Bristuff und verschiedene Kartentypen (Sangoma und Beronet)

stony999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie verhält sich bristuff eigentlich, wenn man mehrere unterschiedliche Karten und -Typen verwendet?
Z.B. verwendet Sangoma ja seine eigenen sehr ausfändigen Treiber. Ist schlimmes zu befürchten, wenn ich eine Sangoma A102 mit einer Beronet BN2S0 (mit Bristuff Patch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113713) kombiniere?

Das kommt darauf an, in welcher Kombination für welche Funktionalität (siehe z.B. hier).

Ich wollte eigentlich nur zaptel verwenden ohne (misdn). Einen ZAP-Patch für die Beronet BNXS0 gibt es ja.
Meine Frage ist nur, ob sich die ZAP-Treiber gegenseitig beeinflussen.

Vielleicht schreibe ich es noch einmal genauer:

Meine Frage ist nur, ob sich die ZAP-Treiber gegenseitig beeinflussen. Momentan haben wir die Sangoma-Treiber installiert und ich möchte einfach sicherstellen, dass diese nicht gleich wieder überschrieben werden, wenn ich die Junghanns-Treiber installiere.

Hi,

sind die Sangomatreiber auch auf Zaptel Patches aufbauende? Wenn ja dann geht das danach nicht mehr, wenn nein werden sie nicht überscrhieben.

Gruß, oliver

Für die Sangoma werden keine Zaptel-Patches benötigt. Allerdings setzen sie auf die Zaptel-Treiber auf.
Gibt es dann noch Probleme?

Habe es hinbekommen. Habe zuerst die Sangoma-Karten per Script installiert. dann die Beronet BN4S0, aber ohne Florz-Patch.
Läuft soweit einwandfrei.

Hallo stony99,

ich habe eine ähnlich Hardwarekonfiguration und möchte diese erstmal unter einem bristuffed-Asterisk zum laufen bekommen.
Bei mir sind es zwei octoBRI von Junghanns direkt und eine Sangoma A400.

Gibt es Probleme, wenn ich die Sangoma Sachen (WANPIPE) in so einem gebristufften Asterisk installieren will?
Welche Zaptel Sourcen soll ich den angeben?

Und wie schaut bei Dir danach die Konfiguration für die Sangoma in der zaptel.conf und der zapata.conf aus?
Belegt die A400 wirklich die ersten 24 Channels und ich muss für die beiden octoBRIs bei 25 das zählen beginnen?

Danke für die Infos!

Grüße,
DomRoc

Ich habe die Standard-Zaptel-Sourcen verwendet, die bei der Trixbox dabei waren.
Später habe ich aber auf 0.30-pre-1x oder so ähnlich upgedated.
Aktuell haben wir noch Schwierigkeiten mit der Sangoma und den Benonet-Quad-Bri-Karten. Da verhakeln sich die Zaptel Treiber noch ein wenig mit dem Numbering Plan.

Die Sangoma belegt bei uns nach Installationsprogramm die ersten n x 31 Kanäle (bei PRI) . Da muss man manuell nacharbeiten und die nachfolgenden Kanäle manuell vergeben, wenn weitere Karten im System sind. Außerdem ist immer die Frage, welche Karte die 1. im System ist und bei 1 anfangen darf.
Da hilf wohl nur ausprobieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.