[Problem] BLF funktioniert nicht mehr am Openstage 60 SIP

steve_urkel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei mir läuft ein Asterisk V11. Ein Softphone wie tsip das die BLF Funktion unterstützt zeigt klar an das die hints funktionieren.

Auf dem Openstage 60G funktioniert BLF jedoch nicht. Installiert war V3R4 8.0 bzw 10.0. Auch ein Downgrade auf V3R3 40.1 brachte keine Abhilfe. Auf dem Asterisk kann man sehen das das OS60 keine anderen Telefone "aboniert" Es wurde auch jeweils ein Factory Reset durchgeführt.

Probiert habe ich jeweils BLF und Server feature mit der reinen Rufnummer des zu beobachtenden Telefons und Rufnummer@IP des Asterisk.

An was kann es nun noch liegen? Kann es sein das man nicht über mehrere Firmwarestufen "überspringen" darf?

Und: Was wäre ein würdiger Nachfolger am Asterisk? Ein IP55? oder ein CP 400/600? Bluetooth wäre Bedingung. Schön war halt am Openstage das die ganzen Features wie Übergabe, Konferenz usw. out of the Box am Asterisk funktioniert haben.

Der Titel deines Beitrages lässt vermuten, dass BLF schon mal funktioniert hat - ist dies korrekt ?

Wenn ja, was wurde geändert ? (nur OS-SW-Upgrade?)

Interner Phone-Trace mit
- SIP Signalling
- SIP Messages
sollte auch hier Klarheit bringen - bei deinem Fall sollte entw. ein Hochlauf des Phones, oder eine BLF-Key-Konfiguration im Trace enthalten sein (SUBSCRIBE/NOTIFY auf Event dialog) - evtl. Trace-File-Size auf 4MB stellen (einfach ne 0 hinten dran)

Der Trace hat mich auf die richtige Spur geschickt. Ich hab mal das wichtigste herausgefischt. Das Telefon versucht tatsächlich ein Subscribe. Und es wird ihm verboten.

Packet In <---192.168.119
SIP/2.0 403 Forbidden (policy)
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.110;branch=z9hG4bK2926abf0d22c6fcc7;received=192.168.11
From: "201" <sip:[email protected]:5060>;tag=b88a8405bb
To: <sip:[email protected]>;tag=as0c118f2e
Call-ID: 697198f5111e8eec
CSeq: 1673802340 SUBSCRIBE
Server: Asterisk PBX 11.13.1~dfsg-2+deb8u1
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH, MESSAGE
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0

Forbidden (policy)... Das ist mir sehr peinlich... Ja, ich hatte tatsächlich allowsubscribe just für dieses Telefon auf no gesetzt. Muss wohl passiert sein als ich Videosupport wieder ausschalten wollte und das "no" an die falsche Stelle gesetzt habe. Nochmals danke!

Gerne ... ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.