bristuff-0.2.0-RC8f-CVS vs. QSC

Fux

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Kann mich mit obiger Version nicht bei QSC registrieren.
Obwohl ich in der chan_sip.c in Zeile 7893 qop=\"%s\" zu qop=%s bzw. qop=auth geändert habe.

Hat jemand diese Version mit QSC am Laufen ? Und wenn ja: Wie ?

@Fux

Für QSC gibt es einen kleinen Patch.
Es wurde hier irgendwo auch im Forum gepostet.

Gruß
britzelfix

Korrigiere mich bitte, wen ich mich irre, aber der Patch macht doch genau das gleiche was Fux geschrieben hat : aus qop="%s" macht er qop=auth (Entfernt die Anführungszeichen).
Habe leider das gleiche Problem und ein sip show peers sagt mir leider immer, dass meine QSC-Nummer UNREACHABLE sei.

Eine Lösung habe ich bislang leider noch nicht gefunden.
Sollte ich das mit dem Patch falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur.

Grüße aus Mönchengladbach,
Stefan

@Zaphod

Ist schon möglich, daß es das war. Nur es war zu lesen,
daß es danach funktionierte. Ich würd mal in der asterisk-ml
nachforschen.

Gruß
britzelifx

@britzelfix: Das was du da von dir gibst, ist wenig hilfreich.
Zapod hat richtig bemerkt, daß ich den Inhalt des Patches zitierte.
Nur: Dieser funzt bei mir eben nicht mit der besagten CVS-Version. Mit einer älteren geht es.

@Zapod: Das Monitoring funzt mit QSC nicht. Wenn man es aus macht, kann man jedoch über QSC telefonieren.

Hallo Fux,

wie schalte ich denn das Monitoring aus ? Bin gerade etwas durch den Wind oder verstehe absolut nicht was Du meinst. Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge.

Danke und Gruß,
Stefan

PS: Heisst das eigentlich, dass Du es zum laufen gebracht hast (ohne Monitoring) ?

Hallo Fux,

ich glaub ich hab's !
Mir scheint Du musst in Deinem QSC-Abschnitt in deiner sip.conf UNBEDINGT ein "qualify=no" eintragen.
Diesen Hinweis habe ich gerade im QSC-Forum gefunden und bei mir klappt's jetzt (zumindest erst mal).

Begründung eines Schreibers im QSC-Forum lautete ungefähr, dass Asterisk bei einem qualify=yes auf eine Antwort vom QSC-Server wartet, die dieser jedoch nicht zurücksendet (Hoffe ich habe es so einigermaßen richtig wiedergegeben).

Ich telefonier mir jetzt mal die Ohren wund ... mal sehen was passiert ;-)

Viele Grüße,
Stefan

Ja richtig, das meinte ich. Hätte mich etwas klarer ausdrücken und die Qualify-Option erwähnen sollen.

Bei mir ging es bis bristuff-0.8 (ohne Zusätze) mit Qualify auf "no" und dem erwähnten Patch.

Bei der aktuellen bristuff-Version bekomme ich es jedoch nicht zum Laufen.

Es gibt ja noch diesen 'ominösen' zweiten Patch (wo eine Zeile die mit strcat anfängt, glaube ich, auskommentiert werden sollte). Soweit mir bekannt ist, sollte dies aber ja bei neueren Versionen von * nicht mehr notwendig sein. Aber wer weiß .... auf einen Versuch würd ich's mal ankommen lassen. (Kompilieren dauert ja nicht soooo lange :) )
Da ich momentan die 1.0.7 CVS benutze, kann ich leider nicht mehr zum bristuff sagen. Sorry.

Viele Grüße,
Stefan

Meinst du ganz ohne Patch ? Das hatte ich versucht - aber * konnte sich nicht bei QSC registrieren.

Muß ich wohl mal den zweiten Patch suchen...

Nein, nicht ganz ohne Patch. Der von Dir beschriebene (oben) ist auf jeden Fall notwendig. Bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher (blicke ehrlich gesagt bei den ganzen unterschiedlichen Versionen nicht mehr durch).

Zitat:
-------
quick&dirty fix: im Asterisken (chan_sip.c, function add_sdp()) die Zeile
"strncat(a, "a=silenceSupp:eek:ff - - - -\r\n", sizeof(a) - strlen(a) - 1);"
auskommentieren (bei Asterisk-1.0.5 in Zeile 3476), das scheint mit anderen Endgeräten (getestet mit Cisco IP-Phones und Xten-clients) keine Probleme zu verursachen.

Danke sion, genau diesen Patch meinte ich. Hab ihn aber nicht mehr gefunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.