[Frage] Bitstream-VDSL - bei welchen Fritzboxen klappt VoIP-Provisionierung?

das.schaf

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2011
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin,

seit gestern bin ich o2-Kunde (leider, da ich den Auftrag eigentlich storniert hatte), und nun auch Mieter des unsäglichen IADs 6431. Eigentlich wollte ich bei der Bestellung eine Leih-7490 haben, leider hat o2 dies verpeilt. Momentan hängt eine 7320 als Client hinter dem IAD.

Nun fragte ich mich, ob ich mir nicht einfach auf dem freien Markt eine VDSL-fährige Fritte besorge, denn mit freien 7490 soll die VoIP-Provisionierung ja anscheinend funktionieren, wenn als Anbieter "o2-DSL" vorhanden ist. Dazu müsste o2 dann einfach nur die PPPoE-Daten rausrücken, was sie meines Wissens ja machen.

Nun bräuchte ich aber keine 7490, eine 7360 SL würde es im Grunde auch tun. Allerdings scheint o2-DSL als Anbieter nur ab 6.20 vorhanden zu sein, mit der Ausnahme der o2-Fritte. Für die 7360 gibts aber nur 6.03, für die 7362 dagegen anscheinend eine Labor-Version. In den Changelogs fand ich aber nix zu neuen Anbieterprofilen.

Gibt es neben der 7490 und 7390 noch andere Fritten, die überhaupt o2-DSL als Profil haben, und hat jemand das schonmal getestet? Mir ist nur ein Fall mit einer 7390 bekant. Die Möglichkeit, das IAD seriell auszulesen, betrachte ich momentan erstmal als letztes Mittel.

vg
das Schaf
 
Herstellerunterstützung für bestimmte Modelle gibt es eigentlich nur, wenn der Provider einen Vertrag mit AVM eingeht. Daher würde ich mich strikt an die von O2 vertriebenen Modelle halten. Achte auf verfügbare O2-Recovery-Versionen. Die 7270 ist zwar auch ein O2-Modell, jedoch nur bei DSL-blau und ohne VDSL-Unterstützung. Ab 7390 ist zukunftssicherer.
 
Ich würde nur die 7490 nehmen, denn die 7390 ist noch ein DSL-blau-Modell
 
Soeben mal mit der o2-Technik geschnackt, die meinen nun, in der momentanen Situation wäre mit der 7490 nur Internet möglich, da es sich um einen Two-Session-Anschluss handele. Die Telefoniedaten könnte Fritze darüber nicht abrufen, das ginge erst, wenn im Laufe der Zeit die Anschlüsse auf One-Session migriert werden. Dann gäbe es auch automatisch die Fritzbox.
 
An einem O2-VDSL-Anschluß ist das richtig, da O2 eigenwillige Dinge macht. Bei einem BSA der Telekom wird die 7490 auch für Sprache verwendet. Die Aussage oben hatte ich so gewertet, als das O2 auch eine 7490 an dem Anschluß hätte liefern können - also BSA. Es ist aber wohl ein O2-VDSL? Selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob man die 7490 nicht doch hinbekommt. Es geht vermutlich nur nicht eine vollständige Autokonfiguration durchzuführen.
 
Nope, das ist hier definitiv Bitstream. Sonst wäre ich nicht zu o2 gewechselt, sondern hätte Easybell-VDSL :)
 
Dann versteh ich gar nichts mehr. Warum bekommen andere Kunden am BSA eine 7490 und telefonieren darüber? Das O2-Forum ist voll mit diesen Kunden, die sich aber huptsächlich über PPPoE-Feler beklagen.
 
Verstehe das, wer will. Problem wäre laut Techniker, dass die Fritzen keine zweite Session aufmachen könnten. Ich meinte dann, dass bei BSA doch die Telefonie doch über die selbe Session läuft, worauf er meinte - ne, bei meinem Anschluss wäre das eben noch anders. Und deswegen gäbs trotz bestellter Fritz das IAD 6431.
In der Hinsicht wäre echt mal interessant, an die Daten zu kommen.
 
Diese rumgeeier bei O2 würde auch erklären warum manche Kunden zuerst die 7490 versprochen bekommen (weil BSA) und es später heisst "Ätsch, geht doch nicht". Warum das O2 nicht mal technisch nachvollziehbar darlegt ist merkwürdig.
 
Weil sie gerne intransparent sind? Ich meinte zu dem Techniker auch, dass das Problem nicht existieren würde, wenn o2 die VoIP-Daten ausgeben würde; seine Antwort war dann, ich könne das ja mal schriftlich beantragen, ich sei da nicht der erste.
Nunja, eigentlich sollte Easybell bereits die Rückportierung beauftragt haben, andernfalls kann sich ggf. 1und1 demnächst über einen Neukunden freuen - o2 hält mich mit diesem Mist jedenfalls nicht-
 
Mir schicken sie auch keine 7490, weil ich einen One Session Anschluß habe und das mit dem nicht geht. Ich könne aber in einen anderen Tarif wechseln, dann ginge es!
 
Bei dir ist also umgedreht? Du kannst keine 7490 haben, weil du einen One-Session-Anschluss hast, ich konnte keine haben, weil ich einen Two-Session-Anschluss hatte? :confused:
 
Die Situation nach verschiedensten Kontakten ist folgende:

o2 hat AVM beauftragt eine Firmwareerweiterung zu schreiben, die nur auf One-Session Anschlüssen funktioniert (das ist was o2 neu schaltet und umschaltet, wenn Tarife geändert werden). Die alten zwo Session Anschlüsse bluten mit der Zeit aus, bis es sie nicht mehr gibt. (gleiche was die Telekom mit Ihren Kunden macht).

die Fritzbox kann technisch sowohl mit one - session, als auch mit two-session Anschlüssen funktionieren

o2 hat kaufmännsich entschieden keine Boxen für andere Anschlüsse zu vertreiben, da es sich nicht rechnet (Herstellung, Lager und komplizierter Vertrieb und Fehler beim Versand der flaschen Ausführung).

Im Forum von o2 hat mir ein Mega Profi das auch noch mal bestätigt.

Es gibt zwei Ansätze:

1. alte IAD 7570 und Einstellungen mit Passwort exportieren und in die FB importieren
oder

2. fB 7490 auf neueste Firmware bringen und dann anschließen, die holt sich nämlich die Telefoniedaten von alleine.
2.1 Um auch surfen zu können muss per Telnet der VID auf 11 gestellt werden (das ist das, was sich kaufmännisch nicht rechnet) und dann geht beides.

Jetzt suche ich nur noch eine günstige Fritzbox 7490. Wer was hört, oder liest, bitte PN an mich ;-)
 
Was versteht o2 unter zweiter Session?

o2 hat es früher mit 1. und 2. PVC gemacht, auf welche man sogar verzichten konnte und trotzdem lief. Aber da hatte man auch noch Daten für Internet und VoIP und widerstand genannt bekommen an Hotline.

Wegen aktuellen Drosseltarife fällt o2 für mich sowieso weg.
 
Habe letztendlich doch einen two session Anschluß.

Ich glaube bei meinem Analogen Anschluß wird ein Telefonat nicht als SIP oder Voip im Datenstrom transportiert sondern als analoges Signal übertragen (zweite session). Bei Voip oder Sip trägt das Päckchen ja die Kennung und bei Analog wird die zweite Sitzung dem Signal, die entsprechende Kennung dranhängen.

Drossel trifft doch nur die, die einen Neu-abschluß tätigen. Mein VDSL ist von 2010 und meine Handyverträge von 1997 bis heute auch noch nie umgestellt.

Günstig ist relativ. Neu gibt es die für 199 Euro bei Amazon. Muß halt güngstig sein, das ich es gebraucht kaufen würde. Das Problem ist denke ich, das viele das Teil für 289 gekauft haben und jetzt denken, wenn sie es für 200 verkaufen würden sie mir einen gefallen tun.

PN ist aktiviert gewesen, ich versuche mal dir eine PN zu senden.
 
  • In deinen Einstellungen hast du festgelegt, dass du Private Nachrichten nur von Benutzern auf deiner Kontaktliste empfangen willst. Deshalb werden dir folgende Benutzer auf deine Nachricht nicht antworten können:Setze den Haken in der Auswahlbox im Bereich Zusätzliche Einstellungen um die Nachricht trotzdem zu senden, oder entferne die Benutzernamen von der Empfängerliste.
 
Habe letztendlich doch einen two session Anschluß.

Ich glaube bei meinem Analogen Anschluß wird ein Telefonat nicht als SIP oder Voip im Datenstrom transportiert sondern als analoges Signal übertragen (zweite session).
Falsch. Zweis sessions oder auch PVC 1+2 genannt sind bei DSL/ATM-Anschlüssen 2 Internetverbindungen, die separat Internetdaten und Voip-Daten transportieren. Oder 2 VLANs wären auch 2 Sesssions.

Analoge Sprache wird frequenztechnisch vom Datenstrom getrennt(Splitter) und ist dann konventionell und ohne VoIP.
 
Kann sein, die wörtliche Aussage war: "Nein, Sie haben keinen One-Session Anschluß, denn dann würde es mit der Fritzbox 7490 funktionieren"

Habe noch einen alten Alice Fun Analog Anschluß mit VDSL 50/10.
 
Bei einem normalen Analoganschluß mit Internet ist das alles nicht relevant. Es geht jede VDSL-fähige Box und bei Umschaltung auf BSA bei der anstehenden Modernisierung wird nahezu nur über Telekom BSA mit one-session geschaltet. Die eigene Technik will man entsorgen. Also wird die 7490 a)jetzt ohnehin funktionieren und b)nach Modernisierung wird bei one-Session(TK) die Fernkonfiguration sofort klappen und bei two-session(O2) nach Nachkpnfiguration des VLAN.
Die Hotline erzählt viel Blödsinn ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.