[Problem] "Bootzeit", Startzeit bzw. Verbindungsversuche mit dem Internet FB7050

Nein, Stick ziehen reicht da nicht, da
- der Stick ist beim Booten (noch) nicht erreichbar ist.
- die Änderungen bereits bei der Installation (über deinen Link) fest in die debug.cfg geschrieben werden und somit bei einem Reboot oder Firmware-Update erhalten bleiben.

Warum willst du 60 Sekunden warten, wenn 10 Sekunden auch reichen würden?
Was ist denn, wenn auch nach 60 Sekunden noch kein Internet erreichbar ist?
Mit der Warteschleife in der debug.cfg hast du diese Probleme nicht.

Joe

Nein, Stick ziehen reicht da nicht, da
- der Stick ist beim Booten (noch) nicht erreichbar ist.
- die Änderungen bereits bei der Installation (über deinen Link) fest in die debug.cfg geschrieben werden und somit bei einem Reboot oder Firmware-Update erhalten bleiben.
Joe

Ich dachte, in die Debug.cfg wird nur der mount des Sticks und der Aufruf der startup.sh eingetragen. Und dort passiert alles andere. Und wenn der Stick nicht mehr da ist......

Die auf dem Stick gespeicherte startup.sh wird doch erst über eine modifizierte debug.cfg aufgerufen...

Wenn du nach der Anleitung in deinem Link vorgehen möchtest, achte bitte unbedingt auf den richtigen Editor!
Mit dem normalen Notepad geht das nicht! Und schon gar nicht mit MS-Wörd!

Hier noch die "Luxus-Version", die nach 2 Minuten aufgibt und die Box normal weiterbooten lässt:
Code:
# # # # # Maximal 2 Minuten warten bis Internet verfügbar ist
max=24
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
	if (ping -c 1 www.google.de); then
		break
	fi
	let i=$i+1
	sleep 5
done
#
# # # # # ENDE Warteschleife
Ist auch so im Anhang.

Joe
Anhang anzeigen Warteschleife.txt

Die auf dem Stick gespeicherte startup.sh wird doch erst über eine modifizierte debug.cfg aufgerufen...

Wenn du nach der Anleitung in deinem Link vorgehen möchtest, achte bitte unbedingt auf den richtigen Editor!
Mit dem normalen Notepad geht das nicht! Und schon gar nicht mit MS-Wörd!

Joe
Anhang anzeigen 66741

Korrekt. Aber die eigentlich Funktionalität ist auf dem Stick. Und wenn ich da etwas falsch mache, kann ich den Stick ziehen und alles ist gut. Oder was sehe ich da falsch?
Ausserdem kann ich so einfacher etwas ändern (ein Stick in den PC).
Ich habe gerade mal den Notepad++ geladen. Sehe ich das richtig, dort gibt es anstelle von 0D0A lediglich 0A als CR???

Habe ich einen Denkfehler?

Danke Dir!!!

Ich habe gerade mal den Notepad++ geladen. Sehe ich das richtig, dort gibt es anstelle von 0D0A lediglich 0A als CR?
Korrekt!
Das Betriebssystem auf der Fritz!Box kann mit CR/LF (ASCII 13/10) nichts anfangen. Da wird nur ein einfacher LineFeed (LF), also ein Zeilenumbruch erwartet.
Der CarriadgeReturn (CR), auf deutsch: Wagenrücklauf, bringt da auf der Fritz!Box alles durcheinander.

Die Funktionalität ist auch nicht mehr auf dem Stick, denn die wird ja durch das Umkopieren ausgehebelt:
Code:
cat /var/usb/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
Damit hast du die debug.cfg verändert. Diese Änderungen bleiben auch bei Reboots und Firmware-Updates erhalten. Der USB-Stick ist dazu nicht mehr nötig.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionalität ist auch nicht mehr auf dem Stick, denn die wird ja durch das Umkopieren ausgehebelt:
Code:
cat /var/usb/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
Damit hast du die debug.cfg verändert. Diese Änderungen bleiben auch bei Reboots und Firmware-Updates erhalten. Der USB-Stick ist dazu nicht mehr nötig.
Joe

Aber in der debug.cfg stehen doch nur USB Mount und Aufruf der startup.sh
Code:
mkdir /var/usb
mount /dev/sda1 /var/usb
/var/usb/startup.sh

:confused:

Die Scripte in deinem Link sind aus dem Jahr 2009 und setzen voraus, dass die FritzBox schon komplett "hochgefahren" ist.
Mittlerweile werden USB-Datenträger automatisch in das Verzeichnis /var/media/ eingebunden.
Der merkwürdige mount-Befehl kann deshalb nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Joe

Die Scripte in deinem Link sind aus dem Jahr 2009 und setzen voraus, dass die FritzBox schon komplett "hochgefahren" ist.
Mittlerweile werden USB-Datenträger automatisch in das Verzeichnis /var/media/ eingebunden.
Der merkwürdige mount-Befehl kann deshalb nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Joe

Dann hat sich das wohl erledigt. Wäre schick gewesen.
Oder kann ich dann nicht einfach /var/media/startup.sh rufen?
Vielleicht ist es besser, eine 2. FB zu besorgen, als Backup.....

Danke Dir!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2.FB brauchst du auf keinen Fall (wozu auch).

Mit dem Editor (Notepad++) kommst du ja zurecht, sonst hättest du den Unterschied am Zeilenende nicht erkannt.

Bitte schaffe zunächst folgende Voraussetzungen:
- Erstelle dir eine eigene Signatur, damit auch andere Mitleser wissen um welche Hard/Software es geht.
- Sichere das Telefonbuch deiner FritzBox (Telefonie/Telefonbuch/Sichern)
- Sichere deine Einstellungen mit Kennwort (System/Einstellungen sichern/Sichern)
- Speichere die aktuelle Firmware für deine Box auf dem PC ab
- Speichere die aktuelle Recovery.exe dazu auch auf deinem PC

Jetzt kannst du anfangen mit:
- Telnet-Zugang einschalten per Telefon
#96*7* Telnet ein (Ausschalten geht später dann mit #97*8*)

Ab sofort solltest du per Telnet (oder besser Putty) auf die Box zugreifen können.
Das Passwort ist das selbe, das du für den Zugang zu deiner FritzBox eingegeben hast.

Ab jetzt werden von deiner Fritz!Box (fast) keine Fehleingaben mehr toleriert. Korrekte Gross/Kleinschreibung der Befehle ist extrem wichtig!

Willst du wirklich weiter machen?

Joe

-

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du aber noch viiiiiiiiiiiiel Lernen!

Denn so wie du jetzt argumentierst wird die Box ein Brifbeschwerer. (*SCNR*)

Hier noch die "Luxus-Version", die nach 2 Minuten aufgibt und die Box normal weiterbooten lässt:
Code:
# # # # # Maximal 2 Minuten warten bis Internet verfügbar ist
max=24
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
	if (ping -c 1 www.google.de); then
		break
	fi
	let i=$i+1
	sleep 5
done
#
# # # # # ENDE Warteschleife

Ich möchte Vollzug melden. Nachdem ich mir ein Testgerät besorgt habe (ja, ja, Weichei) konnte ich das Skript einspielen. Allerdings musste ich den "sleep" gegen ein "reboot" tauschen. Da läuft anscheinend etwas parallel und Warten reicht offensichtlich nicht. Der Reboot ist evtl. nicht elegant aber erfüllt den Zweck. Schon nach einem 2. Start ist das Modem Ready und alles läuft durch. Gut, die Schleife könnte ich mir so sicher sparen. Aber ich wollte so wenig wie möglich ändern und evtl. andere Probleme (Zeichensatz o. ä. vermeiden).
Danke dafür!!!!!

Wie bekommt denn so ein File eigentlich elegant auf die FB? Nach etwas Suchen habe ich es über den Umweg "wget" geschafft.

Nochmals Danke and alle Helfer!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.