Blockieren von SPIT Nummern "online" möglich?

merkc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wer kennt das nicht: Es ruft wer an, und dieser jemand will einem dann irgend etwas verkaufen, was man noch nie haben wollte.... oder so ähnlich. Mit Hilfe der Blacklist Funktion kann man sehr schön einzelne Rufnummer blockieren. Der Hacken aus meiner Sicht ist nur, dass man selber aktiv die Rufnummer raussuchen muss und dann zB über einen Prefix dem Asterisk übergeben muss.
Ich bin auf der Suche nach einem Weg, dass man WÄHREND des Telefonat eine Kombination ins Telefon tippt (das mag evt die Gegenseite stören, mich aber nicht) und Asterisk daraufhin eine extensions oder ähnliches aufruft. Dann könnte man die DNID oder die RDNID etc an die BlacklistDB übergeben. Das Asterisk "hört" ja sowieso immer zu -- es müsste also möglich sein. Auf diese Art und Weise hätte man selber keinen wesentlich Aufwand, kann getrost das Gespräch einfach einhängen und der SPITter könnte nicht nochmals anrufen.
Und ja, ich kenne die Kommentare zur "ex-Girlfriend-Funktion" ... hier ist allerdings die Frage nach der Möglichkeit WÄHREND eines laufenden Telefonates Befehle ans Asterisk zu übergeben.
Anders formuliert: Wie kann man während eines Telefonates DTMF Töne "fangen", und derart ans Asterisk übergeben, dass es grad eine Befehlssquenz ausführt?
Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre die features.conf Geschichte... nur habe ich offen gestanden keine Ahnung, wie man das dort implementieren könnte.

Herzlichen Dank für Euren Input,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Spitter doch per Transfer in eine andere Extension umleiten, in dieser stehen dann die Anweisungen um die Nummer zu blocken.

Leider senden die allermeisten ja gar keine Nummer mit.

das mit den anonymen nummer ist für mich kein problem. die habe ich allesamt bereits blockiert. ich suche nun einen weg, wie man durch die eingabe einer ziffernkombination (zB *666*) jemanden WÄHREND des Gesprächs auf die "BlackList" zu setzen resp. ein commando ausführen zu lassen.
danke für jeden, der was dazu beitragen kann,
Chris

Schau mal in der features.conf
[applicationmap]

Ansonsten z.B. mit einem Snom-Telefon per Tastendruck einen http request senden der dann das gewünschte erledigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.