Line an geht!!
Das Line Kabel geht in meine Telefonanlage:
Eumex 620!!
Sprich:
Das Telefon ist an Phone1 angeschlossen und der Router Line Ausgang an der Eumex 620!!
Ich hoffe mir kann hier einer helfen!!
Ich weis leider nicht mehr weiter!!
Besten Dank im Vorraus!!
MfG
DiabloVR6

Brumm bei Festnetz-Telefonaten

Hallo DiabloVR6,

dein Brumm bei Festnetz-Telefonie kann natürlich sehr unterschiedliche Ursachen haben.

Zur Eingrenzung würde ich mal folgendes testen:
1.) sx541 Line Anschluss direkt an TAE-Buchse des Splitters (mit dem Kondensatorkabel), dann ist die Eumex TK-Anlage aussen vor.
2.) Splitter -> Eumex TK-Anlage -> Telefon (also ohne sx541)
evtl noch 3.) Telefon direkt an den Splitter (ohne TK-Anlage und sx541)
Falls bei 1 und 2 kein Brumm auftrifft, dann fängst Du den (50 Hz Netz-) Brumm in der Verkabelung zwischen TK-Anlage und sx541 ein. Dann wäre noch Leitungsführung zu kontrollieren/ändern, Steckernetzteil umpolen angesagt.

Also dann viel Erfolg Torro

Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Hilfe!!
Da ich leider kein ISDN Telefon habe, kann ich das Telefon auch nicht an den Splitter hängen!!
Genauso wenig kann ich den Lineausgang an den Splitter anschließen!
Das Telefon bleibt dann immer tot!!
Wenn ich das Telefon direkt an die Eumex anschließe ist kein brummen zu hören!!

Hallo DiabloVR6,
kann den Ausführungen nicht ganz folgen: Den analogen Telefonapparat kannst Du an Stelle in die Phone1-Buchse des sx541 (RJ11) auch direkt an den Splitter (TAE) anschliessen. Dazu reicht das normale Kabel mit einseitiger TAE-F Kodierung, wie es eigentlich jedem Telefon beiliegt.
Auch der sx541 Line-Eingang(!) also die rechte RJ11-Buchse am hinten sx541 wird ja normalerweise über das (Kondensator-) Kabel an diese TAE-Buchse am Splitter angeschlossen.
Zu Fragen der Verkabelung hilft Dir vielleicht der Link KabelFAQ

So wie ich Deine Konfiguration verstehe, hast Du die Eumex TK-Anlage direkt am Splitter hängen und das sx541 an einem Ausgang der TK-Anlage, also so:
Splitter(TAE) -> TK-Anlage -> sx541(Line In)
Übrigens meine Konfiguration (Analog-Anschluss):
Splitter(TAE) -> sx541(Line In)
sx541(Phone1) -> TK-Anlage (Amt1)
sx541(Phone2) -> TK-Anlage (Amt2)

Gruss Torro

Also jetzt verstehe ich garnichts mehr!!!
Seit wann kann ich ein Analoges Telefon in den Splitter stecken wenn man ISDN hat? Ich denke man braucht dafür ein ISDN Telefon!!
Oder irre ich mich??
Bei mir ist es wie folgt angeschlossen!!
TAE Dose in der Wand -> Splitter -> T-Net Box -> Eumex -> SX 541 Line !
Aber nochmals danke für Deine Hilfe

OK - Klar ich habs verstanden! Habe mich durch Deinen Ausdruck
Da ich leider kein ISDN Telefon habe...
verwirren lassen und dies als kein ISDN-Anschluss interpretiert.

:roll: :D :D :roll:
Naja, so schnell geht das!! :lol:
Aber zurück zu meinem Problem!
Kannst Du Dir denn ein Reim daraus machen woran das Brummen sonst noch liegen könnte?
Ich verstehe nicht das das Telefon nur dann brummt wenn es am SX 541 angeschlossen ist!!!
Hatte schonmal bei Siemens angerufen, allerdings konnten die mir auch nicht helfen! :cry:

Hallo nochmal,
mein Verdacht liegt bei einer Brummschleife wenn Du die Eumex und das sx541 zusammen betreibst. Sind beide Geräte räumlich dicht beieinander an gleicher Steckdosen-Leiste (Phase) oder weiter voneinander entfernt (in verschiedenen Räumen, längere Verbindungskabel über die der Brumm reinkommen kann)?

Ich kann mich noch schwach erinnern, dass sich schon mal jemand mit einem Brumm-Problem zusammen mit dem sx541 rumgeplagt hatte und habe mal 'Brumm' hier gesucht. Hier der Thread http://www.ip-phone-forum.de/forum/...rt=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=brumm
Damals war der Brumm wohl über die LAN-Verkabel eingekoppelt.

Also die Geräte sind ca 2,5 m von einander entfernt!!
Das mit der Steckdose habe ich mir auch schon gedacht, und habe das SX 541 mit ner Verlängerung im anderen Zimmer angeschlossen!!
Trotzdem leider keine Besserung!!
:roll: :?:

Tja, ob man es glauben will oder nicht!! Das mit dem Netzwerkkabel ist wirklich das Problem gewesen!!!
Aber jetzt bekomme ich das nächste Problem!!!
Das Kabel was den Fehler verursacht ist in der Wand verlegt!!!
Dieser Anschluss muß aber erhalten werden!!!
Was nun???
Gibt es da ne Entstördrossel???
Son Schei........
Danke!!
Ohne Deine Hilfe hätte ich das bestimmt nie rausbekommen!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.