Bildaussetzer bei IPTV mit FritzBox 7490 (MPEG-DASH Verfahren)

zappAtom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Seit ca. einem halben Jahr läuft es dank des Routings auf dem extra eingerichteten MSTV Tnterface (mit VLAN6). Meinen Leidensweg zur Einrichtung kann man in diesem Thread nachvollziehen. In aller Kürze:

Damit das IPTV beim ausländischen Anbieter über Glasfaseranschluss funktioniert, habe ich ein 3tes Interface (mstv) konfiguriert. Dieses hat eine VLN-ID=6 konfiguriert bekommen, und zusätzliche ein Routing, damit alle das IPTV betreffende Anfragen auch wirklich genau über dieses Interface geroutet werden. Damit funktioniert es.

Aber leider kommt es immer wieder zu Aussetzern und Standbildern beim IPTV. Das ganz verstreut über den Tag hinweg und unterschiedlich gehäuft. Es nervt. Ursprünglich bin ich bei der ganzen IPTV Thematik von einem komplizierten Multicast Setup ausgegangen. Ein erneuter Paketscan zeigt aber, das die litauische Telia ihr IPTV über MPEG-DASH (Dynamic Adaptive Streaming over HTTP) realisiert. Im San sehe ich auch lauter MP4 Fragmente die über das "mstv"-geroutete per HTTP abgerufen werden.

Der Online Monitor der FritzBox zeigt auch nur einen gelben Graphen (Internetverkehr) und keinen gesonderten IPTV Verkehr. Ich denke, das liegt evtl. am DASH Verfahren und dass es sich hier um normales HTTP handelt.

Der Fritzbox Monitor zeigt mit bei aktiven IPTV nur moderate Datenraten von 4000 -10000 kbit/s and, und auch die CPU Auslastung erreicht keine kritischen Werte. Die Aussetzer stammen denke ich daher, dass die FritzBox nicht, dass sie diese speziellen HTTP Pakete oder dieses spezielle mstv interface priorisieren müsste.

Hat hier irgend jemand Tips, wie ich das über die FritzBox Konfiguration anpassen kann?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.