[Gelöst] Bintec Telekom nicht erreichbar

mazar

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Hallo zusammen,

ich habe Täglich keine Verbindung mehr und kann auch nicht raustelefonieren.
Habe hier auch mal einen auszug auf der Logdatei.
Dieser Prozess läuft täglich 10 mal ab.
Jemand eine Idee was das sein könnte?

192.168.89.250 May 11 07:45:32 Wed local0 debug May 11 7:45:31 2022 INET dnsd: qry from 127.0.0.1:1047 id 28 "d-eps-100.edns.t-ipnet.de." A 1
192.168.89.250 May 11 07:45:32 Wed local0 debug May 11 7:45:31 2022 INET dnsd: no info (type 1) for d-eps-100.edns.t-ipnet.de.
192.168.89.250 May 11 07:45:32 Wed local0 debug May 11 7:45:31 2022 INET dnsd: fwd 127.0.0.1:1047 id 28 to 192.168.89.1:53 id 20259 "d-eps-100.edns.t-ipnet.de." A
192.168.89.250 May 11 07:45:32 Wed local0 debug May 11 7:45:31 2022 INET dnsd: rsp from 192.168.89.1:53 id 20259 "d-eps-100.edns.t-ipnet.de." A 0 1/0/0
192.168.89.250 May 11 07:45:32 Wed local0 debug May 11 7:45:31 2022 INET dnsd: rsp to 127.0.0.1:1047 id 28 "d-eps-100.edns.t-ipnet.de." A 1/0/0
192.168.89.250 May 11 07:47:13 Wed local0 debug May 11 7:47:11 2022 VOIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): unregistered
192.168.89.250 May 11 07:47:13 Wed local0 debug May 11 7:47:11 2022 VOIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): unregistered
192.168.89.250 May 11 07:47:13 Wed local0 debug May 11 7:47:11 2022 VOIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): unregistered
192.168.89.250 May 11 07:47:13 Wed local0 debug May 11 7:47:11 2022 VOIP IWU: SIF: del udp:192.168.89.250:5060,1000
192.168.89.250 May 11 07:47:28 Wed local0 debug May 11 7:47:26 2022 VOIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): registering
192.168.89.250 May 11 07:47:28 Wed local0 debug May 11 7:47:26 2022 VOIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): unregistered
192.168.89.250 May 11 07:47:28 Wed local0 debug May 11 7:47:26 2022 VOIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): registering
192.168.89.250 May 11 07:47:28 Wed local0 debug May 11 7:47:26 2022 VOIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): registering
192.168.89.250 May 11 07:47:28 Wed local0 debug May 11 7:47:26 2022 VOIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): registered
192.168.89.250 May 11 07:47:28 Wed local0 debug May 11 7:47:26 2022 VOIP IWU: SIF: add udp:192.168.89.250:5060,1000
192.168.89.250 May 11 07:47:28 Wed local0 debug May 11 7:47:26 2022 VOIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): registered
192.168.89.250 May 11 07:47:29 Wed local0 debug May 11 7:47:27 2022 VOIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): registering
192.168.89.250 May 11 07:47:29 Wed local0 debug May 11 7:47:27 2022 VOIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): registered
 
  1. Welche Firmware genau?
  2. Welches Modell genau?
  3. Als Haupt-Router oder als Media-Gateway hinter einem bestehenden Router?
 
Es handelt sich um eine Hybrid 300 und ist hinter einem Router angeschlossen, die Firmware lautet: V.10.2.2.111
Das Problem hat anfang Februar angefangen.
 
Moin,

funktioniert es, wenn du es direkt am ersten Router ansteckst und den anderen mal aus dem Netzwerk rauslässt? Welcher ist denn der da hinter angeschlossene Router?

LG
Sven
 
Hallo Sven,
die TKA ist direkt an der Firtzbox angeschlossen sonst hängt nichts dazwischen.
Es ist eine Fritzbox angeschlossen.
 
Welche FRITZ!Box ist das genau, auch hier bitte wieder Modell-Name und Firmware-Version. Mit einer FRITZ!Box kannst Du leicht mitschneiden, was genau passiert. Dazu schneidest Du sowohl WAN (1. Internetschnittstelle) als auch LAN mit … Wichtig: Du musst im Fehlerfall mitschneiden. Wir – jedenfalls ich – helfe Dir dann gerne, das in Wireshark zu lesen. Wenn zu kompliziert, müssen wir warten bis jemand mit einer Elmeg hybrid300 und Telekom Deutschland und genau diesem Fehlerbild hier vorbei kommt.
 
Ich wage mal einen Schuss ins Blaue und tippe auf DNS SRV. Kannst du anhand dieser Anleitung überprüfen, ob du die Umstellung schon gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Hybird 300 gibt es leider keine FW - Updates mehr, und es könnte bei den neuen Telekom GK - Tarifen (CompanyFlex) zu Problemen kommen.
 
Für die Hybird 300 gibt es leider keine FW - Updates mehr, und es könnte bei den neuen Telekom GK - Tarifen (CompanyFlex) zu Problemen kommen.
Das wäre echt sehr Schwach.... Kann ja nicht immer eine neue TKA Kaufen wo immer ein haufen geld kostet.


Ich habe mal Wireshark durchlaufen lassen
Dort ist dieser Wert erschienen
SIP/2.0 503 unsupported user equipment, firmware update required
Und dann bircht die Verbindung ab.
Vielleicht hilft das?
 
Diesen Fehler findet man u.a. bei Avaya. Dort arbeitet man an einem Firmwareupdate und schiebt den Fehler auf unterschiedliche Headergrößen. Das wurde hier im Forum auch schon angesprochen. Finde den Beitrag grade nicht.

Im Telekom Hilft Forum gibt es den Fehler auch, mit Asterisk. Dort hat wohl ein Wechsel von TCP auf UDP geholfen.

Welchen Anschluss/Vertrag hast du eigentlich bei der Telekom?
 
Kann ja nicht immer eine neue TKA Kaufen wo immer ein haufen geld kostet.
Was für Telefone sind denn an der Hybird 300 im Einsatz?
Alternativ könnte man auch noch eine bintec be.IP plus als Session Border Controller verwenden und diese könnte in vielen Fällen auch statt einer Fritzbox als Router verwendet werden. Wenn man mit 4 analogen Schnittstellen sowie 2x ISDN und weiteren Telefonen als IP - Telefon auskommt, ist die be.IP plus als direkter Nachfolger der Hybird - Serie eine sehr kostengünstige Lösung.
 
Habe 6 Elmeg IP630 im Einsatz und noch 3 Schnurlose Siemens Handgeräte.
Dann passt die bintec be.IP plus sehr gut, möglicherweise auch als Gebrauchtgerät.

Nachtrag: Eine Sache fällt mir noch ein: Ist bei der Telefonie der Port 5060 konfiguriert? Bitte auf Port 0 ändern.
 
Nachtrag: Eine Sache fällt mir noch ein: Ist bei der Telefonie der Port 5060 konfiguriert? Bitte auf Port 0 ändern.
Unter VoIP -> Einstellungen -> Optionen Erweiterte Einstellungen ist der Post 5060 eingetragen.
Habe mal ein Screenshot hinzugefügt.
2022-05-12 09_17_22-Einstellungen.png
 
Diese Stelle meine ich nicht, sondern es geht um die SIP Provider Konfiguration für jede einzelne Rufnummer.
Und zwar um den "Port Registrar"
 
Hab ihm oben eine Anleitung dazu verlinkt. Das hat er wohl schon gemacht.
 
Genau das wurde schon gemacht.
 
Was mich irritiert: Ich habe Kunden mit einer Hybird 130j oder auch der Hybird 120j am Telekom - Anschluss, und die haben keine Probleme.
Der Unterschied ist aber, das ich bei denen keine Fritzbox als Router verwende.
 
Die "Störung" ist wohl regional.
 
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