Brauche Hilfe bei Speedport W501V und ISDN-Nr. zuweisen

Misterundastood

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi hab mich hier im Forum mal umgesehen und gemerkt das hier ziemlich viel Kompetenz aufeinander trifft.
Mal schauen ob ihr mir auch helfen könnt.

Meine Hardware: Speedport W501V , Eumex 5000/PC , T-Com Sinus 310

Meine Frage: Kann ich mit diesen geräten irgendetwas anstellen, sodass ich mit 2 telefonen über voip raustelen kann, aber die eingehenden anrufe nach rufnummer unterschieden werden?

Also jemand will bei mir anrufen und wählt xyz und telefon A klingelt. 10 min. später versucht er es erneut und wählt die 2. Rufnummer bspw. zyx, nun soll nur telefon B klingeln. kann man das irgendwie einstellen? die Leutchen bei der T-Com bzw. bei T-Online wussten selbst nicht wie man das anstellen soll, der Techniker wusste allerdings nicht mal, dass beim W501V die Verbindung zum Splitter und TK-Anlage über ein Y-Kabel erfolgt---> *hust**hust*

Ich denke das ganze könnte funktionieren wenn ich die Eumex als analoges endgerät an den Speedy klemme und dort dann die Rufnummern verteile, kann aber auch sein das dies eben nicht funktioniert. Ich will aber nicht erst alle kabel, Adapter und ein weiteres analoges Telefon kaufen und dann merken das es nicht klappt. kann mir jemand sagen wie ich das machen soll? keine angst vor schwierigen konfigurationen hatte schon den w500v und hab mir während dessen nutzung einiges selbst angeeignet ^^ wäre klasse wenn hier jemand ne lösung weiß

Ich weiß nämlich nicht mehr weiter, bitte helft mir.....

MfG

Misterundastood

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenstere und behaupte: Nein.

Der W501V ist analog an die ISDN-Anlage angeschlossen und bekommt, je nach deren Fähigkeiten, lediglich die Nummer des Anrufers mitgeteilt. Er weiß aber nicht, über welche deiner ISDN-Nummern derjenige angerufen hat. Das wird zwar im ISDN übermittelt, abere nicht in dem kurzen Datenstummel, der im analogen Netz die Rufnummer vor dem ersten Klingeln überträgt.

Zudem verfügt der W501V über keine Sperr- oder Filterlisten, um eingehende Rufnummern zu erkennen. Du kannst damit also keine einkommenden Gespräche anhand ihrer Nummern irgendwie verarbeiten. Eine Erkennung, ob jemand schon ein paar Mal vorher auf einer oder einer anderen Nummer angerufen hat, fällt damit auch aus.

Da die Gespräche ins Festnetz kostenfrei sind, nutzen die Meisten ihre ISDN-Anlage für eingehende Gespräche weiter wie bis her. Nur für abgehende Gespräche ist es interessant, das VoIP zu nutzen. Das hat aber den Nachteil, dass man immer das Telefon wechseln muss, da eines am iSDn hängt, das andere am VoIP.

Ich bin schon mal ein wenig am Basteln, da ich auch das Problem habe, dass hier ein Festes und ein Schnurloses am VoIP hängen, aber die anderen Geräte an der ISDN Anlage liegen ebenfalls herum. Oft genug wird dann vergessen, dass man das Gespräch über das eine Schnurlose auch hätte kostenlos führe können.
Die Idee ist, die ISDN-Anlage über einen internen Analoganschluss an einen Telefonport des W501V zu hängen. Dann könnten hier alle zuerst den internen Anschluss wählen, der am W501V hängt und dann darüber rauswählen.

Das löst Dein Problem aber nur zum Teil. Es würde aber das Verwenden von unterschiedlichen Telefonen für Festnetz und VoIP, jedenfalls beim Rauswählen, etwas vereinfachen.

Ich glaube aber nicht, dass man damit den Komfort oder die Stabilität von einer kommerziellen VoIP/ISDN/Analog Lösung oder Asterisk toppen kann. Mein Bastelbudget ist aber momentan aufgebraucht und alles für die Adapterlösung habe ich im Keller, wärend ich für einen Astereisk noch ein paar ISDN-Adapter oder Karten kaufen müsste.

Achja, bei den beiden Rufnummern (xyz , zyx) handelt es sich um ISDN-Nrern wäre klasse wenn sich jemand findet der sich mit diesem Problem auskennt.

danke im vorraus ^^

Mfg Misterundastood

Und wie machen das dann Familien die zb. 2 Kinder haben und Voip benutzen wobei aber beide kinder und die eltern ein Telefon haben? Ich meine ist das denn im Sinne des Erfinders? Man benötigt für Voip ja immerhin noch den ISDN-Anschluss oder zumindest einen Analog-Anschluss, damit man auch für Nicht-Voipler weiterhin erreichbar bleibt. Nur mal angenommen ich habe nun den ISDN-Anschluss, habe 3 Rufnummern vergeben und steige auf Voip um wenn nun auch nur eine dieser nummern angerufen wird, dann klingeln doch standartmäßig alle 3 Phones oder nicht? das ist ja wohl das dümmste das es gibt, immerhin hat doch heutzutage fast jedes Kind über 14 Jahren, welches in einer Großstadt wohnt einen eigenen Anschluss. Also eigentlich sollte dies doch die Zielgruppe von Voip sein oder?

Und dann gibt es keine möglichkeit die alten nummern weiter zu betreiben um angerufen zu werden und gleichzeitig aber nur die eine Voip-nummer zu raustelen zu verwenden? oder hab ich dich eben falsch verstanden?

MfG

Misterundastood

ok hat sich erledigt, es geht, über den definierten Callthrough, per unteranlagenbetrieb.... man muss dann allerdings jedes mal eine Art Amtsholung vollziehen wenn man via Voip telen will.... und das wenn man den Eltern grad erst, nach wochenlanger arbeit, beigebracht hat was Voip eigentlich ist.... klasse sache.....

allerdings ist die lösung mit der Fritzbox!Fon Wlan 7170 leichter was selbst der Servicetechniker von T-online zugeben musste. Nach kurzer Unterredung mit dem Servicepersonal an der Hotline bekomme ich nun die Fritzbox als Austauschgerät für den Speedport W501V und auch wenn ich mit den eigentlichen Anwendungsmöglichkeiten des Speedports zufrieden war, die Fritzbox 7170 ist doch noch ein bisschen besser und leichter im "Umgang" :p

Naja danke dennoch,

MfG Mister

- - closed - -

Nach kurzer Unterredung mit dem Servicepersonal an der Hotline bekomme ich nun die Fritzbox als Austauschgerät für den Speedport W501V

Glaub ich nicht.
Da TOI keine Fritzen hat, es sei denn, der Hotliner gibt die Eumex als Fritz!Box aus?

malicious schrieb:
Glaub ich nicht.
Da TOI keine Fritzen hat, es sei denn, der Hotliner gibt die Eumex als Fritz!Box aus?

und warum kann ich dann die Fritzbox beim T-Online shop kaufen? *lol* glaub mal, sie ist heute angekommen.... :p

MfG Misterundastoood

Fritzbox beim T-Online shop kaufen?

Kaufen kann man im T-online Shop eine ganze Menge ;)
Das heisst allerdings noch lange nicht, dass T-online ein Zugabegerät? gegen ein Gerät aus dem Shop tauscht. Wenn dem so wäre, dann geb mir mal den entscheidenden Tip, wie du das gedreht hast. Meinereiner bekommt, obwohl ich mir den Mund fusselig geredet hab, nichteinmal im Austausch eine Eumex300IP gegen ein SpeedportW500V getauscht. Musste ein W501V akzeptieren, weil dies der Hotline vorgegeben wurde.

Also Tips auf den Tisch ;)

Kann leider keine tipps geben ^^ berufsgeheimnis ;)

kann nur soviel sagen T-irgendwas muss einsehen das der Fehler bei ihnen liegt.

;)

MfG Misterundstood

T-Online/T-Com tauscht mit 100% Sicherheit kein Speedport gegen eine Fritz.Box. Die Fritz.Box befindet sich überhaupt nicht im Servicepool und wird sowieso schon mal gar nicht von T-Online oder T-Com supportet.

meines wissens ist das schon vorgekommen, das t-online einen Speedport W501V gegen ne Fritzbox SL getauscht hat. da gab es anscheinend lieferprobleme mit der T-Brandet Version. Die FritzBox SL und der Speedport 501 sind baugleich, und fallen meines wissens vom selben Band :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.