[Problem] Bidirektionale VOIP-HD Verbindung zwischen zwei per VPN verbundenen FritzBoxen

latebricola

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche und scheitere leider schon seit längerem daran mit Bordmitteln eine VOIP Verbindung zwischen zwei FritzBoxen hinzubekommen, die
1) in beide Richtungen wählbar/nutzbar ist
2) HD-Telefonie in beide Richtungen unterstützt
3) das intern gespannte VPN verwendet
4) Verbindungen sollen zuverlässig beim ersten Wählversuch aufgebaut werden (nach Möglichkeit inkl. Aufbau der VPN-Verbindung falls diese gerade nicht besteht)
5) alle Telefone der anderen Box klingeln lässt (So wie Rundruf a la **9 nur auf der anderen Box)

Setup:
FritzBox A (7490 mit FRITZ!OS 06.50) [192.168.0.1 / 24]
FritzBox B (7390 mit FRITZ!OS 06.30) [192.168.1.1 / 24]
Beide Boxen verfügen über einen unabhängigen eigenen Internetzugang (funktioniert).
Die VPN-Verbindung zwischen den Boxen wird mit Bordmitteln über das Internet hergestellt (funktioniert).
Alle angeschlossenen Telefone (DECT-Mobilteile) unterstützen HD-Telefonie (funktioniert).

Ich habe dazu zuletzt auf Box A ein neues Telefon auf VOIP Basis angelegt (**620) und die Nummer/Zugangsdaten in Box B für alle angeschlossenen Telefone registriert (*125#).
Wenn ich jetzt über Box A die **620 anrufe, klingeln an Box B alle angeschlossenen Telefone und können nach Annahme des Gesprächs in HD per VPN telefonieren.

Leider fehlt mir eine Lösung für einen Rufaufbau in die andere Richtung, d.h. von Box B zu Box A.
Ich hätte jetzt erwartet, dass sich über denselben VOIP Account auch eine Rückverbindung aufbauen lassen sollte.

Wähle ich *125#**9 klingeln nur meine eigenen Telefone
Wähle ich *125#<Nummer registriert auf A> kriege ich kein HD
Wähle ich <VOIP-Benutzer registriert auf A>@192.168.0.1 per Kurzwahl aus dem Adressbuch muss ich immer zweimal wählen um überhaupt ein Gespräch führen zu können, das dann zu 50/50 mal übers VPN und mal ungeschützt übers Internet hergestellt wird

Was muss ich hier wählen oder ggf. auch zusätzlich einrichten?

Vielen Dank!

Ich habe dazu zuletzt auf Box A ein neues Telefon auf VOIP Basis angelegt (**620) und die Nummer/Zugangsdaten in Box B für alle angeschlossenen Telefone registriert (*125#).
Wenn ich jetzt über Box A die **620 anrufe, klingeln an Box B alle angeschlossenen Telefone und können nach Annahme des Gesprächs in HD per VPN telefonieren.
Warum gehst du nicht an Box B und wiederholst genau diese Prozedur von dort aus?
Es wird dabei nur jeweils A mit B vertauscht. Die Telefone werden also "über Kreuz" an der jeweils entfernten Box registriert.

Joe

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.