Bristuff mit Debian - zu kompliziert?

rowitech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bereits z.B. eine TE410P mit 4 PMXen installiert, das hat wunderbar geklappt. Nun habe ich etwas Zeit und widmete mich meiner HFC-Karte an einem anderen System. Um mir das Leben einfacher zu machen, habe ich mir den Bristuff von Junghanns gezogen und installiert.

Es existieren wohl auf 100 Seiten 200 verschiedene Anleitungen, das INSTALL-File gibt auch nicht wirklch Aufschluss (geschweige denn die Junghanns-Seite). Nun frage ich mich wirklich, ob der Bristuff überhaupt den Aufwand wert ist, den man da eingeht, um einfach einen Treiber für die HFC-Karte zu generieren.

Per apt-get habe ich mir einen Asterisk geholt, der prima läuft, einen Sinn, einen neuen selbst zu compilieren, sehe ich erstmal nicht. Der Treiber zur HFC-Karte sollte eigentlich als Modul nachgereicht werden können (hoffe ich).

Ich habe nun etliches nachgeladen, wirklich viele (aber immer verschiedene) Anleitungen gelesen und komme nicht auf einen grünen Zweig. Reicht es nicht, sich nur die kernel-headers zu holen und das Modul zu compilieren?

Es gibt auch hier eine Menge Threads dazu, daher traue ich mich kaum, schon wieder ein neues Fass aufzumachen, aber nach Stunden der Suche ärgert es mich schon ein wenig, dass das alles so kompliziert ist und ich eine einheitliche, funktionierende Anleitung für mein System nicht finde.

...oder denke ich einfach viel zu kompliziert und die Lösung ist ganz einfach? Das wäre toll.

Vielleicht kann ich ja von marlow.dk ein fertiges Paket für zaphfc holen, aber auch da läuft der Weg über die Sourcen.

Zitat aus einem amerikanischen Forum, das soweit hier auch für mich gilt:
"I googled until Google sent me a bill".

Ich traue mich doch mal, etwas vom Error-Log des zaptel-1.0.6 hier reinzustellen:
Code:
rm -f torisatool makefw tor2fw.h
rm -f zttool
rm -f *.o ztcfg tzdriver sethdlc sethdlc-new
rm -f zonedata.lo tonezone.lo libtonezone.so.1.0 *.lo
rm -f *.ko *.mod.c .*o.cmd
rm -f gendigits tones.h
rm -f libtonezone*
rm -f tor2ee
rm -f core
cc -I. -O4 -g -Wall -DBUILDING_TONEZONE    -DSTANDALONE_ZAPATA -DZAPTEL_CONFIG=\"/etc/zaptel.conf\"   -c -o gendigits.o gendigits.c
cc -o gendigits gendigits.o -lm
./gendigits
gcc -I/usr/src/linux-2.4/include -O6 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net   -DSTANDALONE_ZAPATA -c zaptel.c
In file included from /usr/src/linux/include/linux/kernel.h:14,
                 from zaptel.c:42:
/usr/src/linux/include/linux/compiler.h:20:1: warning: "__attribute_used__" redefined
In file included from /usr/include/features.h:295,
                 from /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/include/asm/posix_types.h:13,
                 from /usr/src/linux/include/linux/posix_types.h:46,
                 from /usr/src/linux/include/linux/types.h:15,
                 from /usr/src/linux/include/linux/kernel.h:13,
                 from zaptel.c:42:
/usr/include/sys/cdefs.h:192:1: warning: this is the location of the previous definition
In file included from zaptel.c:42:
/usr/src/linux/include/linux/kernel.h:75: error: parse error before "size_t"
/usr/src/linux/include/linux/kernel.h:76: warning: function declaration isn't a prototype
/usr/src/linux/include/linux/kernel.h:76: warning: conflicting types for built-in function `snprintf'
/usr/src/linux/include/linux/kernel.h:77: error: parse error before "size_t"
/usr/src/linux/include/linux/kernel.h:77: warning: function declaration isn't a prototype
In file included from zaptel.c:44:
/usr/src/linux/include/linux/module.h:22:34: linux/modversions.h: No such file or directory
In file included from /usr/src/linux/include/linux/fs.h:15,
                 from /usr/src/linux/include/linux/capability.h:17,
                 from /usr/src/linux/include/linux/binfmts.h:5,
                 from /usr/src/linux/include/linux/sched.h:9,
                 from /usr/src/linux/include/linux/mm.h:4,
                 from /usr/src/linux/include/linux/slab.h:14,
                 from /usr/src/linux/include/linux/proc_fs.h:5,
                 from zaptel.c:45:
/usr/src/linux/include/linux/net.h:112: error: parse error before "ssize_t"

Gruß
Rolf

In Debian unstable sind mit bristuff gepatchte asterisk-Pakete (1.0.7.dfsg.1-2).
Das einfachste sollte eigentlich sein, noch 5 Tage zu warten, denn dann wandert die aktuelle unstable-Version nach Debian/Sarge, und kann ganz normal installiert werden. (Ich nehme mal an, dass Du Sarge installiert hast, und nicht das uralt Woody).
Man kann sich natuerlich auch die asterisk/libpri/zaptel-Pakete direkt vom Debian-FTP-Server holen, und per Hand in Sarge installieren.
Wenn Du allerdings Sid/unstable einsetzt, hast Du schon ein gepatchtes Asterisk und musst nur noch das zaphfc-Modul kompilieren:

Code:
apt-get install zaptel-source
cd /usr/src/modules/zaptel
make
make -C zaphfc
./debian/rules binary-modules

Dann hast Du in /usr/src/modules ein Debian-Paket mit den zaptel und bristuff-modules.

Den Schritt mit den Sourcen musst Du immer machen, da nur so sichergestellt werden kann, dass das zaphfc-Modul zu Deiner eingesetzten Kernelversion passt. Dein aktueller Compilerfehler stammt daher, dass Du nur die Kernelversionen entpackt hast, aber noch keinen Kernel gebaut hast, Dir also die modversions.h fehlt.

Gruss,
Michael

Hallo Michael,

danke für de interessant Antwort. Ja, die Sarge ist installiert. Asterisk/unstable habe ich nun auch mal installiert, die 1.0.6 war wohl nicht gut, wenn so schnell eine 1.0.7 hinterherkommt.

Da mein Kernel aber Mucken macht, komme ich hier einfach nicht weiter.
Daher kann ich leider Deine gute Anleitung nicht komplett abarbeiten, ansonsten wäre das aber echt super geworden.

Auf jeden Fall: Hut ab für Deinen 3. Beitrag ;-).

Ich denke mal, dass in einigen Tagen die 1.0.7 einfach nur in die testing reinrutscht, es aber nach wie vor ein Traum ist, das HFC-Modul per apt-get holen zu können, richtig?

Gruß,
Rolf

Kernel compilen ist doof. make dep, make clean: ok, make bzImage: Fehler.

Code:
blacklist.c:91: error: redefinition of `acpi_blacklisted'
/usr/src/kernel-source-2.4.27/include/linux/acpi.h:439: error: `acpi_blacklisted' previously defined here
make[3]: *** [blacklist.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.4.27/drivers/acpi'
make[2]: *** [first_rule] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.4.27/drivers/acpi'
make[1]: *** [_subdir_acpi] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.4.27/drivers'
make: *** [_dir_drivers] Error 2

Hmm, Du hast einen Debian-Kernel 2.4.27 laufen, nehme ich mal an.

Wenn ja, probiere mal folgendes:
Code:
cd /usr/src
ln -s kernel-source-2.4.27 linux
cd linux
cp /boot/config-2.4.27* .config
make oldconfig
make update-modverfile

Wenn das durchlaeuft, muesstest Du zaphfc ohne Fehlermeldung bauen koennen. Einen eigenen Kernel musst Du _nicht_ kompilieren

So wie es aussieht, wird es leider nie ein fertig gebautes zaphfc-Modul geben :(

Gruss,
Michael

Hallo Michael,

link war schon gesetzt, .config habe ich nochmal kopiert, make oldconfig lieg einwandfrei durch, make update-modverfile sagte mir, dass nicht geändert werden müsste.

Ein make im zaptel sagt aber nach wie vor:
/usr/include/linux/kernel.h:72: error: parse error before "size_t"

Möglicherweise habe ich mittlerweile zu viele Schrauben verdreht.
Und ich habe mal wieder gesehen, dass ich kein doller Sysadmin bin ;-).

Gruß
Rolf

Ja, mein Fehler...
Das Debian-Zaptel muss man mit folgendem Befehl kompilieren:
make KSRC=/usr/src/linux
make -C zaphfc KSRC=/usr/src/linux
Hatte das KSRC=... vorhin vergessen.

Gruss,
Michael

Hallo, ich habe mich glaube ich soweit an die von oben gegebenen hinweise gehalten. allerdings bekomme ich dann zum Schluß folgende Meldungen beim make:

Code:
Asterix:/usr/src/modules/zaptel# make -C zaphfc KSRC=/usr/src/linux
make: Entering directory `/usr/src/modules/zaptel/zaphfc'
sync
make: Leaving directory `/usr/src/modules/zaptel/zaphfc'
Asterix:/usr/src/modules/zaptel# make KSRC=/usr/src/linux
cc -I. -O4 -g -Wall -DBUILDING_TONEZONE    -DSTANDALONE_ZAPATA -DZAPTEL_CONFIG=\"/etc/zaptel.conf\"   -c -o gendigits.o gendigits.c
cc -o gendigits gendigits.o -lm
./gendigits
gcc -I/usr/src/linux/include -O2 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DSTANDALONE_ZAPATA -c zaptel.c
In file included from /usr/src/linux/include/linux/spinlock.h:6,
                 from /usr/src/linux/include/linux/module.h:12,
                 from zaptel.c:44:
/usr/src/linux/include/asm/system.h: In Funktion »__set_64bit_var«:
/usr/src/linux/include/asm/system.h:190: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
/usr/src/linux/include/asm/system.h:190: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
cc -I. -O4 -g -Wall -DBUILDING_TONEZONE    -DSTANDALONE_ZAPATA -DZAPTEL_CONFIG=\"/etc/zaptel.conf\"    makefw.c   -o makefw
./makefw tormenta2.rbt tor2fw > tor2fw.h
Loaded 69900 bytes from file
gcc -I/usr/src/linux/include -O2 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DSTANDALONE_ZAPATA -c tor2.c
                 from tor2.c:32:
gcc -I/usr/src/linux/include -O2 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DSTANDALONE_ZAPATA -c torisa.c
                 from /usr/src/linux/include/linux/wait.h:16,
                 from /usr/src/linux/include/linux/fs.h:12,
                 from /usr/src/linux/include/linux/capability.h:17,
                 from /usr/src/linux/include/linux/binfmts.h:5,
                 from /usr/src/linux/include/linux/sched.h:9,
                 from torisa.c:25:
torisa.c: Auf höchster Ebene:
torisa.c:1141: Warnung: `set_tor_base' defined but not used
gcc -I/usr/src/linux/include -O2 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DSTANDALONE_ZAPATA -c wcusb.c
                 from wcusb.c:36:
gcc -I/usr/src/linux/include -O2 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DSTANDALONE_ZAPATA -c wcfxo.c
                 from wcfxo.c:29:
gcc -I/usr/src/linux/include -O2 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DSTANDALONE_ZAPATA -c wcfxs.c
                 from wcfxs.c:29:
gcc -I/usr/src/linux/include -O2 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DSTANDALONE_ZAPATA  -c ztdynamic.c
                 from ztdynamic.c:28:
gcc -I/usr/src/linux/include -O2 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DSTANDALONE_ZAPATA  -c ztd-eth.c
                 from ztd-eth.c:28:
gcc -I/usr/src/linux/include -O2 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DSTANDALONE_ZAPATA -c wct1xxp.c
                 from wct1xxp.c:31:
gcc -I/usr/src/linux/include -O2 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DSTANDALONE_ZAPATA -c wct4xxp.c
                 from wct4xxp.c:31:
gcc -I/usr/src/linux/include -O2 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DSTANDALONE_ZAPATA -c wcte11xp.c
                 from wcte11xp.c:31:
cc -I. -O4 -g -Wall -DBUILDING_TONEZONE    -DSTANDALONE_ZAPATA -DZAPTEL_CONFIG=\"/etc/zaptel.conf\"   -c -o ztcfg.o ztcfg.c
cc -c -fPIC -I. -O4 -g -Wall -DBUILDING_TONEZONE    -DSTANDALONE_ZAPATA -DZAPTEL_CONFIG=\"/etc/zaptel.conf\" -DBUILDING_TONEZONE -o zonedata.lo zonedata.c
cc -c -fPIC -I. -O4 -g -Wall -DBUILDING_TONEZONE    -DSTANDALONE_ZAPATA -DZAPTEL_CONFIG=\"/etc/zaptel.conf\" -DBUILDING_TONEZONE -o tonezone.lo tonezone.c
ar rcs libtonezone.a zonedata.lo tonezone.lo
cc -o ztcfg ztcfg.o -lm -L. libtonezone.a
cc -I. -O4 -g -Wall -DBUILDING_TONEZONE    -DSTANDALONE_ZAPATA -DZAPTEL_CONFIG=\"/etc/zaptel.conf\"   -c -o torisatool.o torisatool.c
cc -o torisatool torisatool.o
cc -I. -O4 -g -Wall -DBUILDING_TONEZONE    -DSTANDALONE_ZAPATA -DZAPTEL_CONFIG=\"/etc/zaptel.conf\"   -c -o ztmonitor.o ztmonitor.c
cc -o ztmonitor ztmonitor.o
cc -c ztspeed.c
cc -o ztspeed ztspeed.o
cc -I. -O4 -g -Wall -DBUILDING_TONEZONE    -DSTANDALONE_ZAPATA -DZAPTEL_CONFIG=\"/etc/zaptel.conf\"    zttest.c   -o zttest
Asterix:/usr/src/modules/zaptel#
Asterix:/usr/src/modules/zaptel# make -C zaphfc KSRC=/usr/src/linux
make: Entering directory `/usr/src/modules/zaptel/zaphfc'
sync
make: Leaving directory `/usr/src/modules/zaptel/zaphfc'
Asterix:/usr/src/modules/zaptel# cd zaphfc
Asterix:/usr/src/modules/zaptel/zaphfc# make loadNT
sync
modprobe zaptel
modprobe: Can't locate module zaptel
make: *** [loadlinux24NT] Fehler 255
Asterix:/usr/src/modules/zaptel/zaphfc#

Es handelt sich um ein frisch installiertes Debian Sarge mit kernel 2.4.27. Die Kernel-Sources hab ich mit apt-get install kernel-source-2.4.27 installiert und dann mit tar entpackt und Asterisk sowie Zaptel per apt-get aus unstable installiert.

Ich hab mich bisher nicht sehr Tiefgreifend mit Linux beschäftigt, und habe bisher vor allem unter KDE gearbeitet. Daher hab ich hier manchmal so meine Probleme das alles zu verstehen, sorry! Naja, wäre jedenfalls klasse wenn das irgendwie laufen würde, aber wenn nicht ist's auch nicht tragisch. Ich hatte hier nur gerade nenn Rechner rumstehen der nach einer neuen Aufgabe sucht. Ist es vielleicht doch einfacher das gaze mit Bristuff zu machen? das hat bei mir auch nicht hingehauen, deshlab wollte ich es so probieren.
Also, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Vielen Dank schonmal!

Hallo JimPanse,
Die fehlt noch die Installation der Module. Am sinnvollsten ist es hier ein Debian-Paket zu bauen, da man dieses dann auch auf anderen Rechnern mit identischem Kernel benutzen kann, ohne die Module neu zu bauen:
Code:
cd /usr/src/modules/zaptel
./debian/rules binary-modules
dpkg -i /usr/src/modules/zaptel-modules-*

Danach sollte ein modprobe zaphfc bzw. modprobe zaphfc modes=1 (NT-Mode) funktionieren.

Gruss,
Michael

Danke schonmal für die klasse Hilfe von dir, Michael!

Phantastisch, das war ja gar kein Thema, wenn man es so macht!!! Hätte ich so eine brauchbare Anleitung schon früher gehabt ...

Ein Problem ist bei mir allrdings noch aufgetreten. er konnte beim modprobe eine "ztcfg" nicht finden. Nicht vollständig kompiliert, würde ich sagen, aus meiner leienhaften Sicht.
Ich habe jetzt mit apt-get -t unstable install zaptel vorher das zaptel Paket installiert, dan gings. Ich habe jedenfalls ein Freizeichen, und keine Fehlermeldungen. Toll!

Aber was das mit der ztcfg auf sich hat wäre schon nicht schlecht zu wissen, es soll ja auch ordentlich laufen, nicht das dadurch noch Irgendwelche probleme später auftauchen. Wenn du dazu noch was wüsstest, wäre das klasse. Ansonsten werd ich es die Tage nochmal ausprobieren, und die einzelnen Schritte hier nochmal Posten, hilft bestimmt noch mal nem anderen Ensteiger!

bis denn,
Marc

Klasse, dass Du es hinbekommen hast :)

ztcfg ist im zaptel-Paket, welches Du ja nun installiert hast. Es muss nicht per Hand kompiliert werden.

Gruss,
Michael

Ahh, dann ist ja alles in Ordnung! Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Telefonieren mit dem ISDN Telefon über SIP (in&out) klappt jedenfalls schonmal! Jetzt fehlt nurnoch die zweite ISDN karte für den ISDN extern. und dann kann's richtig losgehen!

Nach längerer Zeit traue ich mich mal wieder an diese Geschichte. Das zaptel.o scheint mir da noch Probleme zu machen:

Code:
linda:/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8/zaphfc# modprobe zaphfc
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol devfs_register_chrdev_R5c8f5a22
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol __wake_up_R127fda83
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol devfs_mk_symlink_R21cc709e
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol add_wait_queue_R0bd2c631
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol __pollwait_Rdeb8b597
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol devfs_unregister_Rbda07c69
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol remove_wait_queue_Rb71057fd
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol devfs_generate_path_R1f5662a1
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol remove_proc_entry_Rcd9b223d
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol devfs_register_R0454e897
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol devfs_unregister_chrdev_Rc86dd8e6
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol create_proc_entry_Rc9aa57a7
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol proc_mkdir_R7e5ce3f4
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: unresolved symbol devfs_mk_dir_Rcc61bf55
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: insmod /lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o failed
/lib/modules/2.4.27-2-386/misc/zaptel.o: insmod zaphfc failed

Vielleicht ist das ja das letzte Ding, was noch nicht rund läuft...

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

[rowitech ]
Nach längerer Zeit traue ich mich mal wieder an diese Geschichte. Das zaptel.o scheint mir da noch Probleme zu machen:
habe gerade Deinen Beitrag durch Zufall gefunden (nachdem ich bereits selbst den folgenden Thread aufgemacht hatte: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19174)). Vielleicht hat ja einer mit uns Erbarmen und sagt uns wie´s geht.

Gruss,

Klaus

Ich hab' mich auch ziemlich lange damit rumgequält, letztlich dann aber so http://ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=150328#150328 hinbekommen.

Edit: Doch nicht so einfach - musste feststellen, dass es auf einem anderen Rechner nicht ging.

apt-get install zaptel-source
m-a build zaptel

hilft weiter. Werde versuchen, endlich mal eine komplette Anleitung hinzubekommen.

Udo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.