Billing

prochmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
kann man sich darauf verlassen, das die src im CDR auch sicher die source ist?
(oder ist es möglich diese source irgendwie zu fälschen)

dann kann man sich ja eigentlich in kombination mit realtime einfach über ein SQL query (auf src,dcontext und bilsec > 0) die abrechnung machen (ohne irgendein plugin oder so).

mfg,
michael

Hi,

so einfach ist der eintrag nicht zu fälschen, dazu müsste der jenige der es fälschen will schon an die jeweilige conf datei kommen.

ja mann kann die abrechnung so in der art machen aber die von dir genannten felder werden nicht reichen, du brauchst auch noch die zielrufnummer, um die art dementsprechend abzurechenen z.B. hand oder Sonderrufnummern. Des weiteren wirst du auch noch calldate brauchen für die Abrechnungsperiode. Meine erfahrung zeigt das ein einziges SQL Query dafür nicht ausreichen wird, da solltest du dir eine kleine pearl oder php lösung basteln :)

MFG

Dave

Das geht sehr wohl in einem einzelnen sql-query. Man muß halt mit join und entsprechenden Aliases arbeiten. Und das sql-query wird SEHR lang ... :wink:

hast du so einen zufällig parat ?
nur so als beispiel

Daverichter schrieb:
ja mann kann die abrechnung so in der art machen aber die von dir genannten felder werden nicht reichen, du brauchst auch noch die zielrufnummer, um die art dementsprechend abzurechenen z.B. hand oder Sonderrufnummern.

das hätte ich eigentlich über verschiedene contexte im dialplan gelöst, weil da das matchen auf die nummer-art (=verrechnungshöhe) glaube ich leichter fällt.

den nachteil den man hat, man muß mehrere wählmakros pflegen.

sonst noch argumente?

Daverichter schrieb:
Des weiteren wirst du auch noch calldate brauchen für die Abrechnungsperiode. Meine erfahrung zeigt das ein einziges SQL Query dafür nicht ausreichen wird, da solltest du dir eine kleine pearl oder php lösung basteln :)
calldate is klar, werd ich sicher brauchen.

früher oder später wird sowieso eine GUI über realtime gebastelt, aber vorerst muß mal so eine lösung reichen (sql query => serienbrief).

du glaubst gar nicht was es für kranke SQL queries gibt :)

mfg,
michael

Daverichter schrieb:
hast du so einen zufällig parat ?
nur so als beispiel

Ich habe zur Zeit täglich mit SQL-Abfragen zu tun, in denen teilweise 20 oder mehr Tabellen miteinander verknüpft werden müssen, um die gewünschten Informationen auf den Bildschirm zu bringen. Sowas würde hier aber den Thread sprengen und wäre außerdem OffTopic.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,613
Neuestes Mitglied
Manni80
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.