Es ging mir nicht um Profit, ...
???
Hat das irgendwer behauptet? - Ich ganz sicher nicht.
Mir kam es nur so vor, als wärest Du etwas dünnhäutig, wenn Verbesserungsvorschläge zu Komponenten kommen, die Du geschrieben hast.
Wie Jörg schon treffend anmerkte: das hast Du nicht nötig!
... sondern darum zu verstehen, wozu du solche extensive Methoden anwendest, um an diese Informationen zu kommen. Fritz!Boxen haben nicht allzugrosse Rechenleistung und befassen sich unter anderem mit viel mehr Aufgaben, als nur die Box-Info-Seite darzustellen.
Puh - also jetzt reißt Du ein Thema an ...
Ich habe mich inzwischen an vielen Stellen gewundert, wie "gedankenlos" Platz verschwendet wird. Ja, mir ist bewusst, dass es eine Firmware ist und dass die Prozessorleistung begrenzt ist - allerdings sollte man auch hier die Kirche im Dorf lassen.
Wenn Du mal Seiten stoppst, die webcm multiquery verwenden, oder z.B. die Statusabfrage der Dienste - das ist das bisserl awk und gegreppe völlig vernachlässigbar. Ebenso ob für die Ermittlung jetzt 1 Prozess oder 2 verwendet werden, ist nichtmal genau messbar.
Deshalb sollte man schon überlegen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.
Wenn Du Dir das Thema "Platzverbrauch und Prozessorleistung" auf die Fahne schreiben willst - völlig ok, aber dann sollte die gesamte Firmware dahingehend überarbeitet werden. Da ist meines Erachtens viel Einsparpotential (aber auch extrem viel Zeitaufwand).
Ich habe mich an anderen cgi- und shell-Scripten orientiert und da awk auch ein link zu busybox ist, ist das allemal besser, als perl zu installieren (auch wenn letzteres mein persönlicher Favorit wäre).
Ich bin sicher kein shellscript Profi - ich bin pragmatisch und versuche Dinge hin zu bekommen - getreu der Devise: "first make it work, then optimize" - und über Verbesserungsvorschläge freue ich mich
Ich könnte mir auch einen "Details" Link in dem Abschnitt Netzwerk vorstellen.
Hm, also dafür ist es *imho* zu wenig Information. Dann lieber den verbose-level (oder security_level als verbose-level verwenden).
Noch ein anderer Vorschlag wäre aus ar7.cfg oder aus AVM-WebIF den Namen für dyndns auszulesen.
Vorschlag ist nicht schlecht, aber nicht allgemein gültig.
Wer z.B. inadyn einsetzt, hat in ar7.cfg den Namen nicht und AVM kennt den auch ned.
Gruß Gero