BRIstuff und Asterisk Webinterface

Karl-Ranzeyer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen

Ich möchte nun, da ich ein System mit GSM und ISDN Karten mit Hilfe des Forums erfolgreich aufgesetzt habe, Asterisk ein Webinterface spendieren.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit grafischen Asterisk Oberflächen gemacht hat, vor allem in Zusammenarbeit mit dem Junghanns BRIstuff Treibern. Fast alle kostenlosen Webinterfaces, die ich bisher entdeckt habe, werden gleich mit einer Asterisk Version aufgespielt, was mir nicht sonderlich hilft, da ich ja die BRIstuff gepachte verwende. Das Webinterface soll also nur ergänzend mit der schon bestehenden Asteriskversion arbeiten.

Gruß

Karl

Morgen

Danke für den Tipp, habe aber eine für meine Server ausreichende Lösung in easyAsterisk gefunden. Das unterstützt genau die BRIstuffed Karten die ich hab.

Danke trotzdem

Karl

easyAsterisk? - ein wenig Asbach - aktuellste Version:
Code:
asterisk 1.2.19, zaptel 1.2.18, libpri 1.2.4, asterisk-addons 1.2.7

Stört nicht, läuft!

Bisher nicht so viel Erfolg gehabt mit freePBX.
Wenn ihr eine bessere Installationsanleitung für ein Debian 4.0 System mit 2.6.18 Kernel habt als auf der FreePBX Page, dann konvertiere ich vielleicht. ;) (Trotz Ankündigung auf der Webseite gibt es bei Sourceforge keine Iso's zu freePBX)

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Asterisk selbst kompilieren, bristuff-patch, FreePBX installieren, läuft und ist gut.

Hallo zusammen

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Versuche jetzt schon die ganze Woche freePBX auf meinen BRIstuff Server aufzusetzen, vergeblich, irgendwas hakt immer. easyAsterisk läuft nicht auf Grund eines S-ATA DVD-Laufwerks :).
Gibt es irgendwo eine anständige Anleitung zur Installation von freePBX für Debian Etch, wenn die BRIstuff Treiber laufen sollen, abgesehen von den veralteten Tutorials auf der freePBX Seite?

Tut mir leid, foschi, deine Beschreibung ist für einen Neuling zu kurz ;)

Danke und Gruß

Karl

Nein, ist sie nicht. Im Forum gibt es den Asterisk-Kurs von betateilchen; damit installierst Du Asterisk. Dann liest Du Dich in bristuff ein, und patchst Asterisk. Danach dasselbe mit FreePBX.

Ein wenig Eigenanteil sollte schon sein.

Und wenn Du ein DAU-System haben möchtest: AsteriskNOW.

Du wirst dann herausfinden, dass es halt keine fertige Lösung gibt, die Deinen Anforderungen entspricht. Spätestens dann arbeitest Du Dich selbst ein...

Hallo
Mein Asterisk System läuft bereits erfolgreich mit zwei verschiedenen Junghanns Karten (quadBRI, quadGSM) und den BRIstuff Treibern (Installationsroutine des BRIstuff Pakets ./install.sh).

Ich würde nur gerne wissen, wie ich nun freePBX sauber ergänzend zu diesem bereits für sich lauffähigen System aufspiele.

Alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe, gehen von einem blanken Asterisk System aus, wollen also nochmal zaptel, ibpri usw. installieren. Folge ich diesen Anleitungen nach besten Wissen, so zerschieße ich mir meist mein System. Meist wird dann nur noch eine Karte erkannt, wenn überhaupt (quadBRI scheint beim aktuellen zaptel Paket dazuzugehören, nicht die GSM).

Eine Anleitung zum patchen mit BRIstuff habe ich noch nicht gefunden. Suchergebnisse sind stets Aussagen, das Asterisk schon gepatcht wurde.
Ein Ansatz an dieser Stelle würde mir schon helfen. Alles in allem ist das wohl mein Knackpunkt :)
Danke

Karl

PS: Mittlerweile habe ich schon Asterisk-GUI unter Asterisk 1.4, als auch einmal VoiceOne zum laufen gebracht, jedoch wollten dann stets meine Karten nicht mitspielen, da die BRIstuff Treiber nicht geladen waren :)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Rok

Also, die quadGSM Treiber lassen sich wie die Treiber der quadBRI mit dem BRIstuff Paket von Junghanns (www.junghanns.net) installieren.

Das wichtigste zum Funktionieren dieses Paketes ist die korrekte Einrichtung des Kernels. Für ein Debian 4.0 System sollte dieser Link alles klären:
http://www.howtoforge.com/kernel_compilation_debian_etch_p2
Für andere Linux Systeme findest du auf der Seite auch Anleitungen zum kompilieren.
Ich gehe mal davon aus, dass du beide Pakete (linux-kernel... und BRIstuff) in /usr/src entpackst. Dann auf jeden Fall auch den Symbolic-link linux-2.6 erstellen, solltest du einen 2.6 Kernel verwenden (in obigen link wird nur der sym-lin linux erstellt).
Code:
ln -s linux-2.6.xx linux-2.6

Ist der Kernel installiert, mit diesem neu starten folgende Pakete installieren
Code:
apt-get -y install openssl zlibc libkrb5-dev libncurses5-dev libssl-dev zlib1g-dev
und dann im entpackten BRIstuff Paket die Datei install.sh ausführen
Code:
./install.sh
Hier auf Fehler achten. Wenn etwas nicht klappen sollte, kann bei einem frischen Debian System eigentlich nur bei der Kernel-Installation was schiefgelaufen sein.

Ist alles durchgelaufen hast du ein gepachtes Asterisk installiert. Nun noch die Datei zapata.conf auf dem Ordner qozap nach /etc/asterisk kopieren, sowie zaptel.conf nach /etc. Erstere Datei enthält Standardeinstellungen für eine quadBRI, während letztere den Ports der Karte Kanäle zuordnet.
Verwendest du eine quadGSM, entsprechende zap... Dateien aus dem Ordner ztgsm in obige /etc Verzeichnisse kopieren (entfernen des Suffixes .quadGSM nicht vergessen). Lies dir den Inhalt der Dateien auf jeden Fall durch!

Sind die Dateien kopiert, kannst du die Treiber laden. Der Treiber der quadBRI ist die Datei qozap.ko, der der quadGSM ztgsm.ko. Also aus dem entpackten BRIstuff Verzeichnis heraus:
Code:
modprobe zaptel
insmod qozap/qozap.ko
insmod ztgsm/ztgsm.ko
ztcfg
Klappt das, sollten die LEDs auf der Kartenrückseite leuchten. Solltest du wie ich BRI und GSM Karte installiert haben, in der Datei zaptel.conf die B- und D-Kanäle so ordnen, dass es keine Überschneidung in der Nummerierung gibt.

Gibt es sonst noch Probleme, kannst du dir dies durchlesen
http://www.das-asterisk-buch.de/stable/installation-asterisk-1.2.html
und zum autostart der Treiber beim Neustart http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151100
Also viel Erfolg

Karl

Hallo,

Karl vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Alerdings liegt mein Problem nur in der initialization der GSM Karte von Junghanns. Die Installation von Bristuff hat mir keine Probleme verursacht. Ich habe auch eine OctoBRI von Junghanns ohne Problem zum laufen gebracht.

Dass Problem muss in der GSM Karte liegen. Es ist eine UnoGSM Karte und ich initializire das ganze Asterisk Framework mit:

Code:
modprobe zaptel
insmod /lib/modules/2.6..../misc/qozap.ko
insmod /lib/modules/2.6..../misc/ztgsm.ko
ztcfg

Die LED Dioden auf der Karte schalten sich ein (3 rot und 1 Grün) aber nach "asterisk -gc" scheint die folgende Fehlermeldung auf:

Code:
[ Booting...Nov 2 15:04:01 NOTICE[5361]: cdr.c:1214 do_reload: CDR simple logging enabled.
.........................Nov 2 15:04:01 WARNING[5361]: chan_zap.c:1941 zt_set_hook: zt hook failed: Invalid argument
.........................Nov 2 15:04:01 WARNING[5380]: chan_zap.c:8809 zt_gsm_error: GSM 1: !+CME ERROR: SIM busy!
.................... ]
Asterisk Ready.
*CLI>

Hast du vielleicht eine Antwort für sowas? Ich muss noch betonen dass ich die PIN ausgeschaltet habe, so dass bei einlauf keine benötigt wird (in zapata.conf ist die PIN= leer).

Schönen Gruss

Hallo

Habe bei meiner GSM Karte auch die Warnmeldung über den "zt hook failed", aber die Karten laufen nichts desto trotz. Habe die Warnmeldung also ignoriert ;) und es klappt auch so.

Den Fehler zt_gsm_error kann ich leider nicht erklären, so firm bin ich noch nicht in Asterisk.
Vielleicht Pin einfach mal eintragen, kleinen Hello-World Wählplan erstellen und versuchen die Karte anzurufen.
Sonst einfach mal im Forum neu posten.
Habe hier bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Karl

Hallo,

habe es inzwischen hingekriegt! Das Problem lag in der Gsm Karte von Junghanns, habe eine zweite bestellt (DuoGSM) und Asterisk läuft normal!

Gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.