Blurayplayer, SAT-Receiver an FritzBox WDS Repeater anschließen

Glis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der WDS-Fähigkeit der FritzBoxen und dem Anschluss von verschiedenen Geräten wie Bluray Player, SAT-Receiver und Drucker.

Zuerst ein paar Hintergrundinfos: Im Erdgeschoss steht bei uns die FritzBox 7270. Alle PCs verbinden sich über WLAN damit und alles klappt problemlos. Nun möchte ich im zweiten Stock für einen Bluray Player, einen SAT-Receiver und einen Drucker eine Internet- bzw. (W)LAN-Verbindung einrichten, damit sich die Geräte ins Internet verbinden können bzw. der Drucker im Netzwerk von allen PCs angesprochen werden kann.

Mit einer zweiten FritzBox kann man ja die Reichweite eines WLANS erhöhen, indem man sie als WDS Repeater einrichtet. Kann ich an solch einen Repeater (die entsprechende FritzBox werde ich mir noch zulegen) die oben genannten Geräte anschließen, so dass sie sich mit dem Internet verbinden können (über LAN-Anschluss) und ich somit ihre Firmware aktualisieren oder auf Inhalte aus dem Internet zugreifen kann? Welche Einstellungen muss ich dabei beachten? Reicht es aus, wenn ich mich an die Anleitung "How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN" halte?

Ist dieses Vorgehen Eurer Ansicht nach sinnvoll? Funktioniert alles oder könnte es irgendwo zu Problemen kommen?
Wie ist das mit der Übertragungsrate? Kann sie sich dadurch reduzieren? Mein Laptop im zweiten Stock greift mit 216MBit/s auf das Internet zu und das möchte ich ungern reduzieren. Ich würde meinen Laptop weiterhin auf die FritzBox 7270 verbinden um ins Internet zu kommen und nicht auf den Repeater zugreifen. Die Signalqualität, etc. ist alles Bestens. Es geht mir nur darum eine Möglichkeit zu haben für den Bluray Player, etc. eine Verbindung ins Internet zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!

Geht genauso, wie du es vorhast.
Probleme gibt es nur dort, wo Fehler im Setup der FBs gemacht werden.

Videostreaming per WLAN ist nicht das Gelbe vom Ei,
zumindest nicht bei meiner Technik und DSL - Verbindung.

Firmwareupdates spiele ich bei TV, BDP und SAT generell per USB-Stick ein.
Was passiert bei WLAN - Stoerung mitten im Updateprozess ?

Drucker ist bei Beachtung verschiedener HowTo's leicht einzubinden.

Ein Kabel vom EG von der 1. FB zum 2.OG zur 2. FB zu ziehen ist dir nicht moeglich ?

Gruss,
Maxe

Hallo Maxe,

danke für deine Antwort.
Ein Kabel vom Erdgeschoss ins zweite Obergeschoss zu verlegen ist hier nicht so einfach (oder besser: zu aufwendig), weswegen ich die WLAN-Methode bevorzuge. An Störungen beim Updateprozess habe ich bisher noch gar nicht gedacht - das Streaming sollte aber keine Probleme bereiten. Zumindest werde ich aber mal den Drucker so in das WLAN-Netzwerk einbinden (Anleitungen dazu gibts ja genug).

Vielen Dank und viele Grüße,
Glis

Hi Glis,

kann MuP nur zustimmen. Ich hatte meine 7240 auch zeitweise per WDS an meiner 7170 bis ich dann ein Kabel gezogen habe. Das LAN-Kabel wurde aber nur fällig, da ich eine zweite 7240 ins Netz gebracht habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.