BLF, Asterisk 1.6, Snom

silvano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Bin gerade dabei Telefone anhand von BLF zu überwachen.
Hab mal ein wenig gepröbelt und gebastelt - jedoch komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis. Im Asterisk Buch wo das ganze beschrieben ist, gibt es auch eine Stelle wo ich in etwa so :confused: aussehe :D

genauer: http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/blf-leds.html @ Tabelle 23.3. Hints – Beispiel mit Pattern (Asterisk 1.6)

Habe die Konfiguration in der sip.conf betreffend den SIP Nutzern (die Gruppen, Call-Limit, ... eingetragen) gemacht. Die Gruppe heisst users.

Wenn nicht nun in der extensions.conf folgendes gemäss Buch eintrage
Code:
[users]
exten => 20,hint,SIP/21&SIP/22
exten => 20,1,Dial(SIP/21&SIP/22,40)

Meine Frage ist nun was beduetet die 20? Überwache ich hiermit den User 21 und 22? Welche Nummer muss ich bei der Funktionstaste nun eintragen - die 20, 21 oder 22?

Danke bereits im Voraus!

Hallo Silvano,

ich verwende hints zwar nur für AMI, aber ich trau mich trotzdem mal ran.

Zunächst die Sache mit den Pattern in hints, das hat bei mir (1.6.1.6) nicht funktioniert, also jeden hint schön einzeln anlegen.

Wenn Du die beiden Telefone in einem hint zusammenfasst, dann gibt es auch nur den einen hint. Im Telefon solltest also nach meinem Verständnis die 20 eintragen.

Was meinst Du mit Du kommst nicht zum gewünschten Ergebnis. Konkret was funktioniert und was nicht?

Rentier

Danke für deine Infos.

Meine Config sieht so aus
Code:
[users]
exten => 162,hint,SIP/162
exten => 151,hint,SIP/151
exten => 161,hint,SIP/161
exten => 163,hint,SIP/163

Wenn ich nun auf einem snom Telefon (162) auf einer Funktionstaste
Aktive, Nebenstelle, 161 eingebe und speichere sieht es in der Asterisk CLI so aus

Code:
asterisk*CLI> core show hints
asterisk*CLI>
    -= Registered Asterisk Dial Plan Hints =-
                    163@users               : SIP/163               State:Idle            Watchers  0
                    161@users               : SIP/161               State:Idle            Watchers  1
                    151@users               : SIP/151               State:Idle            Watchers  1
                    162@users               : SIP/162               State:Idle            Watchers  0

Aber wenn die 161 den Hörer abnimmt, sollte ja eigentlich das LED auf dem Telefon (162) leuchten? Oder nicht?

sorry, mein Fehler. Die LED funktionieren.
Nun gehts ans Pickup ;)

Habe es nun mit den LED's hingekriegt.
Die Einträge in der extensions.conf stimmen - hab am Telefon einen falschen Eintrag gemacht.

Nun habe ein Problem mit dem PickUp :(
Habe die PickUp Funktion in der extensions.conf eingetragen.
Code:
exten => _*8X.,1,Set(nst=${EXTEN:2})
exten => _*8X.,n,Verbose(1,${CALLERID(num)} will Anruf von ${nst} holen)
exten => _*8X.,n,Pickup(${nst}@users)

Wenn ich nun auf dem Snom Phone Aktiv, BLF, und 161|*8 eintrage damit ich ein PickUp durchführen kann, steht in der Asterisk CLI folgendes
Code:
 -- Executing [*8172@inspectron:1] Set("SIP/162-b640f3b8", "nst=172") in new stack
    -- Executing [*8172@inspectron:2] Verbose("SIP/162-b640f3b8", "1,162 will Anruf von 172 holen") in new stack
 162 will Anruf von 172 holen
    -- Executing [*8172@inspectron:3] Pickup("SIP/162-b640f3b8", "172@users") in new stack
[Feb  4 13:54:10] NOTICE[12309]: app_directed_pickup.c:204 pickup_exec: No target channel found for 172.

irgend eine Idee? Danke!

Lass mal das @users weg. Wenn, dann müsste da der Context des ankommenden Anrufs rein. Aber im Normalfall sollte Asterisk das selber wissen, wenn Du nur die Nummer der Nebenstelle angibst.

also sieht die extensions.conf dann so aus?

Code:
exten => _*8X.,1,Set(nst=${EXTEN:2})
exten => _*8X.,n,Verbose(1,${CALLERID(num)} will Anruf von ${nst} holen)
exten => _*8X.,n,Pickup(${nst}

hab's schnell versucht, CLI meint

Code:
 == Using UDPTL CoS mark 5
    -- Executing [*8172@inspectron:1] Set("SIP/162-b640fa60", "nst=172") in new stack
    -- Executing [*8172@inspectron:2] Verbose("SIP/162-b640fa60", "1,162 will Anruf von 172 holen") in new stack
 162 will Anruf von 172 holen
    -- Executing [*8172@inspectron:3] Pickup("SIP/162-b640fa60", "172") in new stack
[Feb  4 15:27:52] NOTICE[12532]: app_directed_pickup.c:204 pickup_exec: No target channel found for 172.
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/162-b640fa60' status is 'UNKNOWN'

Habe es über das Weekend nochmals versucht ... leider erfolglos :(

Ich hab noch ein paar Sachen, die ich testen will. Hab das Pickup() mit auf die Liste gesetzt, weil ich normal nur das über die features.conf verwende. Sobald ich dazu gekommen bin, melde ich mich.

Rentier

Hallo Silvano,

ich hab das Pickup auch nur zum Laufen gebracht, wenn ich vorher eine globale PICKUPMARK setze. Ohne waren alle Versuche erfolglos.

Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass bei mir alles über Realtime läuft.

Rentier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rentier

Kannst Du mir eventuell mal ein Exampel deiner Config geben mit dem PICKUPMARK? Wäre extrem toll :)

Danke schön. Gruss Silvano

Hallo Silvano,

wird zwar bei mir alles über AGIs gemacht, aber sinngemäß sollte es in etwa so aussehen:
Code:
[ankommend]
exten=>012345,1,Set(PICKUPMARK=1001)
exten=>012345,n,Dial(SIP/1001)

[pickup]
exten=>_*8X.,1,Pickup(${EXTEN:2}@PICKUPMARK)

http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Pickup
If you use the special string "PICKUPMARK" for the context parameter, for example 10@PICKUPMARK, this application tries to find a channel which has defined a channel variable name PICKUPMARK with the same content as "extension".

Vielleicht hast Du damit Glück.
Svenja

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.