Blu-ray mit FB über WLan mit anderer FB verbinden?

Antragon5776

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an die Forenmitglieder.
Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Zunächst ein wenig Hintergrundinformationen:
Ich habe eine FB 7330, die die Internetverbindung herstellt. An dieser habe ich mittels Lan-Kabel - die Firtzbox steht wegen der Telefonanschlussdose im Flur - einen Switch angeschlossen, der im Wohnzimmer, ca. 5m Luftlinie von der 7330 entfernt, steht. An diesem Switch wiederrum sind zwei PCs und ein Raspberry Pi angeschlossen.
Damit ich jetzt nicht ein Kabel quer durch den Raum oder meterlang an den Wänden entlang zum Switch führen muss, um den Bluray-Player mal ein (Firmware)update aus dem Netz ziehen zu lassen, würde ich gerne meine alte Fritzbox Fon WLan 7112 zweckentfremden. Dazu würde ich den Bluray-Player per Lan-Kabel an den Netzwerkanschluss der 7112 anschließen und diese dann mittels WLan mit der 7330 koppeln, so dass der Bluray-Player im Netzwerk integriert ist und auch ins Internet kann. Die Frage, die sich mir stellt ist: Geht das überhaupt so wie ich es gerne hätte und bräuchte, oder muss ich doch Kabel verlegen?

Grüße, Antragon5776

Willkommen im Forum :)

Du könntest versuchen die 7112 als WLAN Repeater zu konfigurieren. Theoretisch sollte es funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, bleibt Dir eigentlich nur die Firmware zu manipulieren/aufzubohren (e.g. Freetz)

Berichte mal obs geklappt hat.

Der BluRayPlayer verfügt noch nicht über einen internen WLAN-Adapter ?

Zunächst Danke für den Hilfsversuche.

Das mit dem Repeater hatte ich bereits schon versucht. Im Grunde ist ein Repeater aber nur dafür da, ein WLan Signal zu verstärken, also die Reichweite des WLans zu erhöhen - folglich klappte der Ansatz leider nicht.

Als nächstes habe ich versucht, das ganze wie eine Art Access-Point zu verwenden, was an sich ja auch nicht funktionieren kann - ein Access-Point ist im Grunde ja nur eine Eintrittsstelle vom WLan ins Lan und umgekehrt. Der Ansatz ging also auch nicht. Denkbar wäre, dass ich zwischen Access-Point und Bluray-Player einen Switch zwischenkoppeln müsste, damit es evtl. funktioniert - allerdings habe ich keinen weiteren Switch hier herumliegen und extra einen kaufen möchte ich jetzt auch nicht, wenn es nicht sein muss.

Bliebe also noch Freetz, wovon ich gestern Abend zumindest schon einmal eine Minimalversion in die 7112 geflashed habe, um zu sehen, ob es klappt - allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Pakete ich denn bräuchte - sofern es sowas überhaupt schon gibt - um meine benötigte Funktionalität überhaupt zu erreichen.

Grüße, Antragon5776

EDIT:
@MuP: Nein, WLan hat der Bluray noch nicht, einzig einen WLan-Adapter könnte man dafür kaufen, wenn ich mich nicht irre - aber so wichtig ist mir der Zugang ins Internet dann doch nicht, dass ich da jetzt noch ordentlich Geld in einen WLan-Adapter investieren möchte. Ich wollte die zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, entweder es klappt, oder es klappt nicht, dann werde ich irgendwann wohl ein 15m Lan-Kabel an den Wänden entlang verlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männer,

das Vorhaben funktioniert nicht mehr, da die 7330 ab Firmware 05.50 das WDS-Verfahren nicht mehr unterstützt. Bestell Dir bei Amazon einen Edimax- oder sonstigen Repeater, der auch als WLAN-Bridge arbeitet. Die kosten 20 bis 30 EUR und funktionieren ohne Spielerei. Der Bluray hat wohl noch kein WLAN integriert?

VG

grundigboy

Sorry, ich hätte etwas präziser sein sollen. Fritzboxen verwenden WDS und das kann ein wenig mehr als nur repeaten. Es agiert ebenfalls als WLAN-Bridge. Schau Dir mal den folgenden Thread an: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=214405
So, ich habe jetzt mal die beiden Router mittels WDS verbunden, aber egal wie ich die Netzwerkeinstellungen im Bluray auch konfiguriere, ich komme nicht ins Internet. Zugriff auf das Heimnetzwerk habe ich lt. "Diagnose" des Bluray wohl schon, unter anderem auch auf DLNA, nur eben nicht auf das Internet.
Hallo Männer,

das Vorhaben funktioniert nicht mehr, da die 7330 ab Firmware 05.50 das WDS-Verfahren nicht mehr unterstützt. Bestell Dir bei Amazon einen Edimax- oder sonstigen Repeater, der auch als WLAN-Bridge arbeitet. Die kosten 20 bis 30 EUR und funktionieren ohne Spielerei. Der Bluray hat wohl noch kein WLAN integriert?

VG

grundigboy
...
EDIT:
@MuP: Nein, WLan hat der Bluray noch nicht, einzig einen WLan-Adapter könnte man dafür kaufen, wenn ich mich nicht irre - aber so wichtig ist mir der Zugang ins Internet dann doch nicht, dass ich da jetzt noch ordentlich Geld in einen WLan-Adapter investieren möchte. Ich wollte die zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, entweder es klappt, oder es klappt nicht, dann werde ich irgendwann wohl ein 15m Lan-Kabel an den Wänden entlang verlegen...

Grüße, Antragon5776

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das WDS, entgegen der Aussage von Grundigboy, funktioniert ist das schon mal viel Wert. So etwas ähnliches hatte ich beiläufig nämlich auch irgendwo gelesen. Aber gut!

Schau mal in der 7390 ob dort der Blueray-Player auftaucht und welche IP-Adresse er bekommen hat. Versuche die IP-Adresse dann mal anzupingen. Wenn Du eine Antwort erhältst, dann steht die Verbindung und es muss irgendwo am Routing liegen (e.g. default gateway) oder an der Namensauflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat diese ganze Diskussion mit FREETZ zu tun?
@Antragon:
1. Die Kosten, die du in einen USB-Stick für eine vernünftige WLAN-Anbindung investierst, werden sich wahrscheinlich gegenüber der Stromkosten amortisieren, die du sonst zum Unterhalten aller Geräte zahlen wirst. Deine Arbeitszeit und die Arbeitszeit der ganzen Community hier ist ausgeschlossen (Ingenieurstunde zählt man in der freien Wirtschaft mit 100 Euro). Sorry für solche Kommentare, ich kann aber die Menschen nicht leiden, die am falschen Ende sparen, um nachher tagelang an einer Fummellösung zu arbeiten.
2. Die Übertragung über WLAN ist sehr bedenklich. Ich weiß nicht, was du da alles mit deinem Blu-Ray-Player machen willst. HD-Videos über Netzwerk zu schauen wird grenzwertig. Ich sage nicht, dass es gar nicht geht, es wird aber grenzwertig. Am besten eine vernünftige Netzwerk-Verbindung verlegen und gut ist es. Und erzähle bitte nicht, dass man die 5 Meter von deiner Luftlinie nicht mit einem Netzwerkkabel überbrücken kann. Für alles gibt es Lösungen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das WDS, entgegen der Aussage von Grundigboy, funktioniert ist das schon mal viel Wert. So etwas ähnliches hatte ich beiläufig nämlich auch irgendwo gelesen. Aber gut!

Schau mal in der 7390 ob dort der Blueray-Player auftaucht und welche IP-Adresse er bekommen hat. Versuche die IP-Adresse dann mal anzupingen. Wenn Du eine Antwort erhältst, dann steht die Verbindung und es muss irgendwo am Routing liegen (e.g. default gateway) oder an der Namensauflösung.
Nun, seltsamerweise komme ich zwar über die 7112 mittels WLan (getestet mit Handy) ins Internet, kurioserweise kann ich aber weder die 7112 noch den Bluray-Player anpingen. Dem Bluray habe ich ferner auch eine feste IP zugewiesen, ferner auch DNS und Gateway selbst eingetragen.

Und was hat diese ganze Diskussion mit FREETZ zu tun?
Wie ich eingänglich fragte, wollte ich wissen, ob es bei Freetz ggf. ein Modul gibt, welches man in das entsprechende Image installieren kann, um die von mir gewünschte Funktionalität zu erhalten. Daher Freetz. Dass es ggf. auch ohne geht, wusste ich zu dem Zeitpunkt des Erstellens dieses Beitrages noch nicht.
@Antragon:
1. Die Kosten, die du in einen USB-Stick für eine vernünftige WLAN-Anbindung investierst, werden sich wahrscheinlich gegenüber der Stromkosten amortisieren, die du sonst zum Unterhalten aller Geräte zahlen wirst. Deine Arbeitszeit und die Arbeitszeit der ganzen Community hier ist ausgeschlossen (Ingenieurstunde zählt man in der freien Wirtschaft mit 100 Euro). Sorry für solche Kommentare, ich kann aber die Menschen nicht leiden, die am falschen Ende sparen, um nachher tagelang an einer Fummellösung zu arbeiten.
2. Die Übertragung über WLAN ist sehr bedenklich. Ich weiß nicht, was du da alles mit deinem Blu-Ray-Player machen willst. HD-Videos über Netzwerk zu schauen wird grenzwertig. Ich sage nicht, dass es gar nicht geht, es wird aber grenzwertig. Am besten eine vernünftige Netzwerk-Verbindung verlegen und gut ist es. Und erzähle bitte nicht, dass man die 5 Meter von deiner Luftlinie nicht mit einem Netzwerkkabel überbrücken kann. Für alles gibt es Lösungen.

MfG
Die Kosten, die ich investieren würde, wäre lediglich meine Freizeit, sofern es keine weiteren Komplikationen gäbe. Falls es doch nicht so ohne weiteres funktioneren würde, würde ich dann doch eher auf Internetzugang für den Bluray verzichten, und die Sache auf Eis legen oder für ein Firmwareupdate zwischenzeitlich ein Kabel quer durch den Raum ziehen. Generell wäre die Fritzbox also nur aktiv im Betrieb, wenn ich mal wieder nach einem Update für den Player suchen würde, oder um ggf. mal testweise ein Video vom PC zum TV zu streamen - letzteres wäre aber eher extrem selten und nur aus Neugier, weil mein Player an sich all jene Formate liest, die ich hier verwende, und da schließe ich dann eher eine externe HDD an. Im übrigen befindet sich die Telefonanschlussdose, an der die 7330 angeschlossen ist, 5m entfernt von dem Switch, den ich mit der 7330 verbunden habe. An eben jenen Switch müsste ich dann aber den Bluray anschließen, was ein mindestens 15m langes Lan-Kabel bräuchte, und auf Grunde der Tatsache, dass man ja auch Möbel besitzt, weit unkomfortabler zu verlegen wäre, als WLan zu verwenden.
Anzufangen hier ein Hobby mit Arbeitszeit gegenzurechnen halte ich, mit verlaub, für wenig sinnig. Niemand wird hier gezwungen anderen zu helfen, das geschieht also schlicht und ergreifend freiwillig und für mich selbstverständlich auch in einem zeitlich akzeptablem Rahmen. Soll also heißen, ich erwarte hier keinesfalls, dass sich jemand hier die Mühe macht und mir Stunden über Stunden bei einer Lösungsfindung hilft oder mir gar alles vorkaut; im Großen und Ganzen will ich mir die Lösung eher selbst erarbeiten, mit freundlichen Tipps und Ratschlägen versteht sich, weil's so doch etwas schneller geht. Der Vorteil daran ist, dass man selbst anderen seine Erfahrungen auch näher bringen und ggf. helfen kann. Ich habe aber auch kein Problem damit, bei geeignetem Tipp selbst irgendwo nachzulesen, welche Pakete ich bei Freetz installieren müsste und wie sich das bewerkstelligen ließe.

Grüße, Antragon5776

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das Netzwerk der zweiten Fritzbox konfiguriert? Hast Du sie als IP-Client konfiguriert?

In der 7330 habe ich gerade unter WDS folgenden Hinweis entdeckt:
Diese FRITZ!Box unterstützt nicht das veraltete Verfahrens WDS (Wireless Distribution System). Um das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung zu nutzen, müssen alle verwendeten FRITZ!Boxen dieses unterstützen. Sie profitieren hierbei von erweiterter Funktionalität, gesteigerter Performance und erhöhter Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Da die 7112 dieses neue WDS vermutlich nicht unterstützt, denke ich, dass die Probleme vermutlich daher resultieren.

Wie hast Du das Netzwerk der zweiten Fritzbox konfiguriert? Hast Du sie als IP-Client konfiguriert?
Der 7112 habe ich eine feste IP zugewiesen, den DHCP abgeschaltet, als DNS und Gateway die 7330 eingetragen, auch Subnetz-Maske ist identisch, so dass die 7112 im gleichen Netz ist, wie die 7330. Als nächstes habe ich unter WLan den selben Kanal und auch die selbe SSID wie bei der 7330 eingetragen, dann unter Repeater die 7112 als Repeater, und die 7330 als Basisstation ausgewählt.

Grüße, Antragon5776

EDIT:
Die 7330 erkennt den 7112 und zeigt diesen an. Ein Ping vom PC an die 7112 geht allerdings nicht. Seltsamerweise zeigt mit mein Browser, wenn ich die IP der 7112 in die Adressleiste eintrage, schon den Tab-Namen Fritz!Box an, und versucht dann ewig, auf die Konfigurationsseite zu gelangen. Letztendlich wird dann irgendwann der Ladevorgang mit einer weißen leeren Seite abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.