[Problem] Bria via MyFritz-Adresse im internen WLAN will nicht

dewib

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Fritzbox 6840 LTE mit einem Vodafone LTE-Zuhause Tarif. Daran ein iPhone mittels App „Bria" als VoIP-Client an der Fritzbox angemeldet. Telefoniegerät ist in der Fritzbox angelegt, Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" ist aktiviert.

Mit der lokalen Fritzbox-IP bzw. „fritz.box“ als Registrar-Server funktioniert es im internen WLAN problemlos, und auch über VPN kann ich mich so anmelden. Soweit, so gut.

Ich möchte allerdings nicht permanent eine VPN-Verbindung offen haben und den gesamten Internet-Traffic des iPhones per VPN über die Fritzbox senden, um nicht das Datenvolumen des LTE-Zuhause-Tarifs zu belasten. Und das bringt mich zum Problem:

Trage ich also stattdessen meine MyFritz Adresse ein, komme ich von extern (Mobilfunknetz oder andere WLANs) auch noch problemlos drauf, kann mich also von extern an der Fritz!Box als VoIP-Client registrieren. Aber dann nicht mehr aus dem internen WLAN. Die Bria App kann sich über die externe MyFritz-Adresse tatsächlich nur von außerhalb, aber im heimischen WLAN nicht mehr an der Fritzbox registrieren: Fehler 408 (Unbekannt).

Nun könnte ich zwar zwei Accounts in Bria anlegen, einen für die interne Nutzung (mit der lokalen IP) und einen für die externe Nutzung (mit der MyFritz-Adresse). Aber dann muss man ständig daran denken umzuschalten bzw. jeweils den anderen Account zu deaktivieren. Eine eher unkomfortable Lösung.

Via Browser ist die Fritzbox per MyFritz-Adresse übrigens aufrufbar im internen Netz. Und die Webcam-Software funktioniert sowohl intern als auch von außerhalb über die MyFritz-Adresse. Aber Bria will nicht. Woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben? Hat die Fritzbox ein NAT-Loopback Problem an den VoIP-Ports? Oder muss ich im MyFritz-Konto eine Freigabe einrichten? Ich bitte um Hilfe.
 

Statistik des Forums

Themen
245,063
Beiträge
2,223,592
Mitglieder
371,872
Neuestes Mitglied
hubert23071990
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.