biete: simples sms versenden

grossy

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

so, ich hab mal beschlossen, etwas code auszulagern :)

Es geht um eine html-Seite mit der man recht einfach SMS über betamax Anbieter verschicken kann.
Die Seite funktioniert mit java-script und speichert alle Informationen in einem cookie. Das bedeutet: alle Eure Daten bleiben bei Euch auf dem Rechner.

Zur Verwendung:

1. Seite herunterladen, entpacken, und im browser öffnen (Ihr könnt es auch lokal speichern)
2. nach unten Scrollen und Benutzerdaten eingeben. (werden in einen cookie auf eurem Rechner gespeichert)
3. SMS Versenden

Benutzername: grossy
Paswort: xxxxxxxx
Absendernummer: +491712345678
AnbieterURL: https://www.smsdiscount.com/myaccount/sendsms.php

Die AnbieterURL müsst Ihr bei Eurem Anbieter selbst nachschlagen.

Wenn Ihr einen Namen zum Empfänger eingebt, wird dieser automatisch im Telefonbuch gespeichert.

Die Seite ist bei mir täglich im Einsatz. Sie funktioniert erstmal. Dennoch ist sie auf die schnelle geschrieben und bedarf an manchen Ecken etwas Verbesserung. Zu den bekannten Probleme:

- Umlaute funktionieren nicht richtig
- es kann nur SMS mit max 160 Zeichen verschickt werden. Wenn Umlaute drin sind, dann weniger. Es besteht als noch ein Codierungsproblem.

Wenn also jemand Lust hat, daran weiter zu arbeiten: feel free! Ich freue mich auf feedback!
 

Anhänge

  • index.html.zip
    3.9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
danke für die links mit Umlauten. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich sie mir anschauen.

Was es besser kann ist wohl nicht so aus der Beschreibung hervorgegangen. Dann nochmal konzentriert:

Es ist eine HTML-Datei mit Javascript. Es benötigt kein php/perl/python/bash/eigenen server. Es läuft lokal. Daraus ergeben sich ein paar Vorteile, die mir beim schreiben wichtig waren. Und zwar:

-schnell
-daten nur lokal gespeichert/kein dritter sieht meine Daten
-einfach da kein Server benötigt wird.

Weiterhin hat es ein Telefonbuch und eine Liste, mit zuletzt verwendeten Kontakten.

mfg grossy
 
Ein großes Problem beim SMS-Versand per Webseite ist das korrekte Verschicken von überlangen SMS (>160 Zeichen). Wenn du das vernünftig hinbekommen hast (bzw. wirst), hast du gute Arbeit geleistet...
 
Ich gebe zu, ich habe es bis jetzt noch gar nicht hin bekommen. Wenn Du einen Ansatz hast, wäre ich Dir sehr dankbar!
 
Du musst die Text aufteilen in Einzel-SMS mit jeweils 154 Zeichen. Bei allen SMS fügst du *LONG# vor den 154 Zeichen ein, nur beim letzten Teil benutzt du stattdessen *LAST#
 
Sowas habe ich befürchtet. Ich glaube, es ist nicht sinnvoll, es in Javascript zu implementieren. Aus folgendem Grund:

Wenn ich die erste SMS abschicke, habe ich keine Möglichkeit per Software zu prüfen, ob es dieses Senden erfolgreich verlaufen ist. Das bedeutet, ich müsste die folgenden SMS blind hinterher senden. Gefällt mir nicht... Ich werde es aber mal testen.
Zugriff auf die Rückmeldung vom Server habe ich deswegen nicht, da ich des Senden per Iframe mache, und die Security-Policy das Cross-Domain scripting verbietet.
 
Bei allen SMS fügst du *LONG# vor den 154 Zeichen ein, nur beim letzten Teil benutzt du stattdessen *LAST#

Ich habe das heute mal ausprobiert, im Voicetrading SMS-WebInterface:

und es ging nicht. Siehe Bilder! - Woher hast du die Information das es so (d.h. mit *LONG# und *LAST#) geht?
 

Anhänge

  • sms_received.PNG
    sms_received.PNG
    25.3 KB · Aufrufe: 17
  • sms_sent.PNG
    sms_sent.PNG
    28.5 KB · Aufrufe: 14
Ich muss dazu sagen, ich habe auch lange gegoogelt und nicht wirklich viel dazu gefunden. Ich habe zumindest die Methode mit LONG/LAST mit einem def. nicht Multi-SMS fähigen Uralthandy an mein normales Handy ausprobiert (D2 zu D2) und da funktioniert es.
Die Gesamt-SMS kommt erst an, wenn der letzte Teil mit LAST verschicken worden ist und auch der Zustellbericht kommt nur für diesen letzten Teil.
Auf meinem normalen Handy erscheint die SMS korrekt zu einer langen zusammengesetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.