Brauche Hilfe beim kündigen !

kl0br1ll3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also mein Vertrag läuft am 22.07.08 ab und da man ja bei 1und1,
leider schon 3 monate davor fristgerecht kündigen muss. WOllte ich
dies nun tun.

Ich hab jetzt alle Zusatzdomains und PhoneFlat so gekündigt
per vertrag.1und1.de das sie am 21.07.08, gekündigt werden.

Nur wie kann ich jetzt das andere den Anschluss selber kündigen
per Brief? Aber was soll ich da reinschreiben? Ich hab keine Ahnung ...

Oder vielleichte ein Tarifwechsel da wird mir dann das "Surf&Phone 16.000"
angeboten, obwohl bei mir nur 3072kb/s erreichbar sind das wär ja dann egal... Krieg ich dann schon das ganze Zeugs für den neuen Vertrag schon
zugeschickt, und nach Ablauf von meinen Alten Vertrag fängt der neue an,
oder 2 Verträge laufen dann gleichzeitig...

Wie ihr seht bin ich ziemlich durcheinander ich muss das ja bald kündigen
deshalb hab ich nicht ewig zeit ^^

Schonmal danke für eure Hilfen!

Mfg
kl0br1ll3

Du hast nicht zufällig die c't vorliegen? Dort findest Du in der Ausgabe 8/08 ab Seite 154 alle wichtigen Infos inkl. Musterbrief.

Gruß,
Wichard

leider schon 3 monate davor fristgerecht kündigen muss.
Die Kündigungsfrist ist 2 Monate

Nur wie kann ich jetzt das andere den Anschluss selber kündigen
per Brief? Aber was soll ich da reinschreiben? Ich hab keine Ahnung ...
Wärst Du einfach auf Ganzen Vertrag kündigen gegangen, wärst Du alles durchlaufen und denn entweder auf ein auszudruckendes Fax oder eine Telefonnummer gestoßen. Geh die Kündigung nochmal unter vertrag.1und1.de durch und diesmal mit ganzen Vertrag.

Du hast nicht zufällig die c't vorliegen? Dort findest Du in der Ausgabe 8/08 ab Seite 154 alle wichtigen Infos inkl. Musterbrief.

Gruß,
Wichard

Nein hab ich nicht ist das die aktuelle ?

Die Kündigungsfrist ist 2 Monate

Wärst Du einfach auf Ganzen Vertrag kündigen gegangen, wärst Du alles durchlaufen und denn entweder auf ein auszudruckendes Fax oder eine Telefonnummer gestoßen. Geh die Kündigung nochmal unter vertrag.1und1.de durch und diesmal mit ganzen Vertrag.

Ging nicht weil ich schon einmal Online was gekündigt habe ... Jetzt kann ich
nicht den kompletten Vertrag kündigen

Dann eben per Brief. Schreibe da auf jeden Fall rein, was mit den Domains passieren soll.

Dann eben per Brief. Schreibe da auf jeden Fall rein, was mit den Domains passieren soll.

Das ist ja das Problem ich hab keine Ahnung was ich da reinschreiben
soll ich häng hier jetzt schon seit Stunden ;) und überlege was ich
machen könnte ohne was falsch zu machen

Zum Beispiel so.

[Name]

[1&1 Anschrift]

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin meinen Vertrag [Vertragsnummer] (bei mehreren Verträgen eben erweitern) bei Ihnen. Die enthaltenden Domains [Auflistung] sollen zum Ende des Vertrages gekündigt werden. Ich bitte um schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

[Name]

Super du bist mein Held !

Echt geil von dir ! Das werd ich mir dann morgen zu herzen nehmen
und die Kündigung fertig schreiben dank dir, jetzt ganz leicht

mfg
Kl0br1ll3

Schick es denn aber per Einschreiben. Sicher ist sicher.

[Name]

[1&1 Anschrift]

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin meinen Vertrag [Vertragsnummer] (bei mehreren Verträgen eben erweitern) bei Ihnen. Die enthaltenden Domains [Auflistung] sollen zum Ende des Vertrages gekündigt werden. Ich bitte um schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

[Name]

Kann ich da eig. nicht einfach reinschreib das mein Kompleter Vertrag bei 1und1 gekündigt
werden soll ?

Und was meinst du mit Domains ? also die Homepage die ich bei 1Un1 gehostet habe ?

Kann ich da eig. nicht einfach reinschreib das mein Kompleter Vertrag bei 1und1 gekündigt werden soll ?
Kann man auch, aber da der komplette Vertrag unter einer einzigen Vertragsnummer läuft würde ich diese auch reinschreiben.

Und was meinst du mit Domains ? also die Homepage die ich bei 1Un1 gehostet habe ?
Du hattest anfangs geschrieben:

Ist dieses Fax bzw. der Brief schon rausgeschickt worden? Wenn nicht, dann mach das gleich in dem Brief mit.

Nimm einfach die letzte Rechnung, da stehen doch alle Leistungen drin. Wenn du schnell kündigst und um schriftliche Bestätigung bittest, kannst du auch mit einfachem Brief bzw sogar per Mail kündigen. Aber dann Obacht geben, ob die Bestätigung kommt, sonst noch einmal kurz vor dem 21.5. [Termin minus 2 Monate] per Einschreiben nachschieben. Alle seriösen Anbieter bestätigen rechtzeitig...;)
Hans

Solche Kündigungen schickt man auch an 1&1 per Einschreiben mit Rückschein! Kostet 4,40 ¤ Porto :D

Ist dieses Fax bzw. der Brief schon rausgeschickt worden? Wenn nicht, dann mach das gleich in dem Brief mit.

Nein ist noch nicht rausgeschickt worden ... Ich werde heute dann mein
bestes mit den Brief versuchen dann könntest du ihn dir doch nochmal
ansehen ob alles passt ?

mfg
kl0br1ll3

Solche Kündigungen schickt man auch an 1&1 per Einschreiben mit Rückschein! Kostet 4,40 ¤ Porto :D
Was ist denn der Sinn des Einschreibens? Letztlich kannst du damit nur beweisen, dass der Empfänger einen Briefumschlag erhalten hat.
Wenn der Empfänger aber den Erhalt der Kündigung selbst bestätigt, warum sollte ich dann die Post reich machen? Klappt bei praktisch allen seriösen Anbietern!
Hans

Das hat nicht unbedingt was mit (fehlender) Seriösität zu tun: Je größer der Laden und je "effizienter ausgelegt" ;) der Service ist, um so schneller gerät da was unter die Räder. Das ist bei vielen Firmen so...
Hast du noch ausreichend Zeit, dann kannst Du auch per Fax kündigen und um Bestätigung bitten. Fehlt diese jedoch, dann gehe ich immer hin und kündige schriftlich per Einschreiben (im allgemeinen mit Rückschein):
Die Anschrift und auch der Zusatz "per Einschreiben" gehört in das Anschriftenfeld im Kopf der Kündigung. Alles in einem Fensterbriefumschlag verschickt ergibt beim Empfänger 2 Dinge:
1. Der psychologische Druck beim lesenden Mitarbeiter wird erhöht, da der Zusatz Einschreiben auch im Brief erscheint.
2. ein unseriöser Anbieter kann nicht so einfach behaupten, dass er nur einen leeren Briefumschlag bekommen hätte. Wie sollte er denn diesen bekommen, wenn doch gar keine Adresse auf sondern nur im Fenster des Umschlags steht. Es wird in der Regel keiner behaupten, dass da nun ein leerer Brief nur mit Anschrift drin gewesen wäre, denn diesen muss er ja aufheben und bei Bedarf (Gericht) auch vorweisen können. Zeigt er nun ein leeres Blatt Papier, dann begeht er Urkundenfälschung, was keiner wegen eines lächerlichen DSL-Zugangs riskieren dürfte.

Für praktische Zwecke wird ein Einschreiben mit Rückschein in aller Regel ausreichen. Dass ein Unternehmen dann trotzdem noch den Zugang der Kündigung bestreitet, ist schon recht unwahrscheinlich.

[...Fensterbriefumschlag...] Es wird in der Regel keiner behaupten, dass da nun ein leerer Brief nur mit Anschrift drin gewesen wäre, denn diesen muss er ja aufheben und bei Bedarf (Gericht) auch vorweisen können.

Woraus sollte sich eine Pflicht für den Empfänger ergeben, einen Briefumschlag oder ein Blatt Papier mit seiner Anschrift (aber ansonsten ohne Inhalt) aufzubewahren?

Ok, ein Gesetz, das ihn zwingt, alles aufzubewahren, gibt es wohl nicht. :noidea:
Wieweit es eine gesetzliche Regelung gibt, was an Verträgen (Kündigungen derselben fallen wohl auch zu diesen Papieren) wie lange aufzubewahren ist, vermag ich nicht zu sagen.
Aber ohne den zugehörigen Briefverkehr ist er nun mal nicht in der Lage, seinen Darstellung zu beweisen, von wegen, "ich habe nichts bekommen außer einem leeren (adressierten?) Stück Papier", was seine rechtliche Lage vor Gericht doch erheblich schwächen dürfte*). Schließlich muss er immer davon ausgehen, dass die Gegenseite Zeugen aufbieten kann.

*) Welcher auch nur halbgescheite Mensch wird denn ein leeres Blatt nur mit einer Anschrift versehen verschicken? ;)

[...] ohne den zugehörigen Briefverkehr ist er nun mal nicht in der Lage, seinen Darstellung zu beweisen [...]
Das muss er auch nicht. Den Zugang muss im Streitfall der Absender beweisen.

[...] "ich habe nichts bekommen außer einem leeren (adressierten?) Stück Papier", was seine rechtliche Lage vor Gericht doch erheblich schwächen dürfte [...]
Natürlich wird dieser Vortrag einen Richter relativ skeptisch stimmen. Dann hängt es von den sonstigen Umständen des Falles ab, ob er den Zugang trotzdem als bewiesen ansieht. Praktisch wird das Einschreiben auch vor Gericht meistens reichen, aber ein unerschütterlicher Beweis ist es nicht.

Das muss er auch nicht. Den Zugang muss im Streitfall der Absender beweisen.....()....
.....Dann hängt es von den sonstigen Umständen des Falles ab, ob er den Zugang
trotzdem als bewiesen ansieht. Praktisch wird das Einschreiben auch vor Gericht
meistens reichen, aber ein unerschütterlicher Beweis ist es nicht.

Folgendes Vorgehen war bisher (trotz div. Versuche) immer "unerschütterlich" :
  • Einschreiben mit Rückschein (siehe "Novize-Art" = mit Fensterumschlag)
  • auf Rückschein "Übergabe-Thema" notieren*, z.B.: "Kündigung von Vertrag xyz" !
  • Zeugen lesen lassen, Zeugen Kopie & Vorgang unterschreiben lassen.
  • sodann "bezeugt eintüten" & evtl. noch Zeugen mit absenden beauftragen !
....* Damit unterschreibt (quittiert !) der Empfänger die Annahme (des bezeugten) Inhalts !!!
.......(Gericht : Er hätte die "Übereinstimmung mit dem Inhalt" ja GLEICH prüfen können !)

Danach kann Empfänger gerne bezeugen, "was er alles nicht bekam"... KEINE Chance :) !!!

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,226
Mitglieder
373,797
Neuestes Mitglied
skypher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.