Bintec BE.IP Plus mit Windows Notebook von ausserhalb via VPN

joe-avm1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

• kann man mit dem BINTEC BE IP Plus / nicht PLUS auch PPTP VPN machen?
  • Gibt es eine Anleitung zum L2TP VPN Einrichten?
  • Die Telekom Anleitung für IPSEC VPN mit iPhone einrichten habe ich gesehen, wie soll man das unter Windows 10 oder Windows 7 einrichten?
Ziel: Das Windows Notebook soll von ausserhalb mit RDP und SMB auf das Büro-Netzwerk zugreifen dürfen.

Vielen Dank vorab

PPTP VPN wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. L2TP hat die be.IP leider nicht, das gibt es nur in der bintec RS353 - Serie. Und wegen IPSec musst du dich bei Microsoft beschweren, denn die liefern keinen mit.

Mich hat das Thema VPN Zugang auch ziemlich beschäftigt. Im Endeffekt haben alle VPN Lösungen ihre Vor- und Nachteile. Am Schluss ging es bei mir nur noch um IPsec vs. OpenVPN. Zumindest in meinem Setting klar gewonnen hat OpenVPN weil es Server- und Clientseitig meines Erachtens einige Vorteile bietet. Aber ohne Einarbeitung geht es definitiv nicht. Letztlich habe ich einen Raspberry als OpenVPN Server aufgesetzt, der mittlerweile klaglos seinen Dienst verrichtet und alle Deine Wünsche erfüllt. Nachteil ist natürlich, dass man ein separates Gerät laufen hat.

IPsec läuft nativ auf der be.ip. Clientseitig nimmt man für Windows entweder einfach den kostenpflichtigen bintec Secure IPsec Client oder Shresoft VPN Client (nicht selbst getestet). Vorteil ist, dass das VPN direkt auf der be.ip läuft. Wenn ich also wenig "frickeln" wollte, würde ich wahrscheinlich IPsec mit dem bintec Client nehmen.

Shresoft klappt. Ein Freund nutzt das, um sich mit meiner be.IP plus zu verbinden.

Ich selber nutze - und empfehle - den Secure Entry Client allerdings von NCP.
Den gibt es übrigens auch als Android-Variante und auch das klappt wunderbar.

Grüße
..tms

Jo. Shrewsoft habe ich mittlerweile auch getestet. Klappt problemlos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.