BNG Anschluß 50 M-bit - Snom 320 am speedport W723V typ a - geht nicht???

wolperdinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus Gemeinde,

der anschluß bei meiner freundin wurde auf BNG, magenta M, VOIP 50 M-bit umgestellt. verbindung bringt auch die leistung, umstellung kein problem, internet läuft sofort weiter.
akutell haben wir 2 snom 320 IP telefone, die im LAN-hausnetzwerk hängen.
es läuft alles im haus über den speedport W 723 V typ a

ich kann die snom 320 über das webinterface aufrufen, und seh die auch mit der IP adresse im speedport.
hab die zugangsdaten X mal eingegeben, aber das telefon will sich nicht registrieren....???:eek: es steht aktuell "server fail..." im display.
das telefon wurde nach eingabe der daten mehrfach neu gestartet.

mehrfache telefonate mit der telekom technik hotline, 0800-331000 > "installation" im sprachmenü angegeben. der ehem. außendienst service techniker machte in
dem 1 std. telefonat einen recht kompetenten eindruck. leider konnte er mir auch nicht sagen, wie ich die zugangsdaten im webinteface beim snom eintragen muss, nur welche benötigt werden.... :-(

das gleiche spiel beim hersteller snom, auch die sind nach mehrfachen telefonaten und e-mails nicht in der lage, mir zu sagen, welche zugangsdaten ich wie eintragen muss.

hier https://www.telekom.de/hilfe/downloads/snom_320_anleitung.pdf
findet sich die anleitung der telekom zum snom 320 aber die ist auch falsch.... geht so nicht.

es geht um die konfig der identiät 1 auf der seite 7 im pdf.

es ist immer wieder von öffnen von ports im speedport W 723 V typ a die rede. ich konnte aber nur begrentzt ports eingeben. z.b. 5060 hat er nicht genommen, da dies anderweitig verwendet wird.
müssen ports geöffnet werden? wenn ja welche und was muss ich genau eingeben?

falls sich die snom 320 gar nicht konfigurieren lassen, denk ich über zwei yealink T46G nach.
das hab ich bei mir an einem anderen standorte im homeoffice an der fritzbox 7270 mit kabeldeutschland (leider jetzt vodafone) recht schnell installiert gehabt, und läuft super. :cool:

bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir bald kompetent weiterhelfen. ;)

die foren suche und google hab ich schon mehr als bemüht, auch eine service techniker eines großen telefon & headset anbieter konnte mir in 3 std. telefonat nicht weiterhelfen.

falls sich die snom 320 gar nicht konfigurieren lassen, denk ich über zwei yealink T46G nach.
das hab ich bei mir an einem anderen standorte im homeoffice an der fritzbox 7270 mit kabeldeutschland (leider jetzt vodafone) recht schnell installiert gehabt, und läuft super. :cool:
An der Fritzbox 7270 lassen sich die snom 320 auch konfigurieren, so wie jedes andere IP-Telefon. Der Speedport W723V hat jedoch keinen eingebauten SIP-Server.

An der Fritzbox 7270 lassen sich die snom 320 auch konfigurieren, so wie jedes andere IP-Telefon. Der Speedport W723V hat jedoch keinen eingebauten SIP-Server.

es geht NICHT um die fritzbox. die ist bei mir im homeoffice. wollt damit nur klar machen, dass ich bei mir schon erforlgreich ein IP tel. konfiguriert hab.

die snom 320 müssen an den speedport, das ist das was bei der freundin vor ort an einem anderen standort ist.

"Der Speedport W723V hat jedoch keinen eingebauten SIP-Server." was soll das heißen?

die telekom hat mir mehrfach bestätigt, dass VOIP am speeeport geht.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem verlinkten Beispiel geht es um die direkte Anmeldung eines IP-Telefons am Registrar der Telekom. Welcher Router verwendet wird, steht nicht da. Ein Speedport ist überhaupt nicht erwähnt.

wie soll das gehen, ein IP tel. ohne router bei der telekom anzumelden??? dann kann ich das mit dem snom auch machen. :cool:

und schau mal da, da wird extra mit VOIP angegeben... https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

und...
...... Wenn aber sogar 5060 als ausgehender Port gefiltert wird, wäre für mich die einzige Schlussfulgerung, dass der SP diesen in der Firmware absichtlich blockiert, damit die SIP-eigene Funktion des SP "sichergestellt" ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ht-hinter-Speedport-W-723V/td-p/823281/page/3

Zuletzt bearbeitet:
... die telekom hat mir mehrfach bestätigt, dass VOIP am speeeport geht.
VoIP ist eben nicht gleich VoIP, es gibt VoIP-Telefone, VoIP-Gateways/VoIP-ATAs, VoIP-Proxys, VoIP-PBXs usw. (abgesehen von den unterschiedlichen VoIP-Protokollen wie z.B. das SIP oder H.323 usw.). Also was bitteschön ist wohl gemeint mit "dass VoIP am Speedport geht"?

wie soll das gehen, ein IP tel. ohne router bei der telekom anzumelden?
Wer behauptet, dass du das machen sollst? Es wurde lediglich angedeutet, dass das mit dem W723V Typ A problematisch ist bzw. man an den W723V direkt keine IP-Telefone anmelden kann. Übrigens gibt es durchaus IP-Telefone die keinen Router benötigen.

dann kann ich das mit dem snom auch machen. :cool:
Klar, warum nicht. An Internetanschlüssen wo der Anbieter kein PPPoE oder ähnliches einsetzt sonder ausschließlich auf das IP setzt (z.B. TV-Kabelanschluss mit Kabelmodem) wäre das mit dem Snom 320 sogar möglich. Ansonsten greift man dann zu einem IP-Telefon welches PPPoE und evtl. noch VLAN-Tagging beherrscht (auch das gibt es).

... und schau mal da, da wird extra mit VOIP angegeben... https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
Du verwechselst da was, damit ist der integrierte VoIP-Gateway/ATA gemeint der mit "T-VoIP" kompatibel ist und für den Anschluss von zwei POTS-Telefonen und bis zu 5 DECT-Telefonen genutzt werden kann, aber nicht für SIP/IP-Telefone.

Moin

Um deine SNOMs direkt bei der Telekom zu Registrieren wird auch STUN benötigt.
Siehe im SNOM WUI: Identität -Reiter-> NAT
Dafür sind keine Portweiterleitungen/Freigaben im Router nötig.

danke für die antworten qwertz, aber ich wollte kein IP system spezialist werden. damit kann ich nicht viel anfangen.

ich will einfach nur dass das telefon bei der freundin über IP funktioniert, und es wär klasse, wenn mir jmd. schreiben kann wie das geht.

ich hab bisher das eingegeben, in x verschiedenen varianten...

Allgemeine Einstellungen:
Angezeigter Name:+49xxxxxxxxxxx
Nutzerkennung: [email protected] od. [email protected]
Passwort: xxxxxxxx
Registrar: tel.t-online.de
Outbound-Proxy: leer od. tel.t-online.de
Authentifizierungsname +49xxxxxxxxxx

STUN-Server: stun.t-online.de

kann muss nicht
SIP-Proxy: tel.t-online.de

Hinweise:

Geben Sie die SIP-ID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein.
Die Eingabe der SIP-ID und des Bildschirmnamens müssen übereinstimmen.
Den Benutzernamen bitte vollständig klein schreiben.
E-Mail-Adresse und Passwort können Sie im Kundencenter einrichten.

danke, den telekom link kenn ich schon. ist fraglich ob dort alles richtig angegeben ist, denn die wissen selber nicht wie das geht!!! :mad:

ich hab noch das gefunden https://www.youtube.com/watch?v=LGRvJykQ-XM
und bin entsetzt!!! :(
wenn das bei sipgate.de nicht geht, warum soll es dann bei der telekom als anbieter gehen?

In welchen verschiedenen Varianten hast du den Authentifizierungsnamen eingegeben?
>08xxxxxxxx
>+498xxxx

mit SIP ID ist doch die rufnummer gemeint oder?

die telekom hat mir mehrfach bestätigt, dass VOIP am speedport geht.
Man muss dabei zwischen VoIP extern (Der Speedport registriert sich beim Telekom SIP - Server, damit DECT und analog angeschlossene Telefone funktionieren) und VoIP intern (VoIP - Endgeräten) unterscheiden. Letzteres wird vom Speedport nicht vernünftig unterstützt.

ich hab noch das gefunden...
Das hat dir KB schon in Beitrag #2, #4 usw. versucht zu erklären. Aber anstatt das zu akzeptieren hast du begonnen (zumindest so mein Eindruck, s.h. z.B. dein Beitrag #5) ihm die Kompetenz abzusprechen (vermutlich weil dir wohl seine Antworten nicht gefielen).
Frage mich langsam, weshalb du deine Frage hier überhaupt erst gestellt hast wenn du den Antworten nicht glaubst und stattdessen durch eigene Recherche zu diesen (bereits bekannten) Ergebnissen kommst... :mrgreen:

wahhhh leute ich glaub nur das was ich seh, oder was geht oder auch nicht geht.

ich will einfach nur die IP sip telefone zum laufen bringen. spart euch blöde kommentare!

so die snom sind verkauft, ich schau mich nach zwei
[h=1]Yealink Sip-T46G oder Yealink Sip-T42G [/h]um.

:p

lästig sind nur eure dummen kommentare, aber keine umsetzbaren lösungen!

ich dachte ich bekomme hier einfach & schnell kompetente hilfe, aber leider weit gefehlt schade! :?

bin in mehreren foren aktiv, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

für was denn ein forum, wenn ihr euch belästigt fühlt??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.