Brauche Beratung zwecks Aussage von EWE Tel

NerdCrash

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo User,

im Moment bin ich mit meinem gebuchten Anschluss (16.000 Premium für 30€ monatlich) bei EWE Tel aus zweierlei
Gründen sehr unzufrieden:

1.) Von bis zu 16.000 kbit/s kommen (laut Fritz!Box) nur 1144 kbit/s an. Das finden wir dann doch schon sehr mickrig.
2.) Der mitgelieferte Router, eine Fritz!Box 7360, unterstützt gar kein ISDN. D.h., die Telefonanlagen-Funktion der FB können
wir im Moment nicht nutzen. Telefonieren an sich auch nicht, da wir nicht extra neue ISDN-Geräte kaufen möchten.

Ich habe mir gedacht, dass ich mich einfach mal an den Support wende. Rausgekommen ist das:

(Mein Anschreiben)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe 2 Anliegen: 1.) Die zu uns gelieferte FritzBox 7360 unterstützt leider kein ISDN - somit können wir die Telefonfunktion derzeit nicht nutzen. Dies ist nur mit einer FritzBox möglich, die ISDN unterstützt. Können sie uns eine Alternative bieten? 2.) Wir haben den 16.000er Premium Tarif gebucht. Ankommen tun, laut FritzBox, nur etwa 1144kbit/s im Download. Können Sie da etwas tun? Ansonsten würde ich gerne über einen Preisnachlass mit Ihnen verhandeln. Nur ca. 7% der verkauften Leistung sind schon sehr mickrig. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, (Name entfernt)

(EWE Antwort)

Guten Tag (Name entfernt),

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag. Zuerst möchten wir Ihr Anliegen zur DSL-Bandbreite klären.

Aktuell sind Sie an Ihrem Anschluss über klassische Technik angeschlossen. Über diese Technik ist eine höhere DSL-Bandbreite technisch nicht realisierbar. Einen Preisnachlass aufgrund der Bandbreite ist nicht vorgesehen. An Ihrem Anschluss steht aber durch einen Ausbaus bereits eine neue Technik zur Verfügung, die jedoch nur mit einem anderen Tarif genutzt werden kann.

Mit unseren EWE DSL 50 Tarifen profitieren Sie hier vor der neuen Technik und können an Ihrer Adresse von 40.000 - 50.000 kbit/s erreichen. Ihr aktueller Tarif EWE DSL 16 premium ist für die neue Technik leider nicht nutzbar.

Gern bieten wir Ihnen einen Wechsel in der den neuen Tarif an. Gleichzeitig bietet sich hier ein Tausch auf die Fritz!Box 7490 an. Diese ist ISDN-fähig und bietet die notwendigen Anschlüsse. Gern stellen wir Ihnen die detaillieren Informationen zum Tarif zusammen:

EWE DSL 50 premium

DSL-Anschluss mit bis zu 50000 kbit/s
Festnetzanschluss mit 2 Leitungen auf NGN Basis incl. 3 Rufnummern
Internet-Flatrate
Telefon-Flatrate in das dt. Festnetz
incl. Festnetz zu EWE Mobil-Flat
EWE TV online
Attraktive Wunschoption
24 Monate Mindestvertragslaufzeit

monatlich nur 44,95 Euro

120 Euro Aktionsbonus (24 x 5,00 Euro mtl.)

EWE Cloud inklusive!

Mediencenter:
- 5 GB kostenloser Speicher
- Fotos, Musik und mehr von überall abrufen
- Daten einfach mit anderen teilen

E-Mail:
- Bis zu 10 kostenlose Postfächer mit je 1 GB Speicher
- Synchronisation von Kontakten und Kalender

Für unseren Highspeed DSL Anschluss benötigen Sie ein neues Endgerät von uns. Gerne bieten wir Ihnen zu unseren Produkten die folgenden Endgeräte zu Neukundenkonditionen an:

- die AVM Fritz!Box 7490 für nur 79,95 Euro zuzüglich der Versandkosten von 9,95 Euro

Wenn Sie mit dem Wechsel einverstanden sind oder noch Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir sind gern für Sie da.

Freundliche Grüße nach (Ort entfernt)

(Name entfernt)

Zu was könnt ihr mir jetzt raten? Wir haben den Tarif erst zum 01.01.2015 abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,

NerdCrash

Hi,

da der Vertrag (ich nehme an mit 24 Monaten Laufzeit) gerade erst begann ist das Angebot von EWE doch praktisch alternativlos. Worin besteht hierbei die Unsicherheit?

2.) Der mitgelieferte Router, eine Fritz!Box 7360, unterstützt gar kein ISDN. D.h., die Telefonanlagen-Funktion der FB können
wir im Moment nicht nutzen. Telefonieren an sich auch nicht, da wir nicht extra neue ISDN-Geräte kaufen möchten.

Das verstehe ich nicht, warum sollte man sich extra ISDN-Geräte kaufen obwohl die 7360 keinen s0-Anschluss hat? Was man hier bräuchte wäre ein analoges Telefon und schon könnte die Telefonanlagen-Funktion problemlos genutzt werden.

Edit: Bietet an dem Wohnort denn noch ein anderer Anbieter VDSL an? Laut EWE Leistungsbeschreibung beläuft sich der Bandbreitenkorridor bei 16000 premium auf 2 Mbit/s bis zu 16 Mbit/s, womit eine ausserordentliche Kündigung in Betracht kommt. Ist kein anderer VDSL-Anbieter verfügbar würde ich das EWE VDSL-Angebot aus Mangel an Alternativen annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 120-Euro-Bonus dürfte die Differenz der 7490 zum Normalpreis sein (199.-). Heißt: Wenn wir den Bonus vergessen und die 7490 selber kaufen (wobei die Frage bleibt, ob die EWE-7490 ein Mietgerät wäre), bleibt ein VDSL-Anschluß zu 44,95 €uronen monatlich. Das ist nicht wenig, aber verglichen mit enstprechenden Telekom-Angeboten auch nicht sonderlich viel.
Ich würde vorher abklären, wieviele Telefonnummern im Paket sind, wie es um die VoIP-Anmeldedaten steht und ob die 40MBit sicher zu erreichen sind.
Grüße,

JD.

Wir besitzen nur Analoge Geräte, meines Wissens nach, könnten wir aber auch ohne FritzBox ein ISDN-Telefon direkt an den NTBA anschließen, deshalb die Aussage "Telefonieren an sich auch nicht, da wir nicht extra neue ISDN-Geräte kaufen möchten". Ein Analoges Telefon können wir eben nicht einfach an die FritzBox anschließen, um die Telefonanlage zu nutzen, da die FritzBox eben kein ISDN unterstützt und sich somit nicht an den NTBA anschließen lässt.

Um es kurz zu halten: Du rätst mir folgendes: Falls ich das Recht auf ausserordentliche Kündigung wahrnehmen kann, könnte ich zu einem VDSL Anbieter wechseln, ansonsten müsste ich auf das EWE-Tel Angebot eingehen.

Noch ne Frage: In der Antwort von EWE sprechen sie von "klassische Technik" und "neue Technik". Damit meinen sie wahrscheinlich ADSL und VDSL?

...da die FritzBox eben kein ISDN unterstützt und sich somit nicht an den NTBA anschließen lässt.

Ok, dass es sich um einen klassischen ISDN-Anschluss handelt ging nicht aus dem Beitrag hervor. Dann ist das so korrekt da die 7360 kein ISDN unterstützt. Aber ich finde es verwunderlich, dass EWE zu so einem Anschluss die (in dem Fall z.T. unbrauchbare) 7360 liefert, oder wurde die eigenhändig gekauft?

Noch ne Frage: In der Antwort von EWE sprechen sie von "klassische Technik" und "neue Technik". Damit meinen sie wahrscheinlich ADSL und VDSL?

So ist es.

Wäre sicherlich die einfachste und schnellste Möglichkeit, die Probleme ohne Wechselstress, Papierkram etc. zu beseitigen (sofern überhaupt ein anderer Anbieter verfügbar ist).

(sofern überhaupt ein anderer Anbieter verfügbar ist)

Sofern ein anderer Anbieter verfügbar ist der ebenfalls VDSL2 bietet (woran ich übrigens so meine Zweifel habe wenn EWE bereits ausgebaut hat, Doppelausbau kommt zwar vor ist aber dennoch eher selten), was dann auf Telekom FTTC-Technik hinauslaufen müsste (somit reicht es aus nur bei der Telekom eine Verfügbarkeitsüberprüfung vorzunehmen) und somit auf die Telekom und deren bekannte Reseller (u.a. 1&1, Congstar) sowie BSA Provider (O2, Vodafone o. tal.de) als Anbieter hinausläuft, könnte man sich das ganze evtl. noch einmal überlegen. Sonst ist die ganze Sache relativ alternativlos zum Vorschlag von EWE...

Ich nehme mal an das DOCSIS (Kabelnetzbetreiber) nicht möglich ist und wenn EWE ausgebaut hat ist auch nicht mit anderen lokal agierenden Anbietern zu rechnen die evtl. sogar FTTH ausgebaut haben.

Ok, dann danke ich euch für eure Antworten. Ich habe mir noch überlegt: Wäre es nicht möglich, dass ich nur einen neuen Router besorge, der ISDN unterstützt? Damit bestünde zwar nach wie vor das Geschwindigkeitsproblem, aber wenigstens würde telefonie dann einwandfrei funktionieren. Ist nämlich hauptsächlich eine Kostenfrage, denn 15 Euro mehr monatlich ist für mich nicht einfach. Ich hätte da an eine FB 7272 oder 7390 gedacht.

Ich hätte da an eine FB 7272 oder 7390 gedacht.

Bei einem so langsamen ADSL-Anschluss (ich gehe mal davon aus die Leitungskapazität und nicht das DSLAM-Profil begrenzt die Geschw.) solltest du den Gedanken an eine 7390 schnell wieder vergessen! 7272 oder 7490 wäre dagegen OK.

edit
Da aber die Möglichkeit zu einem VDSL2-Upgrade besteht sollte man eher die 7490 in Betracht ziehen.

Wäre technisch problemlos möglich, halte ich persönlich aufgrund der 1000er Leitung aber für indiskutabel. Die Frage ist, zahlt man lieber 30 Euro für 1 MBit/s oder 45 für 40 MBit/s.

Wie steht es denn um die Verfügbarkeit von anderen Anbietern?

Ich würde auch zu einer 7490 raten, allerdings könnte man für den Preis der 7490 auch über ein Jahr lang den VDSL-Anschluss "finanzieren". Dann vielleicht lieber eine gebrauchte 7270 v3.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.