Bitte grundlegendes Tutorial!

Gelb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halloa!

Ich will auch bissl an meiner F!B rummodden und dafür am liebsten die ganzen Proggys selber kompilieren [kenn mich nur ein bisschen mit Linux/Unix aus und möchte gern dazulernen ;)], aber so, dass sie auf der original FW laufen (nutze die F!B Fon wLan 7170; FW 29.04.05-3711, ist die neue beta).
Kann sein, dass es hier irgendwo schon ein Tutorial gibt, dass hab ich dann übersehen. Was ich bisher weiß ist, dass ich die Programme aufm PC kompiliere, und das für die F!B Architektur. Also cross-compilen. Wie genau ich das mache, da bin ich jetzt noch nicht so hinter gestiegen. Weiterhin, kann ich auch mit CYGWIN kompilieren, oder sollte ich mir lieber ein echtes Linux-System installieren?
Ich hab vor mir da ein POP3-Checker draufzupacken, psybnc (gibts ja schon kompiliert hier, aber wills lieber selber machen ^^), nen apache mit php (wenn php läuft), nen samba (um vernünftig auf Daten auf meinem USB Speicher zugreifen zu können, beim FTP muss man die Dateien ja immer erst komplett "runter laden" bevor man sie öffnen kann).

Schon mal vielen dank für jegliche Hilfe! =)

MfG Gelb

Ein guter Start ist hier: dsmod
Da gibts auch eine Anleitung für cygwin: Anleitung
Leider ist das nicht für die toolchain, die wird mit "make toolchain" gebaut. Das dauert sehr lange und braucht ca. 2 GB!
Dann sollte dem Cross-Compilen nichts mehr im Wege stehen.

MfG Oliver

Hi'sn!

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Hab mir vorhin schonmal nen 128MB USB Stick geholt und werd mich am WE hoffentlich mal dransetzen und mir das alles reinziehen und hoffentlich auch verstehen ;).

Und ich hab noch zwei andere Fragen, die ihr mir evenutell beantworten könnt:

1.: Kann ich irgendwie ports (zum BNC) von außen dauherhaft öffnen, dass die nicht durch die NAT irgendwann geschlossen werden, wenn die Session zu lange dauert/zu lange kein keep-alive Signal geschickt wird (weiß nicht ob das normale PING;PONG vom IRC protokoll da reicht)?

und 2.: KLICK MICH!

Eventuell könnt ihr mir ja weiter helfen.
Bis denn, MfG - Gelb =)

[edit]
... "verschoben".
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
heisst dass das sich dann die fbox neustartet? Oder nur sync verlust?

LG
Harris

Gelb, mach doch bitte zu den neuen Problemen (vor allem zum zweiten) einen neuen Thread auf oder sieh nach, ob es dazu vorhandene Themen gibt.

Mit dem Sync-Verlust-Thema bist Du nämlich auch in diesem Unterforum falsch.

[Edit]Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm..

Hab mir den DS-Mod mal angeschaut, aber entschieden, dass der mir zu komplett ist.
Was ich will, ist, das alles selber so durchschauen und aufsetzen.

Also ich habe einen 128MB USB-Stick der auch läuft und so. Ich will jetzt als Beispiel den psyBNC kompilieren, dafür brauche ich erstmal den "make"-Befehl und dann noch einige LIBs. Ich kann mir das (denke ich) zusammensuchen, nur meine Frage jetzt:

1. Wo auf der F!B liegen die LIBs?
-> Is das im Flash-Speicher oder sind die nachm Reboot wieder weg?
-> Wenn ja (auch wenn nein, wegen Speicherplatz), wie kann ich die vom USB-Stick aus einbinden?

Kann sein, dass sich da viel mehr hinter verbirgt als ich denke, aber ich bin auch bereit mir sehr viel durchzulesen und so. Also wenn ihr Links zu guten Tutorials habt (vorzugsweise Deutsch, aber auch Englisch ^^), her damit!

Ich kann Linux an sich mit ner Install CD aufsetzen und so, und auch Shell-Scripts schreiben, aber sich ein Linux System vom "Skelett" auf aufzubauen, da bin ich (noch) leicht überfragt.

MfG, Gelb =)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.