[Frage] Brauch ich einen Splitter bei VDSL

basti76nie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche meine VDSL-Leitung von Vodafone im TAL Gebiet freigeschalten. Das mitgelieferte Vodafone Modem (904 xDSL) wird nicht eingesetzt. Alternativ soll ein Draytek Vigor 2760 Modem zum Einsatz kommen.

Die Telefonie wird im Basis-Anschluss meines Wissens nach per VoIP realisiert. Somit habe ich doch dann ein ALL-IP Anschluss oder?

Brauche ich dann noch einen Splitter zwischen TAE-Dose und Modem oder kann das Modem direkt an die TAE-Dose angeschlossen werden?

Sollte ich einen Splitter benötigen, dann kann ich doch in ebay einen kaufen (z.B. von der T-Com). Vodafone hat keinen Splitter mitgeliefert da dieser ja vermutlich in der Easybox 904 integriert ist oder?

Gruß
Basti

Du brauchst kein Splitter, kannst diesen wenn Optional einsetzen.

Sollte ich einen Splitter benötigen, dann kann ich doch in ebay einen kaufen (z.B. von der T-Com).
Die T-Com verkauft Splitter bei eBay? :lach:
Mal im Ernst: Probiere es erst mal ohne aus. Hast Du Synch- oder Stabilitäts-Probleme mit dem DSL, dann kannst Du immer noch testweise einen Splitter (vom Kumpel) ausleihen und damit testen. Wird die Leitungsqualität besser, besorge Dir selbst einen eigenen Splitter.

Danke für die Hilfe. Werde es am 31.03 (Anschalttag) versuchen und dann berichten...

Hallo zusammen,

anbei mein Erfahrungsbericht:

Ich brauchte KEINEN Splitter installieren. Habe einen "ALL IP" Anschluss geschalten bekommen wo die Telefonie auch per VoIP abgewickelt wird.

Komplizierter war dagegen die Inbetriebnahme des Draytek Router.

Im Willkommensbrief von Vodafone war mein Benutzername für das Internet wie folgt abgedruckt:
vb1234567890

Allerdings muss man bei alternativer Hardware noch ein Präfix vor den Benutzernamen stellen. In meinem Fall war es vodafone.komplett/vb1234567890. Des weiteren musste ich noch die VLAN-ID auf 7 stellen da ich doch nur einen Resale VDSL Anschluss geschalten bekommen habe.

Solltet ihr dagegen einen direkten VDSL Anschluss haben dann ist der Benutzername vodafone-vdsl.komplett/vb1234567890 und die VLAN-ID132

Die VoIP Daten musste ich freundlich bei der Hotline erfragen.

Viel Erfolg & Gruß
Basti

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.