Bildschirmauflösungen bei VGA und TCPMP

angryjack

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich blick's überhaupt nicht mit den Bildschirmauflösungen und der Videowiedergabe und hoffe mal das jemand Licht in mein Dunkel bringt... ;)

Momentan läuft bei mir "Standard 1101" mit PAL Auflösung 720x576. Die meisten meiner Filme sind MP4 kodiert mit 5:4 Seitenverhältnis und das ist prima. Der TCPMP zeigt die bildschirmfüllend. Bei Filmen mit 16/9 Seitenverhältnis habe nur in der Mitte einen schmalen Streifen Video (ca. 1/3 der Höhe des LCD Screens) und das sieht eher bescheiden aus :(

Meine Frage: Ich habe ja den VGA eingebaut. Bringt das was darüber zu fahren und wenn ja, mit welcher Auflösung ??? :noidea:

Gruß
angryjack

Ich für meinen Teil betreibe den SOT mit 1280X720. Wenn der TCPMP von vorne herein auf 16:9 eingestellt ist, dann stellt er 16:9 Filme mit einem schwarzen Balken oben und unten dar z.B. ZDF-Mediathek. Wenn du allerdings an dem Bildschirmverhältnis nichts geändert hast, sprich es default ist, dann werden die Beiträge aus der ZDF-Mediathek FullScreen dargestellt.
Hast du allerdings Video-Material im 4:3 Format, so hat du rechts und links einen schwarzen Balken, der verschwindet aber wenn du den TCPMP im 16:9 Bildschirmvormat betreibst.

Also bauen wir uns eine ThomsonStartup.Reg für 16:9 und eine für 4:3 und die wird dann vor dem Aufruf des entsprechenden Materials in die Registry importiert, damit der TCPMP in beiden Fällen im Fullscreen arbeitet.

Oder aber man stellt den TCPMP auf FILL SCREEN, dann ist es egal in welchem Format die Filme sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerhard,

bei PAL Auflösung und FillScreen wird das Bild nach oben gestreckt (Coneheads) und in der Breite fehlt die Hälfte :(

Ist das bei deiner 1280x768er Auflösung nicht der Fall und wenn ja, wie heißt der Registrierungsschlüssel für das FillScreen ? Muß dafür dann 16/9 Auflösung aktiviert sein ?

Gruß
angryjack

Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos machen (Screenshot geht nicht), wie welche Einstellung sich auf das Bild auswirkt.

wie währ wenn der FileExplorer 4:3 oder 16:9 anhand einer Kennung im Dateinamen erkenn würde und dies vor dem starten des TCPMP in die Registry einträgt?

Falls die Idee gut ist bitte ins FeatureRequest :)

@Neelix,

nutzt dem SOT-Video Plugin aber herzlich wenig, weil es nämlich einen Direktaufruf der Datei macht ;)

Schiebe momentan ziemlichen Frust, weil der neue Parameter "Widescreen" mir das Leben schwer macht. Dadurch wird die Defaulteinstellung des TCPMP "automatisch" überschreiben und ich hab jetzt auf einmal bei ner ganzen Reihe Filmen dicke schwarze Balken oberhalb und unterhalb des Videos. Der Film selbst nimmt nur noch ein Drittel der Bildschirmhöhe ein. Sieht megabesch***** aus... :(

Ich brauch entweder "automatisch" oder "4:3 Screen". Kannst du mir sagen, wie der Schlüssel in der Registry heisst ?

Gruß
angryjack

Am "elogantesten" wäre es, wenn das Bildschirmverhältnis auf automatisch bliebe und der ZOOM auf "Fill Screen" bzw. "Stretch to Screen" eingestellt würde.

Bei "Fill Screen" wird das Bild aufgezogen und unter Umständen rechts und links bzw. oben und unten was abgeschnitten.
Bei "Stretch to Screen" wird das Bild an den Bildschirm angepasst, wobei dann unter Umständen Eierköpfe entstehen.

Das Ganze ist dann unabhängig davon ob 4:3 oder 5:4 oder 16:9 oder sonst wie

Das mag bei dir mit VGA und hoher Auflösung so zu sein, bei mir ist dies definitiv nicht so und ich habe dann die bereits angesprochenen "Coneheads".

Habe gerade den Schlüssel in der Registry entdeckt, ihn exportiert und versucht ihn mittels StartupRegImport und startup.cmd über die Autostart einzulesen aber Pustekuchen :(. Bleibt bei 4:3 PAL Seitenverhältnis.

Gruß
angryjack

Kommando zurück, es geht mit der StartupRegImport.exe ;) War ein Syntaxfehler im SOT Autostartaufruf und jetzt habe ich per default "4:3 Screen" :)

Der Schlüssel im TCPMP\Play Zweig ist der mit der #190. Da wird das Seitenverhältnis festgelegt.

Fill Screen und Stretch to Screen ist der Schlüssel 16384

Code:
Fill Screen: "16384"=dword:081f8f5c
Stretch to Screen: "16384"=dword:136286044

Nach den Änderungen der Einstellungen im TCPMP den Zweig "Play" des TCPMP mittels TotalCommander exportieren in ThomsonStartup.reg des "Hard Disk" Verzeichnisses.

Mein Aufruf in der Autostart sieht folgendermassen aus:

Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=.\"Hard Disk"\startme.cmd
Option2=

...und der Inhalt der startme.cmd

Code:
start \"Hard Disk"\regimport.exe
start \"Hard Disk"\StartupRegImport.exe /quiet

P.S.: Falls schon jemand rausbekommen hat, wie man beide Regdateien zu einer zusammenfassen kann damit man nur ein Programm benötigt, dann lasst es mich BITTE wissen :)

Gruß
angryjack

@angryjack:

Vielleicht hilft Dir ja dies weiter. ;)
Falls schon jemand rausbekommen hat, wie man beide Regdateien zu einer zusammenfassen kann damit man nur ein Programm benötigt, dann lasst es mich BITTE wissen :)

Falls Deine Frage ernst gemeint war. :confused:

@karsten01,

schon ernst gemeint. Deinen Beitrag hatte ich leider überlesen, dennoch funktioniert dein Beispiel bei mir nicht :noidea:

Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=.\"Hard Disk"\StartupRegImport.exe
Option2=/quiet

Habe meiner Meinung nach alles richtig inkl. der Leerzeile hinter "Windows Registry Editor Version 5.00" in der ThomsonStartup.reg, der SOT stürzt mir aber beim Start ab... :(

Gruß
angryjack

@angryjack:

Das verstehe ich nicht, meine Sot.ini:
Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=.\Festplatte\StartupRegImport.exe
Option2=/quiet /file:\Festplatte\thomsonStartup.reg
wenn Du ohne > /file: ...< greift das PRG auf >thomsonStartup.reg< auf >Hard Disk< das hast Du aber bestimmt gelesen.

Meine Startup.cmd
Code:
@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use * \\SERVER\FREIGABENAME /user: /password:

copy "\Festplatte\SOT\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll

:player

goto end

:end

Ich hatte es mit der 4.11 mehrfach getestet und bei mir hat es funktioniert.

Allerdings nur mit TC exportieren nicht mit Regedit.

"Windows Registry Editor Version 5.00" steht das bei Dir ohne Anführungszeichen in der ersten Zeile?

Beim testen war mir weiterhin aufgefallen, das immer nur eine >Leer Zeile< existieren darf.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Vielleicht hilf es Dir ja trotzdem.

PS: Als Editor hatte ich Notepad verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
@karsten,

kannst du mal den Inhalt deiner ThomsonStartup.Reg posten ?

Da liegt wohl der Hund begraben. Über die startme.cmd kann ich die Datei registrieren ohne Absturz des SOT. Die Einstellungen vom TCPMP übernimmt er mir, aber nicht die von ZDF-Media :(

Gruß
angryjack

@angryjack

Bin schon am suchen ob ich auf dem PC eine Sicherung habe,
finde im Moment nichts.:confused:

Für Mediathek muss > HKCR\rtsp < exportiert werden
(steht ziemlich weit unten)
mit regimport.reg gestartet
oder die Datei aus dem Abhang anpassen. ;)

< EDIT >
rtsp.zip ist reg von TC mit ZDF auf Festplatte\SOT\ZDFMedia.exe einfach auf Deinen Pfad anpassen.

Mehr finde ich im Moment leider nicht vielleicht hilft es Dir ja schon.
< EDIT 2 >
Habe gerade noch die CF ausgelesen.
Hier die thomsonStartup.zip mit Pfad \Festplatte\SOT\PRG\TCPMP\ und dem von rtsp.zip

Anhänge

• rtsp.zip
    377 Bytes · Aufrufe: 4
  • thomsonStartup.zip
    4.2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht liegt es ja am Pfad ? :noidea:

Die vielen Backslashes beim Standardpfad Hard Disk kommen mir ein wenig suspekt vor...

Bei dir steht drin:

Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp]
"Source Filter"="{6B6D0800-9ADA-11d0-A520-00A0D10129C0}"
"URL Protocol"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp\shell\open\command]
[B][COLOR="Red"]@="\"\\Festplatte\\SOT\\ZDFMedia.exe\" %1"[/COLOR][/B]

...und bei mir

Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp]
"URL Protocol"=""

[B][COLOR="#ff0000"]@="\\\"\\\\Hard Disk\\\\ZDFMedia.exe\\\" %1"[/COLOR][/B]

Gruß
angryjack

Und warum schaust du nicht wie es in der original Regimport.reg steht ?
Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\rtsp]
"URL Protocol"=""

@="\"\\Hard Disk\\ZDFMedia.exe\" %1"

so steht das nämlich da drin.

Hi Freunde,

Auch ich hatte versucht die ZDF-Media.exe in den Ordner Sonstiges zu verschieben, aber egal wie ich die Regimport.reg umgeschrieben habe wollte ZDF-Mediathek da nach den Player nicht mehr starten.

Nur so als Info !

Aber das steht doch bei mir drin, wenn ich mit regimport.exe importiere :confused: Habe nichts anderes gemacht als karsten und den rtsp Schlüssel exportiert und in die ThomsonStartup.reg eingefügt.

Mach ich's mit regimport, dann funktioniert auch die Mediathek. Verstehe die Welt nicht mehr... :noidea:

EDIT: Ich tausch heute Abend mal das ZDF-Media aus. Vllt. habe ich ja eine Asbachversion und deshalb dieses Kuddelmuddel. Das will ich doch wissen...

Gruß
angryjack
Posting 2:
@Gerhard,

sorry, du hast natürlich recht und ich bin so eine Knalltüte :blonk:

Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen und gedacht, ich müsste den rtsp Schlüssel aus der Reg exportieren, dabei hätte ich nur den Inhalt der regimport.reg in die ThomsonStartup.reg einfügen müssen.

Ist aber auch ziemlich verwirrend, daß der Pfad im RTSP Schlüssel sich total unterscheidet von dem in der Urprungsreg...

Probier da heute Abend und bin sicher, daß es dann geht :)

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gismotro
Auch ich hatte versucht die ZDF-Media.exe in den Ordner Sonstiges zu verschieben ...
Wenn du das machen willst, mußt du diesen Pfad anpassen.
Code:
@="\"\\Hard Disk\\ZDFMedia.exe\" %1"

Das hatte ich wie folgt:
@="\"\\Hard Disk\\Sonstiges\\ZDF\\ZDFMedia.exe\" %1"

SOT.ini:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=".\Hard Disk\Sonstiges\ZDF\regimport.exe"
Option2=

ZDF-Mediathek startet auch nur sobald ich einen Beitrag / Film starte kommt der Player nicht wie er soll zum laufen

Fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.