[Problem] "Bootzeit", Startzeit bzw. Verbindungsversuche mit dem Internet FB7050

IPLaie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Fritz!Box 7050, auch wenn sich nicht mehr um ein aktuelles Modell handelt.
Per Zeitschaltuhr möchte ich die FB und weitere Geräte, inkl. des Kabelmodems aus- bzw. einschalten. Nun scheint die FB offensichtlich zu schnell zu sein. Bevor das Kabelmodem eine Internetverbindung aufgebaut hat, hat die FB dies bereits geprüft und festgestellt, dass kein Zugang besteht. Sie scheint dann auch keine weiteren Versuche zu machen. Ein Neustart nut der FB ist dann in Ordnung, da das Modem zwischenzeitlich eingebucht ist.
Gibt es eine Möglichkeit, den Start (also den Bootvorgang) der FB um einen Zeitraum (1 Minute) zu verzögern? Oder den Zeitraum für den Verbindungsversuch zu verlängern?
Ich habe mal im Netz gesucht und ggf. sollte mir eine default.cfg helfen. Nun bin ich aber Laie und weiß nicht, wir ich an diese Datei komme bzw. sie auch wieder auf der FB speichere. Oder gibt es evtl. sogar eine Möglichkeit über die Oberfläche (aktuelle Firmware)?

Herzlichen Dank im Voraus!!

PS: Sorry wenn das schonmal behandelt wurde. Mit meinen Suchen war ich bisher nicht erfolgreich.

Hallo,

ich würde die Box warten lassen, bis das Kabelmodem erreichbar ist und sie dann Rebooten.
Code:
# Warten bis die FritzBox ins Internet kann
while !(ping -c 1 'IP-des-Kabelmodems'); do
sleep 60
done
reboot

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Dann hängt sie sich in einer Endlosschleife auf.
Da möchtest du die recover.exe aber schon im standby haben.;)

eher so:
Code:
# Testen ob die FritzBox ins Internet kann
sleep 120
if !(ping -c 1 heise.de); then
reboot
fi

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: hmmm... die Schleife wird doch bei Wahr verlassen und reboot als nächstes abgearbeitet...

Der TE kommt aber nicht ins INet, weil die Box schneller ist als das KM... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und nur in dem Fall macht mein Script ein reboot.
Und beim 2. booten kommt sie ins Internet und sie macht kein reboot.

Bei dir hängt sie beim 2. booten in einer endlos Schleife
und du kommst nicht auf die GUI.

EDIT: Und wieso pingst du die LAN Schnittstelle an?
Was hat die mit WAN, KM oder Internet zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das KM hat aber keine IP die du mit der FB erreichen kannst, deshalb habe ich heise genommen.
Die IP erhält die FB vom nächsten DHCP-Server aber nicht vom KM.

Das KM hat aber keine IP die du mit der FB erreichen kannst, deshalb habe ich heise genommen.
Die IP erhält die FB vom nächsten DHCP-Server aber nicht vom KM.

Hallo Ihr Beiden,

und danke für die Tipps!

Kann ich nicht auch einfach

sleep 120

nehmen? Dann wartet die FB doch einfach 120sec, oder?
Allerdings weiß ich nicht, wo ich das eintragen soll (Laie). Ist das die debug.cfg? Ist das so etwas wie die Autoexec.bat vom alten DOS? Oder wird der Inhalt erst ausgeführt wenn die FB schon hochgefahren ist? Dann müsste es mit dem reboot gehen.
Aber wie ich schon im ersten Post sagte, ich habe keine Ahnung welche Datei, wie ich an sie rankomme und wieder auf die FB lade. Gibt es da eine einfache Beschreibung? Brauche ich irgendwelche Tools?
Und was mache ich, wenn die FB tatsächlich in einen Loop fällt?
Was ist die recover.exe?

Wäre schön, wenn Ihr dazu auch Info hättet (wie gesagt, mit der Suche wurde ich nicht glücklich)........

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Allerdings weiß ich nicht, wo ich das eintragen soll (Laie). Ist das die debug.cfg?
ja, ist sie.

Aaaaber...., wenn du keine Ahnung von Linux oder der Box hast, dann kannst du dir schnell einen Briefbeschwerer aus der Box machen. ;)

Deshalb wäre es vielleicht besser, wenn du die FritzBox an eine 2. Schaltuhr anschließt, die dann eine Minute später einschaltet.

Recovern (=Wiederherstellen) der Box geht wie hier beschrieben.

Ich hatte ja noch gehofft, daß hier ein Experte vorbei schaut, der eine Datei weiß wo wirklich nur ein "sleep 120" eingetragen werden muß.

Allerdings steht das Thema dafür auch in einem völlig falschen Forum.
Was hat das hier mit Telefonie zu tun?
Ich hab es mal an die Mod's gemeldet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ja, ist sie.

Aaaaber...., wenn du keine Ahnung von Linux oder der Box hast, dann kannst du dir schnell einen Briefbeschwerer aus der Box machen. ;)

Deshalb wäre es vielleicht besser, wenn du die FritzBox an eine 2. Schaltuhr anschließt, die dann eine Minute später einschaltet.

Recovern (=Wiederherstellen) der Box geht wie hier beschrieben.

Aber mit der Recovery Programm verwandele ich den Briefbeschwerer wieder zurück?
Eingentlich mache ich das auch nicht wirklich mit einer Zeituhr sondern über eine Telefonfernsteuerung. Anrufen, Code eingeben und das ganze Zeug sollte hochfahren. Da müsste ich eine Uhr haben, die immer wenn sie Strom bekommt eine feste Zeit wartet und dann erst schaltet.
Die andere Lösung finde ich eleganter. Ist das tatsächlich so kompliziert? Und wann wird die debug.cfg ausgeführt? Vor dem Versuch eine Internetverbindung zu bekommen?
Gibt es keine Schritt-für-Schritt Anleitung um diese Datei zu modifizieren?

Nochmals Danke!!

Du kannst aber mal was ganz anderes probieren:

Nimm mal ein gekreuztes Kabel zwischen KM und FB.
Die 7050 dreht das noch nicht richtig selber aus.

Mir ist noch nicht so richtig klar, warum die FB keine Verbindung aufbaut.

Du kannst aber mal was ganz anderes probieren:

Nimm mal ein gekreuztes Kabel zwischen KM und FB.
Die 7050 dreht das noch nicht richtig selber aus.

Die FB baut die Verbindung ja auf. Aber nur wenn das KM schon soweit ist. Heisst, wenn ich das KM anschalte und etwas warte (also so ca. 1 Minute bis alle LEDs leuchten) und dann die FB einschalte, ist alles OK. Starte ich beide gleichzeitig oder das KM etwas zu spät, dann sieht man wie FB arbeitet, die DSL LED auch angeht und später wieder erlischt.
Anfangs war das noch nicht so. Da klappte es auch bei gleichzeitigem Anschalten beider Geräte. Vermutung: der Provider hat die Anmeldesequenz verlängert.
Was ich sagen will, am Kabel kann es unter diesen Umständen ja nicht liegen.
Trotzdem danke!

Probiere es trotzdem mal, manchmal ist es ganz komisch.
Und gerade bei der 7050 hat das schon oft geholfen.

Und gerade bei der 7050 hat das schon oft geholfen.
OK, kann ich das einfach bei Conrad oder so kaufen?

Trotzdem: gibt es keine einfache Anleitung für die Modifikation der debug.cfg? Wann wird sie denn nun ausgeführt?

Sehe gerade, dass ich für die Frage möglicherweise in einem falschen Forum bin -> Telefonie. Wo würde es hingehören?

Trotzdem: gibt es keine einfache Anleitung für die Modifikation der debug.cfg? Wann wird sie denn nun ausgeführt?
Nein ./. Die debug.cfg ist ein Shell-Script, das beim Start des Betriebssystems der Box abgearbeitet wird (guckst du hier und hier zum Lernen).

Nein, dieser Forenbereich ist schon richtig.

Nein ./. Die debug.cfg ist ein Shell-Script, das beim Start des Betriebssystems der Box abgearbeitet wird (guckst du hier und hier zum Lernen).

Hallo und nochmals danke! Ich werde dann mal weiter googeln und bingen. Mal sehen, ob ich nähere, "Dummyfähige" Instruktionen finde.
Um sicher zu gehen:
a) Einfach "sleep 60" in die debug.cfg einbauen und der Start verzögert sich um 60 Sekunden bevor die FB irgendetwas tut?
b) Die debug.cfg kann ich nicht direkt ändern. Immer erst - wie in den Links beschrieben - nach tmp bringen und nach Modifikation zurück?
c) kann es sein, dass meine debug.cfg leer ist, bzw. nicht existiert?
d) wenn ich die FB lahmlege kann ich es immer mit dem Recovery Programm beheben?
e) http://www.cswpro.de/Howto/FritzBox_OpenVPN.aspx -> Wäre das eine elegante Lösung? Dann schreibe ich die sleep 60 in die startup.sh auf dem Stick. Und wenn ich etwas darin falsch mache, ziehe ich einfach den Stick vor dem Start raus.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du (fast) genau so machen, wie in deinem Link beschrieben.
Sinnvollerweise lässt du das mit dem sleep 60 aber weg und verwendest nur diesen Abschnitt aus deinem Link:
Code:
# warten, bis das DSL da ist
while !(ping -c 1 www.google.de); do
 sleep 5
done
Damit setzt deine FritzBox den Bootvorgang erst dann fort, wenn das Internet verfügbar ist.

Aber Vorsicht:
Die Änderungen werden fest in die debug.cfg geschrieben. Durch einfaches Abziehen des USB-Sticks wird da nichts rückgängig gemacht!
Zum Zurücksetzen der Änderungen hilft nur eine zu deiner Box passende Recovery.exe von AVM.

Joe

Das kannst du (fast) genau so machen, wie in deinem Link beschrieben.
Sinnvollerweise lässt du das mit dem sleep 60 aber weg und verwendest nur diesen Abschnitt aus deinem Link:
Code:
# warten, bis das DSL da ist
while !(ping -c 1 www.google.de); do
 sleep 5
done
Damit setzt deine FritzBox den Bootvorgang erst dann fort, wenn das Internet verfügbar ist.

Aber Vorsicht:
Die Änderungen werden fest in die debug.cfg geschrieben. Durch einfaches Abziehen des USB-Sticks wird da nichts rückgängig gemacht!
Zum Zurücksetzen der Änderungen hilft nur eine zu deiner Box passende Recovery.exe von AVM.

Joe

Aber das ist doch die eigentliche Idee. Die debug.cfg ruft die startup.sh (auf dem Stick) und dort steht der Code drin. Problem -> Stick raus -> Kein Problem.
Dein Code macht Sinn. Aber ich denke, mir würde ein Sleep von einer Minute reichen. Geht das nicht??

Danke und beste Grüße!

Hallo,

zu
a) ja
b) nein, du kannst die debug auch mit nvi direkt bearbeiten, aber via tmp ist es sicherer
c) ja, du mußt sie erst erzeugen, bzw dir die debug.cfg wie im Link beschrieben erstellen und wie unter 8 beschrieben in den Flash bringen
d) ja
e) nein, siehe Post von Joe_57

EDIT: sleep 60 = 60 Sekunden = 1 Minute

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.