[Frage] Blacklist + Gast-Wlan?

minze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie kann man die AVM-Einschränkung umgehen und Blacklist mit Gastzugang dennoch kombinieren und falls das definitiv nicht geht sollen folgende Bedingungen erfült werden:

Ein Notebook in der familieren Wohngemeinschaft soll Zugang über WLAN der 7240 ins Internet erhalten aber:

1) Dieser Anwender darf niemals den WPA2-Schlüssel (des Hauptwlans, den WPA2-Schlüssel des Gastzugangs darf er kennen) der Fritzbox zu Gesicht bekommen und
2) er soll von einer Blacklist (in der Kindersicherung) eingeschränkt werden und
3) er soll in der täglichen Surfzeit eingeschränkt werden (zB täglich max 2 Stunden, egal ob über Kindersicherung oder Zeiteinschränkung des Gast-WLAN-Zugangs).

Wegen 1) wird die Sache kompliziert, denn unter seinem Windows-XP könnte er - nachdem die Eltern das WPA2-PW in Sternchen-Form in die entsprechende Windowsmaske eingegeben haben mit WLAN-PW-Recovery-Tools wie WirelessKeyView den WPA2-Schlüssel zumindest in HEX-Code-Format recovern (in WIN7 soll das sogar mit Boardmitteln gehen.

Wäre 1) nicht Bedingung, dann wäre die Lösung ganz einfach Haupt-WPA2-PW bekannt geben und Blacklist+Kindersicherung.

Wahrscheinlich wäre es mit freetz und squid-proxy (wegen Blacklisten) möglich, aber freetz ist vorerst keine Alternative.

Hallo minze,

du gibst dir also viel Mühe, für andere Menschen eine Lösung zu finden, denen du jedoch zutrauen musst, deine Regelung mit schon fast Hacker-Methoden auszuhebeln?

Mir ist schon klar, dass man nicht allen Minderjährigen und deren Freunden seinen WPA-Schlüssel eintätowiert.
Würde ich aber einen dabei erwischen, wie er versucht, meinen Code zu knacken - Laptop und Zugang weg!

Sorry, dass ich dir keine Lösung bieten kann und möchte.

Grüße,
Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.