[Problem] BIT Fehler und Error Seconds auf der Vodafone SDSL Leitung (gehört der Telekom)

ip-user44

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Problem: Gesprächsabbrüche nach einigen Minuten/Sekunden / komplette Unerreichbarkeit Ab/Eingehend

Die Unify X5 Firma vermutet das der SIP Trunk nicht richtig läuft weil Vodafone auf der Leitung Errorseconds+Bitfehler bestätigt hat.

Nun kommt diese Woche zum dritten/vierten Mal ein Techniker von Vodafone und Telekom vorbei bzw. zum HVT.

Ich habe schon gefragt ob SIP Trunk Telefonie nicht auch über die vorhandende/laufende Kabel Deutschland Business 500mbit Leitung laufen könnte. Antwort: vertrieblich noch nicht möglich. Der Anschlus ist seit ca. 2,5 Monaten in Fahrt. (anfänglich gab es weniger / fast keine Probleme)

Die 4mbit SDSL Leitung wird nicht für Internet genutzt, die x5 hat nun eine direkte WAN Anschaltung laut WIKI Unify.

Was der Trace aus dem X5 Webgui sagt weiß ich blöderweise nicht, es wurde noch nicht ausführlich "getraced"

Hat jemand Erfahrung bei so einem Problem und eine Idee?

Es handelt sich eher um ein Altbau mit einem nicht ganz einfachen Telefonschrank im Keller.

History:


a) Vodafone Ende Juli: Tausch SDSL Modem Technicolour – keine Verbesserung
Vodafone Ende Juli: Tausch Huawai Modul im HVT? (oder nur Überprüfung)

b) Vodafone:
Montag -> 14:41 Uhr - es ist alles wunderbar nach Ports nachstecken im HVT, jedoch später am Nachmittag fehler wieder da
Dienstag -> Techniker testete Port über 20min fehlerfrei / erfolgreich im HVT (Hauptverteiler) 11:08 Uhr / 11:44 Uhr Abfahrtsmeldung
Dienstag- > Anruf Vodafone, Fehler sind weiter zu sehen, erneute T-Com/Vodafone Vororttechniker Entsendung
Mittwoch - > [……………..]

c) Telekom
Montag- > 11:30 Uhr meldet Telekom, keine Fehler bei Telekom, Notiz siehe unten
Mittwoch - > [……………..]


++++++++++

Telefonnotiz(vodafone) von 13.8.2018 um 13:38 Uhr

1. es sind eine ganze Menge BIT Fehler vorhanden/sichtbar

2. Kabel im HVT neugepatcht, es könnte eine lose Kabelverbindung gewesen sein

3. Übersprechung: das Problem der sog. Übersprechung, d.h. wenn andere „Telekom Kunden“ den Kabelstrang durch „Internet Traffic beanspruchen“ kann es zu solchen BIT Fehlern kommen


*******

der Telekomtechniker war gerade Vorort mit dem Ergebnis kein Fehler gefunden.

Telefonnotiz vom 13.8.2018 um 10:48 Uhr

· Abfahrt , alles durchgemessen, keine Fehler gefunden, mit Argus Meßgerät

· von Telefondose (im Serverschrank) bis zum HVT ist das Signal sauber

· Es kann somit nur an den Ports in der Vermittlungsstelle oder an Kabel/Gerät im Serverschrank liegen
Der Port in der V-Stelle kommt direkt von Vodafone, kann nur Vodafone tauschen)
 
die vodafone empfangshotline sagte dazu vorgestern: das ist ja ein reges ticket, Sie rufen uns wohl gerne an

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Besuchsnotiz Vodafone Huawai Techniker gestern:


- Vorortmessung ergab erneute Error-Seconds in 29 Metern Entfernung

- APL im Keller überprüft, Kabel waren nicht festgeschraubt und locker. Durch anklingeln lokalisiert. Er hat diese fest verschraubt, auch wenn er eigentlich nicht dort ran darf.

- Erneute Messung ergab keine Fehler, auch nach weiteren 15 Minuten fehlerfrei.

- Sein Tipp: bei erneuter Störung müsste Telekom eine neue Leitung schalten um einen Fehler in der bestehenden ausschließen zu können. Ist wohl sehr schwer durchzusetzen.


Ist- Zustand: VOIP Telefonie funktioniert NOCH störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.