Blockiert der IAD andere VoIP Anbieter ??

SHendrik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Habe eine Telekom Res. Anschluss mit Alice DSL/Tel.Flat.

Hardware ist leider der IAD 2200 und dahinter meine Fritzbox 7270 über WAN am IAD. Nun wollte ich meinen Sipgate Account nutzen und mußte feststellen, dass ich trotz richtiger Eingabe immer DSN Fehler von der Fritzbox als Fehler bekommen.
Wenn ich den IAD entferne und die Fritzbox direkt als Modem verwende, geht die Einwahl bei Sipgate problemlos ...

Woran liegt das ?? Werde da Ports blockiert ?

Das liebst wäre mir den IAD komplett durch die Fritzbox zu ersetzen, aber ist ja ein bekanntes Thema ...

Danke

Gruß

Hendrik

Woran liegt das ?? Werde da Ports blockiert ?
Nein, definitiv nicht. Der Internetzugang über das IAD als Modem ist genauso offen wie die FritzBox direkt am Anschluss.
Das liebst wäre mir den IAD komplett durch die Fritzbox zu ersetzen, aber ist ja ein bekanntes Thema ...
Auch wenn Du die Zugangsdaten hättest, würdest Du dann mit Sipgate ein Problem haben, denn mit den aktuellen Firmwares gingen alle VoIP-Accounts über den dann aktiven 2.PVC und darüber würde nur Alice gehen.

Woran kann es sonst liegen, dass es mir IAD nicht und ohne geht ??
Vor allem der Fehler DNS Error ??
Muss man Ports in der Fritzbox weiterleiten ??

Hendrik

Nein, Du musst nichts weiterleiten - wohin auch? Das IAD ist ja nur ein Modem, d.h. es baut die DSL Verbindung auf. Die Internetverbindung über PPPoE macht die FritzBox und diese bekommt die öffentliche IP. Der einzige Unterschied ist, dass nicht das interne Modem verwendet wird.

Um bei mir von FritzBox only auf FritzBox-IAD zu wechseln, tausche ich nur den DSL Stecker am TAE Anschluss (bei Dir am Splitter), verbinde IAD LAN1 mit FB LAN1 und stelle auf "Internetverbindung über LAN1" in der FB um. Alle VoIP Provider (und auch alle anderen Dienste im LAN) laufen weiter wie gewohnt.

Hast Du manuell irgendwelche DNS Server, Routen oder ähnliches in der FB konfiguriert?

Hallo.

Nachdem ich das IAD wieder vor der Fritzbox habe geht es ...

Danke

Gruß

Hendrik

VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die.......

Auch wenn Du die Zugangsdaten hättest, würdest Du dann mit Sipgate ein Problem haben, denn mit den aktuellen Firmwares gingen alle VoIP-Accounts über den dann aktiven 2.PVC und darüber würde nur Alice gehen.

Stimmt nicht...Fritz!Box 7270 Firmware Labor-Version 54.04.99-10771 in Erweiterten Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen findet man:

IP-Telefone

VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten.

Wenn man also ein IP-Telefon hat mit dem Sipgate benutzt werden kann, dann sollte es funtionieren.

MfG

Jerome

Bevor Du hier so großartig "stimmt nicht" schreibst, solltest Du vielleicht erst mal nachdenken, von was die Rede ist. IP-Telefone haben mit den VoIP-Accounts in der FritzBox nämlich herzlich wenig zu tun. Die Option, die Du meinst, ist übrigens nicht nur in dieser Laborfirmware drin.

Bevor Du hier so großartig "stimmt nicht" schreibst, solltest Du vielleicht erst mal nachdenken, von was die Rede ist. IP-Telefone haben mit den VoIP-Accounts in der FritzBox nämlich herzlich wenig zu tun. Die Option, die Du meinst, ist übrigens nicht nur in dieser Laborfirmware drin.

Hallo Volker,

ob das grossartig geschrieben war ueberlasse ich Dir. Nachgedacht habe ich auch, habe selber Alice und ein 7270. Wenn IP-Telefone mit den VoIP-Accounts in der FritzBox herzlich wenig zu tun haetten, wuerde die Option ja dann total ueberfluessig sein...

Oder?

Greetings,

Jerome

Hallo,

@jzjmilton: Dein Post offenbart tatsächlich einige Schwachpunkte.

Zum einen ist er am Thema vorbei. Im Thread geht es darum, ob ein IAD die Benutzung weiterer VoIP Provider blockt. Es geht nicht um die Optionen zur 2. PVC der Fritzbox.

Aber auch in dem Fall ist deine Aussage unvollständig. Denn Alice arbeitet auf der 2. PVC mit einer privaten IP, über die tatsächlich nur Alice VoIP Server erreichbar sind und nichts anderes. Also geht gerade mit der von dir aufgeführten Option kein VoIP Telefon hinter der Fritzbox mehr. Man muss sie deaktivieren, um VoIP-Clients hinter der Box benutzen zu können.
Das alles gilt aber auch nur, wenn die Box das IAD ersetzt hat. Hinter einem IAD hast du wieder keinerlei Einfluss auf die 2. PVC, die von dir erwähnte Option ist demnach wirkungslos und wird wahrscheinlich sogar von der Fritzbox ausgeblendet.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Greetings Frank,

Das ist ja gerade der Punkt! Wie Du schon sagst arbeitet Alice auf der 2. PVC, d.h. fuer die "Festnetz Nummern". Die "normale" Internetverbindung laeuft ja auf einer anderen Ebene, d.h. 1. PVC.

Meiner Meinung nach existiert die von mir genannte 7270 Firmware Option um VOIP Telefonie von der 2. PVC wegzulenken, aber nur wenn das Geraet ausserhalp der 7270 fuer VOIP konfiguriert werden kann.

Have a good evening,

Jerome

Hallo,

Wie Du schon sagst arbeitet Alice auf der 2. PVC, d.h. fuer die "Festnetz Nummern".
Da sehe ich jetzt nicht wirklich den Zusammenhang. Was haben Festnetznummern mit der 2. PVC zu tun?

Die "normale" Internetverbindung laeuft ja auf einer anderen Ebene, d.h. 1. PVC.
Die 2. PVC ist ja auch nichts anderes, als eine ganz normale Internetverbindung. Bei Alice gibt es die außergewöhnliche Einschränkung auf den reinen Alice VoIP Betrieb mit privaten IP-Adressen. Bei freenet oder 1&1 (welche die Fritzbox ja offiziell als Endgerät unterstützt, im Gegensatz zu Alice) gibt es faktisch keinen Unterschied zwischen 1. und 2. PVC.

Da über die 2. PVC üblicherweise nur VoIP Datenverkehr abgewickelt wird, bleibt die VoIP Qualität auch bei intensiver Internetnutzung besser. Und genau dafür ist diese Option in der Fritzbox: Damit wird der VoIP Verkehr von Clients hinter der Fritzbox ebenfalls auf diese 2. PVC geleitet, und auch diese Clients profitieren von der besseren Qualität. Falls man Alice benutzt, bedeutet das aber: Keine VoIP Verbindung, aufgrund der erläuterten Einschränkung.

Meiner Meinung nach existiert die von mir genannte 7270 Firmware Option um VOIP Telefonie von der 2. PVC wegzulenken, aber nur wenn das Geraet ausserhalp der 7270 fuer VOIP konfiguriert werden kann.
Wie gesagt: Die Option bewirkt genau das Gegenteil.

Wenn IP-Telefone mit den VoIP-Accounts in der FritzBox herzlich wenig zu tun haetten, wuerde die Option ja dann total ueberfluessig sein...
IP-Telefone melden sich selbst am SIP-Server des VoIP-Providers an ohne dass das auch nur das geringste mit den VoIP-Accounts in der FritzBox zu tun hat.

Dir Option bezieht sich auf den 2. PVC und Du sagst der FitzBox damit, dass sie VoIP-Traffic aus dem lokalen Netz nicht über die normale Internetverbindung, sondern über den 2. PVC leitet. Wie Frank schon sagte: Wenn Du die anschaltest erreichst Du genau das Gegenteil: Auch Dein IP-Telefon ginge dann (= wenn das IAD volllständig durch die FB ersetzt wird) nicht mehr. Interne VoIP-Accounts der FritzBox gehen dagegen immer über den 2.PVC - da gibt es (z.Zt.) keine Option das auszuschalten. Und genau deswegen ist es im Moment für alle, die außer Alice weitere VoIP-Provider in der FritzBox haben, eine schlechte Idee, das IAD durch die FritzBox zu ersetzen, selbst in den Fällen, wo Alice-VoIP erfolgreich konfiguriert werden kann.

Hier ging es aber ursprünglich darum, ob Alice über den normalen Internetzugang VoIP blockiert.

Ich haette gedacht das man in dem Fall...

"VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über DIESE Verbindung ins Internet leiten"

...geschrieben haette. Ich hatte das hier als PVC 1 interpretiert.

Ich bin schliesslich nicht deutsch sondern englisch von Muttersprache, vielleicht liegt es ja dann daran.

Dann kann ich nur noch sagen: Sorry Old Chap!

Jerome

@jzjmilton
Ich denke auch, dass es sich um die PVC1 handelt. Durch das Einschalten dieser Option ist es nämlich erst möglich, ein softphone (z.B: eyebeam) hinter der Fritzbox am PC mit einem alternativen Sip-Provider zu registrieren. Das deutet auf PVC1 hin.

Hi!

Da ich das grade so lese hab ich eine ganz konkrete Frage:

Würde ich auf Alice Light (ohne Telefon) umsteigen und würde mir bei SIPGate einen VOIP-Account einrichten..

... könnte ich dann VOIP und Inet mit einer FB 7170 nutzen? Mir stinkt diese ewige Schei*e mit diesem verkorksten Alice-Telefon-Kram.

Hintergrund:

Derzeit haben wir Alice FUN (Variante 3 mit verkapptem Analoganschluss u

nd Flatrate für DSL und Telefon) und sind von diesem IAD-Modem abhängig. Da eine FB 7170 vorhanden ist und wir am liebsten nur die am Netz als Modem, Router und VOIP-Anlage hätten, würd ich das Ganze gerne wie oben geschildert machen.

Hallo,

Würde ich auf Alice Light (ohne Telefon) umsteigen und würde mir bei SIPGate einen VOIP-Account einrichten..

... könnte ich dann VOIP und Inet mit einer FB 7170 nutzen?
Ganz eindeutiges Ja.

Super, vielen Dank für die Antwort. Jetzt bereue ich, dass ich mich nicht vorher mit dem Hikhack auseinander gesetzt hatte. Ist schon verwirrend, wenn die Werbung von wegen Telefonanschluss und Flatrate machen.. da sieht man was man am Ende hat.. die Anschlussvariante 3 ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.