Bitte um Hilfe zum Asterisk 1.4 auf FB7170

mustuhus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe, wie im Forum beschrieben, den Asterisk 1.4 auf dem USB-Stick meiner FB 7170 installiert. SIP Telefone konnte ich anmelden und die Telefone untereinander funktionieren. Auch kann ich den Echotest, AB und MOH testen.

Nun meine Frage: Wie verheirate ich den Asterisk mit der FB, so dass ich die analogen und angeschlossenen S0 Endgeräte mit nutzen kann. Habe schon verzweifelt hier Tage im Forum gestöbert, aber die Beschreibungen beziehen sich scheinbar alle nicht auf die configs von fbox.new auf spblinux.

Ich steh echt auf dem Schlauch. Danke
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
ob der Asterisk auf der FritzBox direkt auf die Telefonie-Hardware der FritzBox zugreifen kann, weiß ich nicht.
Was aber funktioniert, ist den Asterisk einfach als SIP-Client an der FritzBox anzumelden. Dazu erstellst du im AVM-Webinterface der FritzBox unter Telefoniegeräte ein neues IP-Telefon. Die Zugangsdaten dieses IP-Telefons trägst du anschließend im Asterisk ein, d.h. der Asterisk registriert sich an der FritzBox so wie auch bei einem regulären SIP-Provider. Als IP-Adresse solltest du die LAN-IP deiner FritzBox verwenden.
Ist zwar schon ein Weilchen her (ich habe mittlerweile keinen analogen Anschluss mehr an der FritzBox), aber auf diesen "Umweg" hat es bei mir funktioniert.
Damit deine Anrufe wunschgemäß geroutet werden, ist natürlich ein entsprechender Dialplan notwendig. Aber wenn du Echotest & Co. schon eingerichtet hast, ist das für dich ja auch kein absolutes Neuland mehr.

Gruß
David

Hallo Jürgen,
ob der Asterisk auf der FritzBox direkt auf die Telefonie-Hardware der FritzBox zugreifen kann, weiß ich nicht.
Was aber funktioniert, ist den Asterisk einfach als SIP-Client an der FritzBox anzumelden. .......

Gruß
David

Hallo David,
danke für den Tip. Werde es übers Wochenende einmal ausprobieren.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

hat es geklappt?
Hier noch ein Lesetipp aus dem Forum.

Lass mal hören wie Du voran kommst.
Gruß Henry

Hallo Henry,

danke für den Tip. Den Beitrag habe ich auch gefunden. Ist ja ähnlich zu dem Vorschlag von David.

Diese Tips setzen eine Fritz Software mit internem SIP Registrar in der FB voraus. Daher habe ich ein Upgrade auf die neueste FB 7170 Software vorgenommen. Problem: nun kann ich mein Endgerät auch nicht mehr an dem Asterisk anmelden. Ich weiss nicht genau wo das Problem jetzt liegt, aber mit der Firmware-Version 29.04.29 und Asterisk 1.4 kann ich mein IP-Phone anmelden. Ich vermute, dass hier in der neuen FB Firmware NAT für VoIP zuschlägt und mein IP-Phone damit nicht klar kommt. Habe aber nirgendwo eine Möglichkeit gefunden NAT zu deaktivieren. Habe jetzt wieder auf die 29er firmware zurückgerüstet. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Hardware (S0 intern und extern, sowie die a/b Ports in den Asterisk einzubinden, so dass diese vom Asterisk aus angesprochen werden können. Wie das geht, da Blick ich noch nicht ganz durch.

Gruß Jürgen

Hallo,
kann es sein, dass dein Asterisk auf der FritzBox auch auf dem Standard SIP Port läuft, d.h. UDP-Port 5060? Da wird's früher oder später zu Komplikationen kommen, da der 'voipd' von AVM ebenfalls auf dem UDP-Port 5060 lauscht. Und wenn zwei Programme auf das selbe Socket binden wollen, gewinnt der, der zuerst kommt. Das endet eher in einem etwas unvorhersehbaren Zustand.

Ich habe diesen Konflikt so gelöst, indem ich einfach den Asterisk auf einen anderen Port gebunden habe, z.B. 5061. Der ist auf der FritzBox komplett ungenutzt.
In der sip.conf sieht das dann so aus:
Code:
[general]
bindport=5061                ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0             ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)

Anschließend auf den SIP-Phone als SIP-Server auch den Port 5061 (anstelle von 5060) angeben, und die SIP-Phones sollten sich wieder am Asterisk registrieren können.

Den AVM voipd auf einen anderen Port zu binden ist mir nicht gelungen. Daher habe ich eben den Asterisk auf einen anderen Port verschoben.

Lieber Mustuhus (hoffentlich richtig geschrieben :))
ich habe bei mir den Asterisk nach der Anleitung von
http://blog.ginkel.com/2009/12/running-asterisk-on-a-fritzbox-7270/
gebaut. ChanCapi ist das verbindende Element zum S0 Bus der Box. Wenn Du Hilfe bei der Installation brauchst, helfe ich gerne.
Es gibt auch einen Patch von mir, der das ganze auf 1.6.2.8 hebt, aber zum ersten Probieren ist Ginkels SW ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,
nein, an der Portzuordnung kann es nicht liegen.
Die Grundeinstellung des * von spblinux ist bereits:

bindport=5061 ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060
bindaddr=0.0.0.0 ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0:5061

Aber danke für den TIP. Wie bereits zuvor beschrieben, kann ich mein SIP-Phone am * mit der FB Firmware 04.29 verwenden, mit der Firmware 04.80 aber nicht mehr.
Ich rüste daher erstmal wieder auf die 04.29 zurück und schau mir die Infos von "trueter" einmal näher an.

@trueter
Funktioniert Ginkels FW denn auch mit der FB 7170?

Gruß Jürgen

Ja, habe das mit 7270 und 7170 ausprobiert. Bitte die Libraries wie im Link angegeben mit auswählen. Bash wird nur gebraucht, wenn das startscript für Asterisk und bin genutzt werden soll.

Hallo trueter,

das scheitert bei mir jetzt schon ziemlich am Anfang.
Habe Ububtu Linux 10.04 LTS in einer VM installiert und alle Pakete auf den neuesten Stand gebracht.
Mit svn freetz-stable-1.1 geladen und make menuconfig gestartet. Da tauchten die ersten Meldungen auf, dass bison, flex, intltool und jam fehlen. Habe ich per apt nachgeladen. Nun wird mir immer noch vorgeworfen dass die zlib.h fehlt.

juergen@ubuntu:~/freetz-stable-1.1$ make menuconfig
ERROR: The header file zlib.h was not found in /usr/(local/)include.
Makefile:111: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again. Schluss.

Die liegt bei mir z.B /usr/src/linux-headers-2.6.32-21/include/linux$ hier.

Irgendeine Idee? Nach /usr/(local/)include kopieren? Aber was kommt noch alles?

Gruß Jürgen

Update:
Bin jetzt weiter, habe mir per:
sudo apt-get -y install subversion gcc g++ bzip2 binutils automake patch autoconf libtool pkg-config make libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool libglib2.0-dev
diese Dateien geladen und komme jetzt in die menuconfig.

Schaun mer mal.
Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die benötigten Pakete wie in der Freetz-Anleitung beschrieben installiert?
http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/install
Da werden alle Pakete aufgelistet, die für die Entwicklungsumgebung notwendig sind, und auch entsprechende CLI-Befehle, wie man diese unter Ubuntu installiert. Unter anderem eben auch die zlib1g-dev.

Hallo David,
hallo troeter,

so make ist kpl. durchgelaufen und ich habe eine Imagedatei auf meinem Rechner.
Einen USB-Stick habe ich ebenfalls mit ext3 formatiert. Reichen hier 512MB?
Der Link zu Thilo Ginkel funktioniert anscheinend nicht mehr. hat einer von Euch noch den *-Freetz compilation helper?
Kann ich das mit make erstellte Image über das FB Webinterface auf die FB flashen?
Danke Jürgen

Hallo Jürgen,

Kurzfassung:
Reichen hier 512MB? Kann ich das mit make erstellte Image über das FB Webinterface auf die FB flashen?
Ja und Ja.

Gruß Henry

Einen USB-Stick habe ich ebenfalls mit ext3 formatiert. Reichen hier 512MB?
Solange du nicht gerade das gesamte Asterisk Sound-Archiv in allen verschiedenen Formaten auf den Stick kopieren willst, ja.
Der Link zu Thilo Ginkel funktioniert anscheinend nicht mehr. hat einer von Euch noch den *-Freetz compilation helper?
Da muss ich passen, den hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht verwendet.
Kann ich das mit make erstellte Image über das FB Webinterface auf die FB flashen?
Im Prinzip, ja. Lediglich bei 16 MB Images hat die Routine bei mir mit einem "unbekannten Fehler" abgebrochen. Aber wenn du dir ein 8 MB Image gebaut hast, sollte das Update über die AVM-Oberfläche funktionieren. Für die großen Images gibt es die Möglichkeit, das Image über das in Freetz mitgelieferte "Push"-Tool via AVM-Bootloader zu flashen.

Dank an Euch alle,

Fritz-Freetz ist jetzt auf der FB. Läuft. Dann werde ich mich im nächsten Step mit dem * beschäftigen. Mal sehen wo ich den Ginkel Helper herbekomme.

Gruß Jürgen

Am besten seden ich die zwei Files (Ginkels Build environment und meine Ptaches) per mail.. Wie sendet man hier Attachments?

@ Henry,

ja. Aber Link ist tot.

@trueter
Hab Dir ne Mail mit meiner Mailadresse gesandt. Danke im Voraus.

Gruß Jürgen

@trueter

thx, die Files sind angekommen. Nach anfänglichen Problemen mit der downloads.asterisk.org site ist das "build-asterisk.sh" script jetzt durchgelaufen.

Ist es Richtig, dass 2 Files erzeugt wurden (asterisk....tar.gz und chan....tart.gz)?

Ferner habe ich den USB-Stick wie beschrieben mit ext3 formatiert. FB erkennt das Filesystem aber nicht. Auch komme ich nicht wie beschrieben mit ssh [email protected] auf die FB. Wird immer nach user und pw gefragt.

Irgeneine Idee?

Gruß Jürgen

Ferner habe ich den USB-Stick wie beschrieben mit ext3 formatiert. FB erkennt das Filesystem aber nicht.
Damit ext3 unterstützt wird, musst du diese Unterstützung auch in das Freetz-Image einkompilieren. Hast du das getan? Wenn nicht, den entscheidenden Haken findest du im "make menuconfig" von Freetz unter Patches -> Automount ext3
Auch komme ich nicht wie beschrieben mit ssh [email protected] auf die FB. Wird immer nach user und pw gefragt.
Ein Blick in die FAQ lohnt sich bei häufigen Fragen immer öfters. ;)
http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#WielautetdasStandard-PasswortfürFreetz
-> Via Telnet als root einloggen, dort hast du dann nach Anmeldung mit dem Standard-Passwort die Möglichkeit, dein root-Passwort zu ändern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.