Bin jetzt auch schon so weit das ich glaube das ich wieder DSL 3000 bekomme da bei mir nur Telekomleitungen sind...
Woran machst du das fest? Es kann auch sein, dass du einen Anschluss auf Telefonica-Basis bekommst. Und da sind auch bei deinen Leitungsdaten 10 MBit/s oder mehr durchaus drin.
Die Leitung kommt übrigens bei den meisten Anbietern grundsätzlich von der Telekom, also auch bei Alice. Entscheidend ist aber nicht nur die Leitung, sondern auch die dahinterstehende DSL-Technik. Und die kommt bei Alice von verschiedenen Betreibern: entweder von Hansenet selbst oder von Vorleistern wie Telefonica, QSC oder ebenfalls der Telekom. Kommt sie von Hansenet, Telefonica oder QSC, kannst du mit einer höheren Bandbreite rechnen als bei der Telekom.
"Leider" ist es im Augenblick nicht möglich, anhand der Verfügbarkeitsprüfung festzustellen, ob es ein Telekom-Bitstream- oder ein Telefonica-Anschluss wird. Früher war für Telekom-Bitstream-Anschlüsse nämlich ein Aufpreis von 5 Euro fällig, der einem bei der Verfügbarkeitsprüfung genannt wurde. Anhand dieses Aufpreises konnte man erkennen, ob es ein Telekom-Bitstream-Anschluss wird. Derzeit verzichtet Alice jedoch auf den Zuschlag (deswegen habe ich "leider" in Anführungszeichen gesetzt
), allerdings kann man nun auch nicht mehr erkennen, ob man Telekom Bitstream oder Telefonica DSL bekommt.
Denke ich das bei mir auch nicht mehr geht... Is eig. ne Frechheit einfach nen irren Wert von 10.000 bis 16.000 anzuzeigen. Reine Show um Kunden anzulocken.
Die Bandbreitenangaben bei der Alice Verfügbarkeitsprüfung waren in der Vergangenheit eigentlich recht zuverlässig. Daher vermute ich, dass du einen Telefonica-Anschluss bekommst, bei dem dank rate adaptive ADSL2+ viel mehr geht als beim fixed rate ADSL1 der Telekom. Sollten tatsächlich nur 3 MBit/s verfügbar sein, muss Alice dich außerdem um Erlaubnis fragen. Grund: 3 MBit/s sind weniger als die in der Leistungsbeschreibung zugesagte Mindestbandbreite von 5 MBit/s, und die Mindestbandbreite darf lt. Leistungsbeschreibung nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden unterschritten werden.
Wenn du es ausprobierst, erfährst du es mit Sicherheit, und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du wieder kündigen. Glücklicherweise verlangt Alice ja nicht, dass man sich lange an sie bindet
Grüßle
Der Mikrogigant